Zum Inhalt springen

Aurora R3 Welche BIOS-Version ist korrekt? Oder was für ein Aurora habe ich eigentlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meinem AW neben einem Lüfterproblem noch eine andere Frage:

Laut Startbildschirm und Systeminfo sollte ich einen Aurora R3 haben, dafür ist die letzte BIOS-Version die A04. aber auf meinem AW R3 ist eine X13 BIOS Version aufgespielt. Ich weiß gar nicht wie das sein kann. Ich hoffe Ihr versteht, dass ich das nicht nachvollziehen kann.... Ich hoffe jemand von Euch.... Und wenn ich den AW bei DELL registriere,2023-06-0818_37_54-Greenshot.thumb.jpg.3c4fda30ce921db215bedd226740df7e.jpg20230519_171025.thumb.jpg.ad9e001d151f2a2c304332e03e4beab4.jpgsystem.thumb.jpg.04f1140d05845a03958d0bf468651216.jpg kommt ein AURORA ohne R. Verstehe ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Aurora verwendet den Chipsatz "Intel P67", welcher im R3 verbaut wurde.

Da dein Bios "X13" vom 21.10.2010 datiert ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Beta-Version, denn die offiziellen Versionen kamen erst 2011 heraus.

Bei einem Austauschboard kann das so ab Werk durchaus herausgekommen sein, im Bios ist ja auch kein ServiceTAG eingetragen.

 

Unter folgendem Link findest du alle von Dell herausgekommenen Aurora R3 Treiber, darunter auch die erschienenen BIOS-Versionen:

(Beim Laden der Seite sofort [ESC]-Taste drücken, sonst wird man auf eine andere Dell-Seite weitergeleitet.)

https://downloads.dell.com/published/pages/alienware-aurora-r3.html

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @dude08/15,

na das ist doch mal ne klare Aussage. Danke!

Es ist tatsächlich ein Austauschboard verbaut worden, also kann ich einfach die A06 über die X13 rüberflashen? Brauch man dazu bei AW ne spezielle Software oder einfach die A06.exe ausführen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2uncool:

Brauch man dazu bei AW ne spezielle Software oder einfach die A06.exe ausführen?

Nein, einfach in Win7 mit Rechtsklick "Als Admin ausführen" starten.

Wenn er Fehler melden sollte, einfach erst mal eine ältere Version nehmen usw. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update ist drauf, optimal defaults geladen, leider brüllt der Lüfter immer noch wie sau... Aber der PC funktioniert wie zuvor tadellos...Abgesehen vom Radiator Lüfter.. 

 

20230609_153940.jpg

Danke @dude08/15

Update hat auf Anhieb geklappt. 

Danach ins BIOS load optimized defaults geladen und Neustart....und der Lüfter macht unverändert den Mordslärm.... :(

😒

 

Aber der Thread ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen kommt mir grad - möglicherweise - die Erleuchtung: Mein Aurora PC wurde als AURORA verkauft (Anhand des Servicetags und der Aufkleber auf dem Gehäuse) und durch den Austausch des Mainboards wurde es irgendwann zu einem AURORA R3 System. Könnte es so gewesen sein? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.