Zum Inhalt springen

Aurora R14 Ryzen Alienware Aurora R14


Svencore
Gehe zur Lösung Gelöst von Svencore,

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe mir in einem Anflug von wahnsinn einen gebrauchten, recht günstigen Aurora R14 gekauft:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz

RAM: 64GB Kingston - 1RX8 DDR4 UDIMM 3466MHz XMP

GPU/ Grafikkarte: KEINE

M.2 NVMe / Festplatte: Kioxia SSD 2TB XG7-P M.2 2280 KXG70PNV2T04 NVMe PCIe 4.0 Gen4 x4

HDD/Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s

Seitenfenster, hintere Kabelabdeckung dabei.

Netzteil: 750W

OS: Windows 11 Pro (vorinstalliert)

Mit der fehlenden GPU macht nix, hab ja noch eine RTX 2080ti von Dell hier liegen, die reicht erstmal. 

Die SATA HDD wird durch SSD'S ersetzt.

Ich weiß und bin mir bewusst das die Qualität nicht so dolle ist und die Temperaturen jenseits von gut und böse sind, aber der wird eh nie voll getreten. Möchte nur mal in die Runde fragen ob ich irgendwas beachten sollte bei Clean Install oder andere Fallstricke auf mich lauern. Weihnachtsfeiertage was vor und zu basteln 😉und mein Area51 ALX ist trotz mehrmaliger Aufrüsterei doch langsam etwas Altersschwach geworden, aber läuft als Zweitrechner munter weiter.

MFG 

IMG_20231219_143842.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Erstmal Glückwunsch zu deiner "neuen" Errungenschaft :) .

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Ich weiß und bin mir bewusst das die Qualität nicht so dolle ist

Inwiefern nicht so dolle?

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

und die Temperaturen jenseits von gut und böse sind, aber der wird eh nie voll getreten.

Ich weiß nicht was du für dieses Gerät gezahlt hast, aber wenn das Risiko eines Defektes verschmerzbar wäre, würde ich an deiner Stelle das Gerät zunächst einmal so weit wie möglich zerlegen und komplett reinigen, d.h. im Detail alles raus, CPU ab, sämtliche Komponenten absaugen, abpinseln, je nach Möglichkeit auch feucht reinigen(feucht wohlgemerkt, nicht nass!!). Das leere Gehäuse von innen komplett feucht reinigen.

Anschliessend würde ich das Mainboard schon bereits im ausgebauten Zustand wieder soweit wie möglich komplettieren, d.h. Ram wieder rein, CPU und Kühlung mit neuer Paste montieren soweit machbar. 

Dann alles wieder in das Gehäuse einbauen. Sofern Die HDD das Windows beinhaltet würde ich diese zunächst auch wieder mit einbauen und verwenden, nur um zu prüfen, ob noch alles einwandfrei funktioniert. Später kannst du dann immer noch auf eine SSD wechseln. Du hast ja keinen Zeitdruck nehme ich mal an, warum also Sachen unnötig überstürzen😉.

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Möchte nur mal in die Runde fragen ob ich irgendwas beachten sollte bei Clean Install

Was ich dir dazu sagen kann und möchte wirst du dir sicher denken können :) . Der erste Schritt ist die Bestimmung der verbauten Komponenten. Danach solltest du dich in den Dell-Downloadbereich für dein Gerät begeben und dir dort nach Möglichkeit ALLE Positionen(Treiber und Software), die für dein Gerät und Windows aufgelistet werden, anschauen. Du kannst natürlich, wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, mit Hilfe der ST-Nummer deine Treiber und Software auflisten lassen, Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich bevorzuge die Hardcore-Variante ohne ST-Nummer, obwohl auch das eigentlich gar nicht Hardcore ist, es sei denn man hat absolut gar keinen Plan von dem was man tut, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Wenn dann irgendwann feststeht, welche Treiber und Software du benötigst, muss eine sinnvolle, manchmal auch vorgeschriebene Installations-Reihenfolge festgelegt werden. Es kann sein, dass du auf Treiber stößt, deren Sinn, Funktion und Notwendigkeit nicht auf Anhieb klar sind. In diesem Fall rate ich dir dringend dazu, dir die Treiberdetails durchzulesen. Es kann auch dann möglich sein, dass,  jenachdem um welchen Treiber es sich handelt, dort steht, wann du ihn installieren musst, zb. VOR oder NACH einem Treiber XY. Beim R15 oder R16 gibt/gab es so einen Fall, evtl. bei deinem Gerät auch. Du musst halt die Geduld und auch die Zeit dazu mitbringen, dass alles genau festzulegen bzw. zu eruieren, wenn du es wirklich perfekt und vernünftig haben möchtest. 

