Zum Inhalt springen

i7-2630QM vs i7-2640M ?


Toosty

Empfohlene Beiträge

ich wollte mal eine kleine diskussionsrunde starten vor und nachteile meinungen dazu sammeln.

welchen vorteil würde es z.b. bringen statt der i7-2630QM eine i7-2640M zu nutzen? Vorallem würde es sich überhaubt lohnen ?

fakten :

i7-2630QM

Cores : 4

Threads : 8

Grundtakt : 2000 mhz

Turbo : 2600/2800/2900 mhz (4/2/1 Kern)

L3 Cache : 6MB

TDP : 45Watt

i7-2640M

Cores : 2

Threads : 4

Grundtakt : 2800 mhz

Turbo : 3300/3500 mhz (2/1 Kern)

L3 Cache : 4MB

TDP : 35Watt

Meine idee ist einfach das grade für die doch teilweise überforderte Kühlung des m14x (lauter lüfter) evtl eine 2 Kern CPU die bessere alternative wäre. zumal dann eben der höhere takt vorhanden wäre. ich weiß nicht genau in wie weit die 4 Kern CPUs heutzutage unterstützt werden ob es sich daher schon so sehr nachteile bringen würde auf eine 2 Kern CPU zu setzen. ich mag gerne eure meinungen dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen wollte ich ja ne kleine diskussionsrunde starten was die allgemeinheit so meint.

ich sag mal so beide CPUs sind für Notebook Prozessoren im oberen bereich angesiedelt. Notebookcheck hat da ja ne schöne vergleichsliste. der i7-2630QM auf platz 10 und i7-2640M auf platz 13 (nur notebook CPUs) daher sind ja beide auf hohem niveau unterwegs. bei dem m14x ist ja die graka eh das schwächste glied.

ich bin mit der i7-2630 soweit ja sehr zufrieden. mich störts eben nur das die cpu quasi dauerhaft im turbobereich arbeitet wennse von spielen gefordert wird. und dann schon temperaturen um die 80-90°C anstehen. klar bis 100°C ist alles io aber ist trotzdem meiner meinung nach etwas grenzwertig. und ich denke der mit 35W TDP eingestufte i7-2640 würde etwas besser zu dem m14x passen.

Meine Anwendungsbereiche sind Überwiegend Normales Surfen, ansonsten eben Zocken. im DVD betrieb geht der dauernt laufende lüfter eben schon sehr auf die nerven... grade wenns ruhige passagen im film sind röht der lüfter doch schon sehr störend durch die gegend... Bios A05 hab ich installiert. im Surfbetrieb lasse ich die CPU schon nur mit 50% (entspricht max 1000mhz pro kern max.) laufen damits nicht so hochdreht. das hat auch schon gut abhilfe gebracht. allerdings merkt man hier auch leichte leistungs einbußen... iTunes Coverflow z.b. ruckelt hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin beim M14x klar für die Daul Core CPU

Habe selbst ein M14x mit der I5 CPU und muss sagen bin erstaunt wie gut da alles drauf läuft....muss aber auch Dazu sagen habe auch nur den 720P Screen geordert da ich Leistungs Reserven haben wollte.

Werde in nächster Zeit entweder auf einen 2620 oder wenn es günstig zu bekommen ist eine 2640 CPU aufrüsten.

Beim Spielen ist mir noch kein Spiel untergekommen welches wegen der "nur" Dual CPU schlecht läuft.

Die Grafikkarte limitiert das ganze,und selbst Spiele die sehr CPU Lastig sind sind meist nur auf 2 Cores Optimiert.

Dh man hat mit der 2630 CPU welche ja 4 Kerne hat aber dafür einen niedriegen Takt eher noch einen Nachteil weil mehr Takt in diesem Fall besser wäre als 2 Zusätzlich CPU Kerne.

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die CPUs im M14X alle so warm werden und das liegt eher an der Bauweise des Notebooks, dass ist eben kleiner und da gibt es nicht so viel Platz für große Kühler. In meinem M17X wird der CPU beim Zocken nie über 70 C° das liegt in meinem Augen am größeren Kühler!

Ich denke auch das ein i5 mit hohem Takt sogar noch Reserven hat wenn man Zockt und Surft!

