Zum Inhalt springen

i7-2630QM vs i7-2640M ?


Toosty

Empfohlene Beiträge

naja 2fps ist jetzt nicht grade die welt XD in meinen augen ist sowas messtoleranz. daher wäres immernoch interessant wie sich da die 2640 schlägt

man muss ja auch bedenken das i5 und i7 sich von der architektur her schon mehr unterscheiden wie 2 i7 CPUs im vergleich. zumal die i5er glaub ich mit 3mb lv3 cahce arbeiten und die i7 4kerner mit 6mb. das macht glaub ich da auch nen wesentlichen unterschied.

der 2 kerner i7 hat auch nur 4mb l3 cache.

die 2620 ist auch schon mal nen guter anhalts punkt die paar mhz weniger machen da glaub ich weniger den riesen unterschied aus. darf ich fragen was günstig erstanden in zahlen heißt ? die 2640 kost um die 280€ im handel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe den 2620 für 165eur Inklusive Versand bekommen.

Da musste ich zuschlagen.....

Naja kommt halt noch die Liquid Metal Wärmeleitpads dazu,aber die wollte ich ja eh tauschen....

Finde Preis Leistung einfach Top und das MhZ plus macht sich auf jeden Fall bei Starcraft 2 bemerkbar welches ich doch sehr häufig spiele.

Werde mal schauen wie die CpU Auslastung bei Battlefiled BC im Vergleich zur i5 CPU ist denke mal die Auslastung ist niedriger weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Klar kann ich Fotos machen? Was genau öchtest du denn Fotografiert haben?

Auf Seite 3 dieses Thread habe ich einen Link eingestellt wo das Demontieren schön per Bilder Dokumentiert ist.

Aber wie gesagt,wenn Interesse besteht mache ich auch noch mal Bilder

Prozessor ist schon unterwegs,bis zum Wochenende sollte er bei mir sein

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sooo der Prozi kam und wurde direkt verbaut.45Min auseinanderbauen,sauber machen und die liquid Metal Pads vorbereiten und wieder zusammen bauen.

Zuerst einmal bin ich von den Liquid Metall Pads begeistert hatte meine bedenken weil sie so dünn waren.

Die Temps sind beachtlich gefallen, komme beim CPU nur noch auf Temps bis MAX 75Grad da ist aber auch schon GPU Auslastung dabei dh die wärme der GPU muss der Kühler auch noch mit runter Kühlen.

CPU alleine auf beiden kernen 100% Auslastung und 3,1ghz Takt komme ich nur noch auf 65 bis 68Grad, GPU nur noch auf 60-63Grad.

Demnach ist das M14x eine ganze ecke leiser geworden, die höchste Lüfterdrehzahl erreicht das Notebook garnicht mehr!

Battlefield 2 BC habe ich gut 5-10FPS mehr wie vorher und die CPU Auslastung ist von durchgehenden 100% auf 80-90% gefallen.

Starcraft 2 ist die Min FPS deutlich höher gerade bei großen schlachten ist abunzu die FPS Zahl vorher mal unter 20FPS gerutscht die passiert nicht mher sind jetzt über 30FPS.Das war aber auch zu erwarten Starcraft 2 braucht viel Takt und nur 2 Kerne....

Bin zufrieden, ich denke aber das das die Kühleren Temps bei mir das das Wärmeleitpad kommen vorher hatte ich nicht ganz so tolle Paste gehabt.

Habe noch ein paar Bilder gemacht vom komplett zerlegten M14x

Gruß

NoFear

post-762-14366120964462_thumb.jpg

post-762-14366120965436_thumb.jpg

post-762-14366120966489_thumb.jpg

post-762-1436612096725_thumb.jpg

post-762-14366120967997_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja Spaltmaße sind alle noch ok, man müsste glaube schon sehr grob an die Sache ran gehen damit später die Spaltmaße nicht mehr stimmen.

Das M14x ist sehr gut gefertigt, wird viel geklipst etc.

Wie gesagt mit etwas Gefühl ist der Umbau garkein Problem.

Was ich oben noch vergessen hatte zu schreiben, achtung durch diesen Umbau verliert man seine Garantie!

Gruß

Nofear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustigerweise haben bei mir die spaltmaße nach einem display tausch nicht mehr gepasst (wurde vom teckniker durchgeführt)

es wurden diverse teile get, aber die spaltmaße haben nie wieder gepasst... naja jetzt bekomm i ein neues gerät

aber respekt, find deinen umbau sehr interessant =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das super, endlich mal jemand der was von seinem handwerk versteht!

und ich bin komplett deiner meinung was dual core vs quad core angeht.. die 555m und der i5 sind eine perfekte kombo

wäre nett wenn du übrigens das tutorial zur verfügung stellen könntest.. nur interessehalber

denke ich las meinen 2430m lange drin, mir geht es auch eher um die temperaturen als um die +-5 fps die man kriegt bei einem wechsel von 2430m auf 2620 oder ähnlichem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.