Auf jeden Fall wünsche ich dir aber viel Spaß dabei, denn das ist das wichtigste :) . Halte uns auf dem laufenden. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke😉Also alles wie die Jahre/Jahrzehnte wie gehabt zuvor auch machen, meine Frage zielte abseits der Basics, die mir natürlich geläufig sind, auf spezielle Fallstricke die das Gerät evtl. hat, Aliens sind ja manchmal speziell in der Hinsicht. Die Erfahrungswerte hier sind ja beim R13 ausführlich beschrieben, der R14 ist ja vom Aufbau Recht ähnlich. Mit Qualität meine ich die billigen Lüfter, Spannungswandlerkühler usw. Gamers Nexus hat den ja komplett zerlegt und fast kein gutes Haar dran gelassen, teilweise auch zurecht. 

Zerlegen und reinigen muss ich den Gottseidank nicht, der war nur 4 Wochen ab und zu zum testen in Betrieb, blitzsauber. Morgen weiß ich mehr. Die HDD ist nur zusätzlich, die ersetze ich durch ne SSD, Hauptlaufwerk ist ja die NVME, mach ich eh Platt und neu alles. Treiber liegen schon parat, hatte vorab schon den Servicetag.

Der R13,14,15 wurden ja zerrissen. Alienware Fanboys wie ich sind halt so und Leidensfähig und kaufen den Kram trotzdem 🙈. Mir gefällt halt das Design außerordentlich gut😉Der neue R16 ist auch durchgefallen in den "seriösen" , nicht gekauften Test's. Preis Leistung stimmt halt nicht mehr bei Dell und zum Teil anderswo auch. Da hat Angus schon Recht, Eigenbau ist eigentlich immer besser, wenn man es kann vorraussgesetzt na klar. 

Ich bin mir dennoch sicher das ich an der Bastelei und Betrieb meinen Spaß haben werde.😉

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Beim R15 oder R16 gibt/gab es so einen Fall, evtl. bei deinem Gerät auch.

Genau sowas meinte ich 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 43 Minuten schrieb Svencore:

Alienware Fanboys wie ich sind halt so und Leidensfähig und kaufen den Kram trotzdem 🙈.

Ok, kann ich nachvollziehen :) .

vor 43 Minuten schrieb Svencore:

Der neue R16 ist auch durchgefallen in den "seriösen" , nicht gekauften Test's.

Als R16-interessierter würde ich natürlich gerne wissen, warum er durchgefallen ist bzw. in welchen Punkten er schlecht war. Das einzig negative, was mir bisher zu Ohren kam, ist ein Powerlimit, was Dell dem 14900K wohl auferlegt hat. Das alleine wäre für mich aber kein Grund ihn nicht zu kaufen. Ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts wirklich schlechtes über den R16 gelesen oder gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :). Klar, es gibt immer geilere und bessere Systeme. Einen Polaris MK2 von 8Pack würde ich dem R16 auch vorziehen wenn ich ihn geschenkt bekäme. Das Ding kostet aber 18.000 Euro und keine max. knapp 6000 je nach Konfi beim R16. Irgendwie muss man immer einen Kompromiss finden und ich finde, der R16 ist ein verdammt guter Kompromiss. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die Links mal raus.

Einer auf die schnelle:

 

Aber, ich würde dennoch schon wie gesagt mich davon nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn ich das unbedingt haben will, s.Leidensfähig😉

Die Tech YouTuber lassen aber bei fast allen fertig PC's kein gutes Haar, es sei denn es ist gesponsert. Beim R16 haben sie aber vieles richtig gemacht und die Fehler der Vorgänger größtenteils ausgemerzt. Wenn ich den bloß nicht so langweilig häßlich finden würde 🙈,aber ja Geschmacksache halt. Für die Kohle bekommt man aber immer noch was besseres via Selbstbau oder vom Anbieter bauen lassen, ist dann nur kein AW🫣😞👽

Der 8auer hat mal n AW Desktop getestet, glaube den R11 und fand den gar nicht so verkehrt, bei YT zu sehen.

