Zum Inhalt springen

Alienware area 51m bootet nicht ohne Netzteil

Gehe zur Lösung Gelöst von Svencore,

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag,

wie im Titel erwĂ€hnt bootet mein Laptop nicht ohne dass min, 1 Netzteil angeschlossen ist. Batterie funktioniert einwandfrei, sobald der Laptop hochgefahren ist lĂ€sst er sich fĂŒr ĂŒbliche Dauer ohne Stromanschluss nutzen.

Im beigefĂŒgten Video sieht man was passiert wenn ich ohne Stromanschluss booten möchte. Ergebnis bleibt unverĂ€ndert auch wenn ich alles andere vom Laptop abstecke.

Ich habe nicht herausgefunden wie ich auf Bios-logs zugreife. 

Ich bedanke mich vorzeitig fĂŒr mögliche LösungsansĂ€tze.

Also entweder ist der Akku so schwach das der die Leistung ohne Netzteil nicht hinbekommt weil er nicht genug Strom zur VerfĂŒgung stellt. Das wĂ€re eine Möglichkeit. 

Du kannst aber Mal ein hard reset testen nicht das was im Powermanagement nicht stimmt.  Akku ausbauen und die Power taste 30 Sekunden drĂŒcken 

• Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

WĂ€re jetzt auch meine erste Maßnahme gewesen 👍Akku abklemmen, BIOS Reset, Powedrain und erstmal laden, dann probieren!

Den epsa Test könntest du auch noch machen.

Im blödesten Fall, Akku im Mors...er versucht es ja zu starten, sieht echt nach zu wenig Spannung aus fĂŒr den Start zumindest, vielleicht braucht er da mehr als im laufenden Betrieb, weil er ja da lĂąuft ohne Netzteil und geladen wird , wie du schreibst.

Vielleicht weiß Sc0b0ld da mehr?

Bearbeitet von Svencore

Am 14.5.2025 um 06:17 schrieb Shadowre:

Also entweder ist der Akku so schwach das der die Leistung ohne Netzteil nicht hinbekommt weil er nicht genug Strom zur VerfĂŒgung stellt. Das wĂ€re eine Möglichkeit. 

Du kannst aber Mal ein hard reset testen nicht das was im Powermanagement nicht stimmt.  Akku ausbauen und die Power taste 30 Sekunden drĂŒcken 

Alles klar, das probier ich mal, danke.
Eine Bios-Diagnose hatte ich bereits ausgefĂŒhrt, die hat aber angegeben dass mit dem Akku alles in Ordung sei.

so, stellt dich raus der Akku ist doch schuld. Hab den hard-reset durchgefĂŒhrt, dann nochmal getestet. Da hat er rund 30 sec versucht zu booten, bis er aufgegeben hat. Danach hab ich ihn mit Netzteil hochgefahren und der Akku war auf 0%. Vor dem Test war er auf hundert. 

Das Problem mit dem booten hatte ich jetzt schon ein paar Wochen. Letzte Woche hab ich zum Testen den Laptop ĂŒber eine Stunde auf Akkubetrieb verwendet um den Akku zu testen (war nur auf Discord und im Browser) und da hatte er noch rund 20% am ende ĂŒbrig.  Also scheint der Akku wohl immer schwĂ€cher zu werden. Muss wohl ein neuer her.

Danke fĂŒr die Hilfe!

So, nochmal ein letztes Update zu diesem Thread. 

Hab den Laptop gerade zum ersten mal heute hochgefahren, hatte aber vergessen die Netzteile anzustecken. Hochgefahren ist er zu meiner Überraschung trotzdem und hatte danach sogar 98% Akku ĂŒbrig. 

Zusammenfassend hab ich keine Ahnung was passiert

Aliens sind manchmal Diven đŸ‘œđŸ˜‰

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.