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17 R5 Spannungsversorgung bricht ein, obwohl neuer Akku


zaag

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Hallo zusammen,

ich habe hier ein 17 R5, das seit längerem Probleme mit dem 99Wh Akku hat. Auf Batteriebetrieb hielt das Gerät nur noch ca. 0.5 - 1 h durch. Danach ging es plötzlich komplett aus und lies sich ohne externe Spannungsversorgung auch nicht mehr einschalten. Generell zeigte das BIOS oder Hardwarescan von Dell keinen Defekt an.

Ich habe daraufhin einen neuen Drittanbieterakku mit 99Wh eingebaut. Problem Bestand weiterhin. Aufgrunddessen habe ich noch einen anderen neuen Drittanbieterakku eingebaut. Damit geht das Gerät im Batteriebetrieb schon nach ca. 10 Sekunden aus und erst mit externer Spannungsversorgung wieder an.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es noch einen Hardwarereset gibt (Batterie weg + einige Zeit Einschalttaster drücken). Ich habe diesen, ausprobiert, aber ohne die Batterie abzuklemmen. Brachte keine Änderung.

Original war auch ein 99Wh Akku mit den 11,4V verbaut, die Spezifikationen sollten also zumindest gleich sein vom Originalakku zu den Fremdherstellerakkus.

Weiterhin läuft das Gerät mit externer Spannungsversorgung tadellos.

 

Dell Hardwarescan =

Im Dell Hardwarescan läuft das Gerät im Akkubetrieb während Idlebetrieb, sobald eine energiehungrige Komponente wie z.B. die CPU getestet wird, geht das Gerät aus und kann erst mit extern Spannung wieder eingeschaltet werden.
Ich konnte auch feststellen, dass der Rechner den Akku auslesen kann. Es stehen sowohl Soll- als auch Istwerte  zur Verfügung. Weiterhin kann er die Temperatur des Primary Battery Thermistor auslesen. Diese steigt auch, wie zu erwarten, sobald ich den Netzstecker ziehe. 

 

Ich würde also vorerst ausschließen dass es sich um einen Softwarefehler des Betriebssystems handelt, da es auch im Dell Hardwarescan zu diesem Fehler kommt. Weiterhin würde ich ausschließen, dass alle drei Akkus defekt sind. Was sein kann ist, dass der originale Akku tatsächlich hinüber war, die beiden Nicht-originalen Akkus aber einfach Probleme machen mit dieser Hardware. Ansonsten habe ich keine Ideen. 

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Andreas

 

 

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Hi Andreas,

Am 28.5.2025 um 18:39 schrieb zaag:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es noch einen Hardwarereset gibt (Batterie weg + einige Zeit Einschalttaster drücken). Ich habe diesen, ausprobiert, aber ohne die Batterie abzuklemmen.

dann klemm doch bitte dabei den Akku ab.

 

siehe auch:

Alienware m17 R5 AMD Service-Handbuch | Dell Deutschland

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Es sind nun beide Batterien jeweils mit Hardwarereset getestet, leider funktioniert es nach wie vor nicht. Aber, ich habe festgestellt, dass eine der Batterien sofort nach entfernen der externen Spannung komplett ausgeht, während bei der anderen Batterie das Gerät noch wenige Sekunden weiterläuft und dann der Bildschirm ausgeht, aber das Gerät läuft noch. 

Es handelt sich bei beiden Batterien um Neue. Es sind irgendwelche Drittanbieterbatterien. 

Im Anhang befindet sich eine Aufnahme wie sich das Gerät verhält, sobald sie eine Spannung entfernt wird.

 

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? 

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Was sagt Windows zu den Akku ?  Hiermit wird eine LOG -Datei erstellt ;)  Eventuell hilft das ein wenig . 

Es könne natürlich auch ein Defekt in der Ladelektronik vorliegen - defekte ELKO´S zb .  

 

Gruß Locky 

Der powercfg /batteryreport-Befehl in der Eingabeaufforderung generiert einen detaillierten Bericht über den Akkuzustand Ihres Laptops. Dieser Bericht wird als HTML-Datei gespeichert und enthält Informationen über die Akkulaufzeit, den Akkuverbrauch und die Akkugesundheit. 
Schritte zum Erstellen des Akkuberichts:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung: Suchen Sie nach "cmd" oder "Eingabeaufforderung" im Startmenü und öffnen Sie die Anwendung als Administrator (rechte Maustaste auf das Ergebnis und "Als Administrator ausführen" wählen). 
Geben Sie den Befehl ein: Geben Sie powercfg /batteryreport ein und drücken Sie die Eingabetaste. 
Speichern Sie die Datei: Der Bericht wird als battery_report.html in Ihrem Benutzerordner gespeichert (z.B. C:\Users\%username%). 
Öffnen Sie den Bericht: Öffnen Sie die HTML-Datei mit einem Browser Ihrer Wahl. 

 

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@locky 

Ich betreibe auf dem Rechner unabhängig zwei Betriebssysteme parallel auf verschiedenen Festplatten. Auf beiden Betriebssystemen liefert powercfg /batteryreport

DESIGN CAPACITY 99.009 mWh

FULL CHARGE CAPACITY 58.151 mWh

 

 

Ich weiß, dass dieser Rechner auch mit Batterien (68Wh und 15.xV) ausgeliefert wird. Diese 99Wh Batterie arbeitet mit 11.4V. Ich bin mir aber sicher dass auch die originale Batterie mit 99Wh 11.4V gearbeitet hat, da ich noch ein Foto mit der eingebauten Originalbatterie habe. Also die technischen Spezifikationen sollten AFAIK passen. Der im Video zu sehende Fehler deutet für mich darauf hin, dass hier die Spannung der Batterie aber tatsächlich nicht reicht, um das Gerät mit genügend Energie zu versorgen. Zusammen mit der Information, dass in beiden Betriebssystemen im Batteriereport von falschen FULL CHARGE CAPACITY Werten ausgegangen wird könnte ich mir vorstellen, dass hier das Problem herrührt. Ich kann mir aber nicht erklären, wie die starke Abweichung zustande kommt.

 

@dude08/15

BIOS/Advanced/Express Charge war [Primary AC Use] ausgewählt. Ich habe testweise [Express Charge] ausgewählt. Es brachte keine Verbesserung. Weiterhin wäre noch möglich [Auto] auszuwählen. 

edit:

Also "This battery is performing normaly" under Battery Health.

 

 

 

Bearbeitet von zaag
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