Gerade beim Zocken sieht man in vielen Tests das ein System mit i5 und hohem Takt schneller ist (fps) als ein System mit i7 und geringem Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kühllösung im m14x ist meiner Meinung nach ein Design fehler. Optisch von unten sieht es nach einer Grund Vorbereitung für 2 kühler aus. Was Sinn machen würde 1x GPU und 1x CPU. Aber unter der zweiten Abdeckung liegt der RAM. Daher bedient der eine kleine Lüfter beide Chips für die Kühlung. Dazu kommt auch noch das Problem das die Gehäuse füße mit grade mal 2mm bodenabstand auch keinen wirklichen Platz für effizienten airflow bieten.

Wie sieht den die Temperatur Entwicklung des i5 aus? Und die Lautstärke? Ich gehe ja davon aus das es hier ein besseres Bild gibt. Es sind nunmal 10watt weniger verlustleistung.

Und wenn zum heutigen Zeitpunkt die 4 Kerne eh nicht genutzt werden würde ein 2 Kerner mit höheren grundtakt eben mehr Sinn machen. 800mhz mehr ohne Turbo ist eine Hausnummer. Zumal die 2 Kerne auch 4 threads bearbeiten können. Ich habe bei meinem noch nie gesehen das mehr wie 4 Prozessoren arbeiten. In den kleinen Prozessor Auslastungsanzeigen sind 4 der 8 Balken immer auf null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Bei meinem I5 kratzt die Temp abunzu mal an 90C aber das liegt nur daran das Ich mal nen2920XM ES im M14x hatte und das Wärmeleitpad entfernen musste....Jetzt ist Wärmeleitpaste drunter welche nicht so wirklich Toll ist. Hatte vorher 5-10 Grad kühlere Temps

Sobald ich nen neuen Prozessor verbaue kommt wieder ein anständiges Wärmeleitpad drunter....

wie gesagt kann mich mit der I5 CPU nicht beschweren wenn ich im das M14x im Office betrieb oder beim Surfen im Energisparmodus laufen habe läuft der Lüfter nur alle Paar Minuten mal kurz an und ist dann wieder Komplett aus....

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei wie aufwendig wäre denn die cpu tauschen ? ich meine vom aufschrauben her ? ich hatte zwar schon mal nen techniker da der mein Mainboard ausgetauscht hat konnte dem aber leider nicht pausenlos auf die finger gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte limitiert das ganze,und selbst Spiele die sehr CPU Lastig sind sind meist nur auf 2 Cores Optimiert.

Dh man hat mit der 2630 CPU welche ja 4 Kerne hat aber dafür einen niedriegen Takt eher noch einen Nachteil weil mehr Takt in diesem Fall besser wäre als 2 Zusätzlich CPU Kerne.

Das die Graka limitiert ist keine Frage aber eine starke CPU wirkt sich immerhin positiv auf die minimum FPS aus, auch wenn die Graka nicht mehr max FPS hergibt und das Games nur auf 2 Kerne optimiert sind kann ich nicht zustimmen.

Schaut euch doch nur mal z.B. die Frostbite 2 Engine (Battlefield 3 / NFS The Run) oder die Engine von The Witcher 2 an, die profitieren sogar noch von 6-8 Kernen.

Und das 2 Kerne mit 2,8GHz besser als 4 Kerne mit 2GHz sind, halt ich für ein Gerücht. Bin damals (vor ca 2-3 Jahren) von einem AMD X2 6000+ (2x 3000MHz) auf einen X4 mit 4x 2,6GHZ umgesteigen, das war ein riesen Sprung nach vorne.

Die Zeiten von Dual Core sind gezählt.

Gebe dem ganzen noch vieleicht 1 Jahr nicht mehr. Ausser in Handys, da werden sie bald gross rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da hast du mich Falsch verstanden,ich meinte nicht das Spiele allgemein auf 2Cores Optimiert sind sondern allgemein die meisten.

Zb Starcraft 2 das Frist CPU Leistung Ohne Ende aber es ist nur auf 2 Cores Optimiert..... Leider...

Bei deinen genannten Games haste mim M14x ganz andere Probleme als eine zu schwache CPU

Bei Battlefield BC 2 ist die GT555m absolut am Ende,muss alles ganz runter schrauben um halbwegs

Akzeptable FPS zu erhalten und das Wohlgemerkt nur auf der 720P Auflösung.

Die CPU ist dort nicht zu 100% Ausgelastet nur die GPU......

Bei deinen Titeln wird ja noch mehr Grafikpower benötigt.....

Und schon sind wir wieder beim Thema das die CPU im M14x selbst nur als Dualcore nicht Limitiert...