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Naja, nicht gesponsert stimmt ja auch nicht so ganz, zwar nicht von AW, aber dafür anständig von Corsair 😉. Trotz allem hat der junge Mann im Video bezüglich des R16 nicht ganz unrecht, die Konfiguration mit der 3050 fand ich auch sehr seltsam für so ein Gerät, aber die muss man ja nicht nehmen. Sollte ich zuschlagen, was aber noch nicht feststeht, wird es sowieso die höchstmögliche Konfi werden :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Test ganz objektiv stattfinden soll ist es nicht optimal wenn die Hersteller (alle) die Geräte dort hinschicken, meist müssen die zurück gegeben werden, manchmal auch zum behalten. Allerdings ist es natürlich ja auch sehr teuer wenn die Geräte alle selbst gekauft werden müssen zum testen und zerlegen. Schwierig da neutral zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alien ist heute Vormittag bei mir sicher gelandet 😃 Außen wie innen neuwertig, blitzblank 🤩Die Olle 3,5 HDD ist gleich rausgeflogen und zwei zusätzliche SSD verbaut,Graka auch drin schon. Lasse den jetzt erstmal bis morgen akklimatisieren, war eiskalt und ganz leicht feucht durch den plötzlichen Temperaturunterschied, trotz perfekter Verpackung mit Decke sogar im Inneren. Werde berichten.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Alien heute mal schnell getestet, Windows rauf , die nötigsten Treiber und kurz Superposition durchlaufen lassen, alles schick.

Die Temps der CPU sind erwartungsgemäß hoch, aber da schaue ich nochmal was ich da mache. Im Idle schwankend zwischen 55-61, bei normalen Anwendungen,Entpacken usw. ca.70-74. 

Am meisten nervt mich noch meine Dell Graka 2080Ti, da drehen die Lüfter unter Last ständig rauf und runter, mal schauen ob es da n anderes BIOS gibt oder ich das einstellen kann irgendwie,Dell hat die Lüftersteuerung ja geblockt. 

Temps der Graka im idle 54 und bei Last 75-78 Grad, aber ist ja leider nur ne Blower Variante, die kühlen bekanntlich schlechter. Aber dieses kurze aufdrehen der Lüfter nervt immens. Wenn mein Kontostand sich erholt hat kommt was anderes da rein. 

Eine Samsung 980 Pro wird anstelle der Koaxia auch noch verbaut. 

Das war's erstmal vorerst, richtig einrichten und einstellen mach ich die Tage irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Dell hat die Lüftersteuerung ja geblockt. 

Inwiefern ist da etwas geblockt und welche Lüfter sind davon betroffen? Waren das nicht nur die diversen Gehäuselüfter, die davon betroffen waren?

Welche Grakas wurden denn beim R14 damals ab Werk angeboten? War da auch eine 2080 dabei? Ist die Stromversorgung ausreichend für deine Karte? Sind jetzt nur mal so Gedankengänge :) .

 

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

mal schauen ob es da n anderes BIOS gibt

Damit würde ich erstmal warten an deiner Stelle. Vielleicht hat der Temperatursensor, der die Lüfterdrehzahl der Graka steuert, einen weg. Ich weiß ja nicht woher du die Graka ursprünglich hast, es scheint ja immerhin eine von Dell zu sein, ist ja schonmal positiv. Wie schaut das denn generell bei den AW-Desktops mit Fremd-Grakas aus? Werden die anstandslos akzeptiert oder gibt es da Probleme?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur die Grakalüfter lassen sich mit einem entsprechenden Tool Evga Precision, Speedfan nicht anpassen oder steuern. Sensoren zeigen alles korrekt an. Bei einem 750W Netzteil und ab Werk mit einer 3090 sollte die Stromversorgung kein Problem darstellen, Benchmark lief ja auch sauber durch. Die Blower werden halt etwas wärmer als andere Karten. Die 2080ti stammt aus einem Aurora R10 ist OEM. Fremdkarte hab ich gerade nicht da zum testen. Habe aber eben gelesen im US AW Forum das diese Karten von Dell alle so sind, es gibt direkt von Dell ein BIOS Update, mal lesen was da anders ist oder sein soll.

Werde mal mit Afterburner versuchen die Lüfterkurve anzupassen.

Ganz andere Frage: Weiß jemand ob der Dell Premium Plus Service übertragbar ist?

Habe gerade entdeckt als ich das Gerät zu meinem Dell Konto hinzugefügt habe anhand des Servicetags das dort noch bis März 2025 der Premium Plus Service drauf ist. Das wäre ja der Knaller, der Verkäufer hatte es vergessen.

