Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Ich bin seit April Besitzer eines M11x der ersten Revision. Ich würde sagen, es ist das Alienware - Volks - Notebook. Nachdem ich ihn auf der Cebit ausführlich getestet habe, schlug ich bei dem ersten ESL-Aktions-Angebot zu. Die Lieferzeit betrug drei Wochen.

post-21-14366119317163_thumb.jpg

Die folgende Konfiguration ist abweichend von der Serienausstattung:

•Intel® CoreTM 2 Duo SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB)RAM: 4GB DDR3

•Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

•4 GB DDR3, 1.066 MHz RAM

•500 GB, 7.200 1/min

Allgemeine Technische Daten:

•1 GB GDDR3 NVIDIA® GeForce® GT 335M

•Mobile Intel® GS45-Chipsatz

•Interner 5.1-High-Definition-Surround-Sound

•Breitbild-HD-LCD-Bildschirm mit 29 cm (11,6"), 1.366 x 768 (720p)

•Integriertes Ethernet RJ-45 (100 Mbit/s)

•WLAN 300MBit a/b/g/n

•Höhe: 32,7 mm

•Breite: 285,7 mm

•Tiefe: 233,3 mm

•Beleuchtete AlienFX® -Tastatur

•4-poliger IEEE-1394a-Anschluss

•3 USB-2.0-Anschlüsse

•DP/HDMI/VGA-Videoausgang

•3-in-1-Medienkartenleser

•2 Audioausgangsanschlüsse

•1 Audioeingang / Mikrophonbuchse (für 5.1-Kanal-Audio neu konfigurierbar)

•2 integrierte Lautsprecher an der Vorderseite

Positive Erfahrung:

•Surfen im Netz und im Office Betrieb hält der Akku anfänglich seine 5-6 Stunden, nun hält er ungefähr 7,5 Stunden. Beim Zocken, z.B. CoD:MW2 oder BF:BC2 ca. 2,5 Stunden. Hier fließt die Kombination UMTS-Stick und Bluetooth Maus hinzu, was ebenfalls gut Akkuleistung zieht.

•Fast jedes aktuelles Spiel kann man mit höchster Detailstufe flüssig gespielt werden (95% im Gebrauch mit FPS- und Browser-Games sowie MMORG).

•Oberflächlich lässt sich das M11x sich sehr gut und einfach reinigen. (Mircofasertuch empfohlen)

•Das Display ist sehr Farbenfroh, hat schöne schwarz Werte und mit der Auflösung von 1.366 x 768 auf die 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale sieht jedes Bild gestochen scharf aus.

•Ein sehr stabiles, verwindungssteifes und formschönes Gehäuse, was ein einen Sportwagen erinnern könnte, der Marke Lamborghini.

•Die Lautsprecher geben für die Größe einen erstaunlich guten Klang wieder, jedoch darf man keine Wunder erwarten.

Negative Erfahrung:

•Das M11x ist ein Staubmagnet. Die Hochglanzflächen, die überall verteilt sind über das Notebook und das verspiegelte Display kann man jeden Tag mehrfach von Staub befreien.

•Das Display kann man nur für den Indooreinsatz nutzen, denn jede stärkere Lichtquelle erschwert das Ablesen des Displays sehr. (Es kann Abhilfe dagegen geschaffen werden, durch eine matte Displayfolie. Jedoch sollte man sehr sauber Vorgehen beim Aufbringen der Folie)

•Das Gewicht von ca. 2 kg + eventuelles Zubehör sollte man nicht unterschätzen, wenn man dieses Notebook die ganze Zeit mit sich rumschleppen will.

•Passende Taschen für das M11x gibt es in den USA und in England bei amazon.co.uk. In Deutschland gibt es keine passenden Taschen bis zum heutigen Datum . Die mitgelieferte Stofftasche ist nur bedingt für den dauerhaften Einsatz zu gebrauchen. (Jedoch habe ich dennoch eine Tasche dank LupusWorax bekommen)

post-21-14366119318122_thumb.jpg

•Das WWAN Modul ist nicht von Dell für den Verkauf in Deutschland und Europa vorgesehen und somit auch nicht konfigurierbar. (Jedoch kann man mit ein paar einfachen Tricks und 90€ Investition es nachrüsten. Ein Verlust der vollen 300MBit WLAN bzw. der Reichweite des WLAN sowie evt. Garantieverlust muss man jedoch in Kauf nehmen.). Durch dieses Forum hab ich die Dell WWAN Karte 5530 von Sony Ericsson erfolgreich nachgerüstet (Hier besten Dank an RealGerry und Angus).

•Die Scharniere des Displays hätten noch ins Gehäuse integriert werden können, dann wäre das Design in meinen Augen perfekt. Denn wenn das Display zugeklappt ist, sieht das M11x von hinten sehr unschön aus.

•Kein eSata Anschluss.

Fazit:

Ich bin immer noch voll zufrieden und bereue den Kauf nicht. Die negativen Punkte überwiegen zwar in der Aufstellung, jedoch machen die positiven Punkte es wieder gut. Man beachte aber auch, dass man für denselben Preis ein besser ausgestaltetes und größeres Notebook kaufen könnte. Ich würde es mit einen Brabus Smart(M11x) zu einen Ford Focus STi (ASUS G51 ) vergleichen. Brabus ist Brabus, Alienware ist Alienware. Und nein, ich muss nix kompensieren :cool: Der perfekte Begleiter für die spontane LAN, UNI, surfen und eine Runde zocken im Urlaub, die Mittagspause etc. Praktisch er ist immer dabei ;)

Bearbeitet von Godz Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider dem Gerry recht geben ... die Schwarzwerte des Displays sind alles andere als optimal ... wenn man da überhaupt noch von schwarz reden kann ?

Alles weitere wurde sehr schön und richtig von Godz Hand dargelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, das der Schwarzwert durch das verspiegelte Display sehr gut ist. Hätten wir ein mattes Display, würde das bestimmt ganz anders aussehen.

Oder liege ich da auf dem Holzweg?

Danke für das Lob :-)

In naher Zukunft werde ich noch versuchen Berichte über das M17xR1 und M15xR1 zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.