Zum Inhalt springen

7.1 Surround Sound simulieren? Wie?


Schahar

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

habe mir vor kurzem das Siberia V2 von Steelseries gekauft. Dieses Modell gibt es mit USB Soundkarte oder eben auch ohne.

Ich entschloss mich für das Headset ohne USB Soundkarte da ich die Annahme hatte das die im M17x R3 verbaute Soundkarte

ein 7.1 oder 5.1 Sounderlebnis simulieren kann. Habe nun endlich den IPD Treiber richtig installiert und das Controll Panel öffnen können.

Nur finde ich dort keineerlei einstellungen bezüglich Surround Sound simulieren. Geht das überhaupt mit der eingebauten Soundkarte? oder

muss ich mir eine externe kaufen?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke im Foraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Das Notebook hat 5.1 Ausgänge. Ich nutze auch ein Roccat Kave Headset ohne externe Soundkarte und das läuft mit echtem 5.1 Surround Sound.

Der IDT Treiber und das Jacksensing des SDIF Ports sind leider ziemlicher Mist, daher dauert es schonmal bis das ordentlich erkannt wird beim Einstöpseln, aber es geht.

Reihenfolge: Vorne grün (VL+VR), dann schwarz (HL+HR), dann pink (falls Mikro vorhanden), dann Orange (Center + Sub) in den SDIF Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur wie gesagt ich hab das "Siberia V2" Stereo Headset....somit nur 2 Klinken....einen fürs Mikro und einen für den Sound.....und da die Usb version meines Headsets eben nur ne usb soundkarte

zusätzlich hat, das Headset jedoch gleich ist.....dachte ich mir das man 7.1 oder 5.1 simulieren kann (die soundkarte welche bei der usb version dabei ist macht ja auch nichts anderes) ..... fand diesbezüglich aber keine Einstellungen.

Irgendwie komisch dass, das nicht gehen soll wenn eh ne 5.1 / 7.1 Karte verbaut ist ?!?!?! :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie genau das geht weis ich auch nicht .....aber wenn man so im internet schaut gibt es zwei lager: die einen die meinen es ist besser ein gutes stereo headset zu haben (da die lautsprecher

in guten stereo headsets besser sind als die in guten 7.1 headsets)und den surround sound mit den soundtreibern simulieren zu lassen

und die anderen die meinen ein echtes 7.1 headset ist besser für die ortung etc. wenn man dann die angebote so durchgeht findet man headset mit der aufschrift "7.1 simuliert"

Diese haben nur 2 klinken und eben ne zusätzliche usb soundkarte und die richtigen 7.1 headsets mit nem usb kabel...ohne klinke...hab mich für ein stereo entschieden

da ich es auch für musik und videoschnitt mit sounduntermahlung brauche und kein geld für 2 kopfhörer ausgeben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe. In dem Fall wirst Du wohl nicht um die USB Soundkarte rumkommen. Insgesamt sollen aber sämtliche USB Soundkarten das Problem haben, dass sie bei Spielen nicht wirklich gut funktionieren weil die Ortung dann immer so klingt, als wären Gegner direkt neben einem. Keine Ahnung wieso und ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ;) Hab hier das G35 mit USB Anschluss und 7.1 Sound. Und ich finde die Ortung geht sehr gut. Und es klingt nicht immer als würde der Gegner direkt neben mir stehen.

Aber hast du schonmal meinen Tipp von gestern nacht probiert mit der Klinkebox umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also besitzt du nun ein Stereo Headset und moechtest gern mit diesem 7.1 simulieren, richtig.

Ich denke das wird nicht sooo funktionieren. Erstens besitzt du darin eben nur 2 Lautsprecherchassis, welche fuer echtes 7.1 zu wenig sind, und zweitens macht es ueberhaupt recht wenig Sinn, da die Ortbarkeit durch so ein "Aufblasen" nicht unbedingt zunimmt. Da hilft es wahrscheinlich mehr wenn du in Spielen wie BF3 etc richtig Stereo einstellst. Eine gut eingemessene Stereobuehne bringt bereits so ungeheuer viel Ortbarkeit und Tiefe, dass es leicht faellt auf mittelmaessiges 7.1 zu verzichten.

Probiere es doch einfach mal auf und benutze das Siberia beim Spielen ganz normal im Stereo Modus. Nix aufblasen, nichts dazu generieren usw... einfach nur gutes altes Stereo.

Das Headset selbst scheint ja nicht so schlecht zu sein (hab viel Gutes darueber gelesen).

Gruesse,

Jan - bekennender Stereofanatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matzeluke: welchen Tip: hab ich da was nicht mitbekommen? Du hast geschrieben das man für 7.1 4Klinken braucht und ich hab geschrieben das ich nur 2 habe.....welchen Tip meinst du??

@Heine: Stereo klingt schon mal sehr gut, keine frage, nur das G35 und eben auch mein Siberia v2 als USB version sind auch nur Stereo Headsets....haben auch nur 2 Chases und simulieren anhand der treiber den 7.1 Sound. würde es

einfach verdammt gern mal anhören wie der unterschied ist :-) mir ist schon bewusst das 5.1 bei headsets nicht an eine wirklich anlage ran kommen aber ..... naja was soll ich sagen....hätts halt einfach gern ^^

Ich kann einfach nicht glauben das im m17xR3 zwar eine 7.1 / 5.1 fähige soundkarte verbaut ist diese jedoch kein Signal simulieren kann....warum dass den .... liegt das einfach nur an dem IDT Audio Treiber, der diese Funktion einfach nicht bietet? Gibt es da nicht ne Software Lösung ohne sich gleich ne neue soundkarte kaufen zu müssen??

bin gerade knapp davor mir diese soundkarte hier zu kaufen: Soundkarte extern DELOCK, Adapter USB zu Sound 7.1. Kostet 12 Euro...somit nicht gerade die welt aber dieses XEAR 3d soll anscheinend

7.1 simulieren können.....was sagt ihr dazu? Eine Soundkarte für über 35 Euro würd auf keinen Fall in Frage kommen....aber womöglich ist ein 12 Euro versuch ja einen versuch wert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.