@Toosty

Der CPU Wechsel ist schon recht aufwendig Notbook muss komplett zerlegt werden wenn du Zweifel hast das du das kannst würde ich es lassen kann sehr viel kaputt gehen.

Falls doch habe ich eine schöne Bebilderte Anleitung für dich

Gruß

NOFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battlefield BC 2 hab ich auf 1600x900 in höchster Quali problemlos gespielt. Das einzige was man ausschalten muss ist dieses SSOA oder so ähnlich.

Genau so wie in The Wichter 2. Diese Einstellung ist nur für High End PCs gedacht.

Ausserdem das die "meisten games" nur Dual Core überstützt ist ja auch klar..

Wir kommen ja jetzt in Zeitalter von 4-8 oder mehr Kernen, was Spiele angeht. Aber für die Zukunft (2+ Jahre) ist es besser schon in min. 3-4 Kerne zu investieren.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann die Einstellungen bei Bf2 auch ganz hoch schrauben nur ich empfinde FPS Zahlen um 30 nicht mehr als angenehm ...... (bin da vielleicht etwas von meinem Desktop verwöhnt)

Ganz klar in den nächsten Jahren werden immer mehr 4 und mehr Cores unterstützt...... Aber jetzt mal erlich glaubst du das du den m14x in 2 Jahren noch hast?

Ich definitiv nicht, dann ist der mir definitiv zu lahm und ich habe auf einen M14x R2 oder sogar schon R3 gewechselt.daher finde ich es Quatsch jetzt schon ne 4core CPU zu kaufen.

Der m14xr2 wird dann wahrschein schon nen viel bessern kühlkörper haben und CPU unterstützen die den jetzigen 2920xm deutlich übertreffen...... Von daher mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... Ja, ich hab mir schon gedacht mit dem M14x in den nächsten 2 Jahren auszukommen. Weil dann heissts für mich eh nur Star Wars The Old Republic.

Aber auch denk ich, wenn nächstes Jahr Win8 mit DX11.1 kommen wird, die ersten Spiele werden dann frühstens Ende 2012 - Mitte 2013 erst rauskommen. Ausgenommen DX11.1 Launchtitel die eh kaum besser aussehen werden.

Und in der heutigen Zeit kannste mit einer Graka-Generation locker 2 Jahre auskommen. Kumpel zockt noch alles auch hoch mit einer ATI 4890 ;)

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Klar kann man 2 Jahre mit einer Grafikkarten Generation schon was länger zocken.

Aber je mehr Zeit vergeht indolent Abstriche muss man machen....

Und ich möchte halt wenn ich mir schon die Spiele kaufe auf alles in bester Grafikeinstellung spielen.

Da hat bis jetzt noch kein Pc bei mir 2 Jahre durchgehalten.

Aber das ist ja Ansichtssache und möchte mich da auch jetzt nicht streiten.

Hatte in nem anderen Thread schon erwähnt das ich bestrebt bin nach möglichkeit 60fps zu haben,drunter man bei schnellen Spielen den Unterschied merkt und es meiner Meinung unter 60fps nicht mehr flüssig läuft.

Aber wie gesagt das ist wohl persönliches empfinden.

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiten uns doch nicht.. wir diskutieren ;)

War auch ma so drauf wie du. Hab mein PC 2x im Jahr aufgerüstet.. Wollte immer Games auf Full zocken, aber auf dauer ist das zu Krass ;)

Das geht aber nur mit Desktops und nicht mit Laptops.

Wenn ich irgendwann mal in der Glücksspirale gewinne und die 7500eur/Monat Sofortrente bekomme, dann werd ich mit monatlich das beste holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange bei mir WoW und hoffentlich bald Diablo 3 läuft, bin ich happy;)

WoW läuft ja auf Ultra mit 60fps und es drehen noch nicht mal die Lüfter richtig auf;)

Ich denke die neusten Spiele auf max Grafik mit Notebooks geht nie lange gut. Da ist ein Desktop PC dann doch wohl die bessere Wahl, zumindestens für mich, den jedes Jahr ein neues Notebook nur wegen Spiele ist mir dann doch zu teuer.

Vielleicht mach ich das nach meinem Studium, wenn ich genug Geld verdiene. Wobei mir dann vermutlichdie Zeit zum Spielen fehlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich finde den m14x schon sehr günstig habe meinen für unter 1000eur bekommen, gut ist das kleine Display und nur den Dualcore Prozi.....

