Zum Inhalt springen

altes M15x aufrüsten (Sockel P)


Atomius

Empfohlene Beiträge

Es kam, wie es kommen musste, mein Barebone ist ein altes Alienware...

Aber okay ich muss jetzt das beste draus machen. Meine Frage ist jetzt an euch:

Was kann ich da maximal rausholen? Also in der Ursprungskonfig hatte der mal einen "INTEL X9000 2800/800,6M, FCPGA6 Screened Processor"

Und als Graka die 8800m-GTX 512MB

1.) Ich habe schon rausgefunden, dass es sich beim Prozessor Sockel um "Sockel P" handelt. Dafür gibt es ja auch Extreme Prozessoren, die auch gar nicht so schlecht klingen. Was ist das absolute Maximum für diesen Sockel?

2.) Die 8800 hat nen schlechten Ruf was Lötstellen angehen soll, und ich bin allgemein eher der AMD Fan. Es ist aber halt die Heatsink von der 8800 dabei, passt die auch auf eine 3870 drauf? Zudem würd ich auch hier gern wissen, was da maximal geht, und welcher Slot das ist.

Danke euch schonmal im vorraus für Eure Antworten, muss den Laptop so schnell wie möglich fit machen, weil mein Studium in Hamburg schon begonnen hat..

Bearbeitet von Atomius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atomius,

das Area 51 m15x basiert auf der Santa Rosa Plattform, da bist du ziemlich schnell am Ende des Machbaren.

Wenn in deinem Gerät bereits eine X9000 CPU drin war, dann war das schon eine Extreme CPU, welche auch das Ende der Fahnenstange dieses Gerät ist.

Für die Grafikkarte ist rein technisch gesehen die Geforce GTX 280M das Maximum. Solltest du diese Karte tatsächlich einbauen wollen, MUSST du die Heatsink der 8800 GT nehmen und ständig auf die Temperaturen achten! Denn ausgelegt ist das Gerät für diese Klasse keinesfalls.

Es gibt Leute, die haben diese Karte erfolgreich in das m15x eingesetzt und in Betrieb.

Schlauer und vernünftiger wäre es sich nach einer GT 9800M umzuschauen.

Was die Heatsink für ATI angeht kann ich dir gar nicht so genau sagen. Aber ich meine das wäre die gleiche wie für die Geforce 8600 GT und 8700 GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anmerkung, du wenn du eine GTX 280m verbauen willst, dann stell sicher, dass sie MXM 2.1 Type HE ist, nicht MXM 3.0 Type A, denn das wird nicht funktionieren. Das Problem ist, das eine 280m MXM 2.1 relativ selten, und daher teuer ist. Dasselbe gilt für eine GTX 260m. Eine MXM 3.0 kostet beispielsweise gebraucht ca. $100, aber eine GTX 260m MXM 2.1 wird schnell mal $300 kosten, eine 280m noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich wolle meinen Fred mal wieder zum Leben erwecken, da ich das Gerät nun gern verkaufen würde, allerdings immer noch keinen Grafikchip dafür bekommen habe...

Hat vielleicht irgendjemand noch Tipps zur Beschaffung eines Grafikchips für den MXM 2.1 Slot des Area-51 MX15? Die üblichen Quellen alla elektronischer Bucht oder so geben leider kaum was her.

Mittlerweile ist es mir auch ziemlich egal welche Karte es wird, hauptsache es ist eine drin..

Es kann gern auch ein Notebook Modell sein, bei dem der Chip verbaut ist und ich ihn schlachten kann.

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht genau um dieses Modell:

[ATTACH=CONFIG]6015[/ATTACH]

Glaubt ihr es lohnt sich noch das Gerät auf nen aktuellen Stand zu bringen? Mit ner GTX 260 8GB RAM und ner SSD sollte es doch gar nicht so schlecht sein oder? FullHD Display ist bereits verbaut.

Was bringt bei dem Gerät die "Intel Turbo Cache PCI Card"? Die meisten Meinungen aus diesem Internet halten diesen zusätzlichen Flash für sinnlos, würd mich mal interessieren ob es hier Erfahrungen dazu gibt.

Danke schonmal für Eure Gedanken und Meinungen

Bearbeitet von Atomius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.