Edit: Dürfte der Prozess hier sein oder?

https://www.dell.com/support/assets-transfer/de-de

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Habe den Service übernommen, reicht nur Service Tag eingeben und unter meine Produkte zu speichern im Dell Konto, dann ist das automatisch auf den neuen Besitzer übertragen. Den Eigentumsprozess habe ich zur Sicherheit trotzdem noch gemacht. Habe mit Dell telefoniert, der war sehr nett und gut zu verstehen, alles vernünftig klären können.Fragte ihn auch wegen der Temperaturen, seine Aussage alles unbedenklich und das ist bei Alienware halt so🫣🤣

Wie schön, aber ich hoffe trotzdem das mit der Kiste nix sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir dank eines spendablen Weihnachtsmannes nun ne 3080 gekauft, die 2080 Ti Blower geht weg, nervt wie Sau mit der Lautstärke und ständigen lüfteraufdrehen hoch und runter, bekommt man leider mit keinem mir bekannten Tool weg,Dell Vbios halt🤬Hab mich auch erkundigt bei Dell direkt und anderswo, nix zu machen und ein BIOS Update von Techpowerup, was es da tatsächlich gibt, trau ich mich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 17 Minuten schrieb Svencore:

.......und ein BIOS Update von Techpowerup, was es da tatsächlich gibt, trau ich mich nicht. 

Weise Entscheidung, hätte ich auch nur DANN gemacht, wenn ich mir zu 100% sicher wäre ob es überhaupt etwas bringt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

überhaupt etwas bringt

So isses, vermutlich nix , ist unklar und noch mit der Gefahr sie noch zu bricken...nee lass ma. Hab zwar schon zig VBios Updates gemacht, aber bei der Karte lass ich die Finger mal davon lieber 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 13:48 schrieb Jörg:

überhaupt etwas bringt

So isses, vermutlich nix ,mit der Gefahr sie noch zu bricken...nee lass ma😉

Heute ist die 3080 gekommen, passt mit ihren 300mm gerade noch so rein, viel länger hätte sie nicht sein dürfen 😀 Testen kann ich das ganze erst wenn sie sich aklimatisiert hat, bischen warten lieber noch, war eiskalt das gute Stück. Guten Rutsch euch allen morgen!

IMG_20231230_115925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwei Fragen sind dennoch offen, geht um Einstellungen im BIOS. 

Habe Bilder angehängt, das erste ist eine mir bisher unbekannte Funktion "Precision Overdrive", Frage: an oder aus? und was macht das?

Das zweite wäre beim RAM , was da am besten wäre. 

Danke schon mal für Tipps!

IMG_20231230_193441.jpg

IMG_20231230_193432.jpg

Gerade gesehen, RAM wäre dann auf 1733MHz, richtig?

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: RAM hat sich geklärt, stand auf'm Schlauch ich Depp 🙈

Das Precision Boost Overdrive lass ich auf Auto, nachdem ich mich da etwas eingelesen habe, die Kühlung ist ja bei diesen Maschinen nicht die beste 😉 Der Alien läuft auf den ersten Blick Pfeilschnell mit noch erträglichen Temps und ziemlich leise, n bischen wie ein leiser Kühlschrank. Aber intensive Tests stehen noch aus. Bisher bin ich jedenfalls für meine Zwecke sehr zufrieden 👍👋

So, nu aber , Rutscht gut rein!🥳🥳🥳

IMG_20231231_130743.jpg

IMG_20231231_125036.jpg

IMG_20231231_125045.jpg

IMG_20231231_125149.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes neues euch!

Mir ist zum ersten mal jetzt aufgefallen das bei den Energieoptionen nur Ausgeglichen verfügbar ist ,sonst nix. Das ist jetzt nur bei dem Aurora R14 so, die anderen Rechner haben das noch. Habe gelesen das bei AMD es nicht verfügbar oder erforderlich ist. 

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe alle mit bekannten verfügbaren Tipps ausprobiert um den Modus Höchstleistung wieder zu holen, keine Chance. Das BIOS der Kiste ist dermaßen beschnitten, Mannomann. Fast alle S 0,1,2 Funktionen kann die Kiste nicht , eigentlich nur S4/S5. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich auch egal ob Ausbalanciert oder Höchstleistung, verwaltet ja eh Fusion/Windows, nur blöd das man bei Ausbalanciert so viel weniger Einstellmöglichkeiten hat wie bei Höchstleistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.