Aber wenn ich sehe was das kleine Ding Leistet........ bin damit mehr wie zufrieden........ wenn in nem Jahr eine neue Revision des M14x kommt werde ich diesen auch wieder holen glaube nicht das der M14x sehr viel an wert verlieren wird zumindest nicht meine Konfig da diese schon so günstig war.

PS Glücksspirale wäre mal was :-)

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein das in zukunft mehr auf multicore Prozessoren gesetzt wird ist nur ne Logische folge. es geht ja mehr um das hier und jetzt. und mal davon abgesehn ist son Lebenszyklus eines Notebooks ja eh zeitlich begrenzt.

Starcraft wäre aber z.b. ein Titel den ich zur zeit oft Spiele, habe keine Performance Probleme oder der gleichen es geht mir ja nur darum dem Notebook etwas mehr Thermische Reserven zu geben. Und die CPU sieht mir eben nicht als Leistungsarm aus. Evtl besser passend wie die i7 2630QM. evtl kein guter vergleich aber im Razer Blade (welches ja fürs gamen Design wurde) steckt eben auch die i7 2640M mit einer GT555 2GB GDDR5. zumal es einfach mal etwas "aussergewöhnliches" wäre in der System zusammensetzung ;)

Ich kann mir eben nicht vorstellen das 2MB weniger L3 Cache so die Welt ausmachen. 4 Prozesse kann der Dualcore auch berechnen, klar nicht so effizient wie nen Echter 4 Kerner.

Die Freiwerdende CPU würde ich dann in ein Media PC stecken, entsprechende Mainboard die die Notebook CPUs nutzen gibt es ja. Kosten zwar etwas mehr aber in kombination mit einer Neuen CPU wäre man immernoch besser dran von den kostenher. zumal ich bald auch Ram Aufrüsten würde und der dann auch frei wäre.

@NoFear ich schreib dir ne PN würde gerne mir die Anleitung mal ansehen. ich sag mal so im groben schraub ich gerne rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich vermute das problemm tritt auf bei IB nicht bei SB Prozessoren

[h=1]Intel admits its crossbar interconnect is power hungry[/h] Looks towards a ring

By Lawrence Latif in Leixlip

Wed Oct 12 2011, 16:09

CHIPMAKER Intel has admitted that its crossbar core interconnect has the worst energy effiency of all the topologies it has evaluated.

Intel's crossbar interconnect topology is what the firm uses to connect cores in multi-core processors, however Intel senior fellow Steve Pawlowski noted that in internal experiments "crossbar [interconnect] had the worst energy efficiency". He continued by saying Intel would eventually move away from crossbar interconnect due to both power considerations and bandwidth.

Pawlowski said that bandwidth between cores is becoming a serious performance issue, with bandwidth not scaling with the number of cores being put on a single die. In some cases this means that the cores are starved of data due to the bandwidth limitations of the crossbar, which works against the advantage of having many cores.

Intel has tested mesh and ring topologies between processor cores, with its internal tests showing a ring topology providing the best power efficiency at a particular bandwidth. However Pawlowski said, "Intel is moving towards a ring but going forward it will implement mesh."

Pawlowski also talked up Intel's photonics research, though he wouldn't go into any details. The INQUIRER asked Pawlowski whether Intel's interest in photonics was to create fibre-optic - not copper - interconnects between cores, to which he agreed. He added that currently Intel is interested in "off board interconnects" using photonics and he expects it will use copper in core interconnects for some time yet.

Earlier Justin Rattner, Intel's CTO, said "moving photons as well as electrons will become increasingly important". While Rattner didn't go into more detail, by combining his comments with Pawlowski's it is fair to say that moving data around between processor cores and other system components is quickly becoming a performance bottleneck, or perhaps rather a set of performance bottlenecks.

Pawlowski didn't give a timeline for the interconnect change from crossbar to ring to mesh, but he did say it will be "a while before photonics can be manufactured", meaning that whatever core interconnect topology Intel does implement, copper will still be used for a while yet. µ

damlas habe ich mal folgende system getestet :

CPUs 2c4T 2.4 GHz und 4c8T 1.6 GHz

bei BC2 folgende ergebnis

i5 - 40 FPS

I7 - 42 FPS

komisch aber I7 hat im dem Spiel verteil

und zukünftig I7 ist sicher auch wenn etwas langsamer ist als I5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.