Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 - Unterirdische Performance + Hitze. Was ist das bloß?


Empfohlene Beiträge

Hi AW-Fans und Cracks 

habe mir vor kurzem ein Alienware 15 R3 gebraucht gekauft, optisch und generell macht es einen Top Eindruck.

Specs: 

i7 6700HQ, GTX 1070, 16 GB RAM, 256GB SSD  + 1TB SSD

Windows 10 war komplett zurück gesetzt. Also erstmal aktuelle Treiber installiert und zwei Games.

Days Gone und Hogwarts Legacy.

Soweit so gut, aber ich merkte schnell, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmen kann. Die Performance in beiden Spielen ist total unterirdisch.

Days Gone, egal in welchen Auflösungen und Grafikeinstellungen: vielleicht mal 50 fps. Das Problem sind aber extreme Ruckler und permanentes Stottern, es ist praktisch unspielbar. Lautes Aufdrehen der Lüfter und extreme Hitze. CPU schnell and die 100° in die Spitze bei aber nicht voller Auslastung, bzw. es ist eher ein Auf und Ab.

GPU rennt auch mal bei 85-90° 

Einen Benchmark Test (Demo, Timespy) habe ich durchlaufen lassen, Ergebnisse waren nicht berauschend, aber auch nicht extrem schlecht.

Habe dann erstmal ein paar andere/ältere Treiber direkt von Dell getestet. Keine Änderung.

Was ist mir noch aufgefallen:
- Der Akku ist etwas aufgebläht, den werde ich wohl als erstes ausbauen bzw. einen neuen beschaffen. (Hat aber mit der Performance, denke ich weniger zu tun?)
- die beiden Lüfter waren schon ziemlich verstaubt, erstmal grob gereinigt: Aber auch dadurch keine Verbesserung...

Jetzt ist erstmal meine nächste Überlegung, das Teil zu zerlegen, von jeglichem Staub zu befreien und CPU und GPU zu repasten. (Würde dafür jetzt TG Kyronaut verwenden). Hab das zwar noch nie bei nem Laptop gemacht. Aber ich glaub, ich versuch das einfach mal. :)

Was meint ihr? Eine gute Idee, bzw. habt ihr ein paar weitere Ideen, was ich testen kann?  Steh echt aufm Schlauch. Das Gerät ist ja grad mal 7 Jahre alt. Und lt. Vorbesitzer lief es recht gut mit z.B. Star Citizen

Freue mich über Antworten und Hilfe! <3 
 

Bearbeitet von exzom808
Thema so besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • exzom808 änderte den Titel in Alienware 15 R3 - Unterirdische Performance + Hitze. Was ist das bloß?

Hallo Leute…

 

ich hab aktuell keine WLP da, aber ich hab das Gerät mal aufgeschraubt… seht selbst 

 

 

IMG_7614.jpeg

IMG_7615.jpeg

Hier ein Bild der wlp 

 

 

image.jpg

image.jpg

Und meint ihr der Akku ist aufgebläht, oder wirkt das nur so?

 

 

image.jpg

Dafür sieht der Fleck aber nicht gesund aus. Mhhh

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt die WLP. Hoffentlich auch asap der Ersatzakku. Bin echt gepannt. Wartet alles auf Zusammenbau. :D :D :D

 

Repaste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AW rennt wieder. Zwar erreicht er in den Games immer noch die 90° Marke, aber die Perfomance bricht nicht ein. Vermute mal, dass ist einfach bei diesen "dünnen" Notebooks normal. 

Im Idle, laufen die Lüfter nichtmal und die Temps liegen bei angenehmen ~45° (CPU).

So gefällt mir das, der Akku lädt jetzt auch wieder und hält dann ca. 2,5 Stunden.

Einzig die mechanischen Tasten des Touchpads wollen einfach nicht funktionieren. Keine Ahnung wieso.

Bearbeitet von exzom808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 06:57 schrieb exzom808:

vermute mal, dass ist einfach bei diesen "dünnen" Notebooks normal. 

Ist es leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.