Zum Inhalt springen

Laptop läuft nicht an


Atomius

Empfohlene Beiträge

Es kam wie es kommen musste. Über 400 Euro für nen Barebone aus den USA und nen Prozessor aus Taiwan (dieser hier eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst), Stress mit dem Scheiß Zoll, die ganze Palette, und dann läuft das Scheiß Teil nichtmal. Der Barebone hat noch keine gesteckte Grafikkarte, sollte aber mit dem Prozessor jetzt zumindest auf der internen Grafikkarte mal nen Bild zeigen. Aber es tut sich gar nix. Ich berühre den Kopf, Mousepadrand leuchtet, Alienwareschriftzug leuchtet, kein Bild, und nach ein paar Sekunden geht das Ding einfach wieder aus und nix is.

Irgendwelche Konstruktiven Vorschläge? Außer das Teil ausm Fenster zu werfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde in verschiedenen Freds verschiedene Infos darüber gegeben. Hätte es dafür denn einen Prozessor gegeben, der eine gehabt hätte, oder wäre das allgemein nicht möglich gewesen? Dann hätte es sich damit getan die Grafikkarte noch nachzukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Area51 m15x denk ich mal gibt es keinen Prozessor der ne interne Grafikeinheit besitzt. Ich weiß nur das nur die Sandybridge Prozessoren und die Core i5 und corei3 Prozessoren interne Grafikeinheiten haben. Aber diese Prozessoren laufen soweit ich weiß nicht auf deinem m15x. Aber ich lass mich auch gerne eines anderen Belehren. Kenn mich da nicht sooo gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei deiner CPU um eine der letzten bzw. vorletzten Generation handelt gibts für den Chipsatz bzw. das Board keine CPU mit Grafikeinheit. Das geht wie gesagt erst mit der Sandy Bridge.

Ich schätze wenn du dem Teil jetzt eine Graka verpasst solltest du auch ein Bild bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist so gesehen nicht ganz richtig.

Auf dem Motherboard des Area 51 m15x befindet sich ein Intel GM965 Chipsatz, der dafür sorgt, dass der Laptop auch ohne Grafikkarte seinen Dienst verrichtet.

Auch bei diesem frühen Modell konnte man schon mit einem [FN] Hotkey zwischen den Grafiklösungen switchen ... selbstverständlich nur mit einem damit verbundenen Systemneustart.

Während des Bootvorganges (aus dem Kaltstart) konnte man dem m15x auch schon mitteilen, dass man nur die integrierte Grafik verwenden möchte, beispielsweise um lange Akkulaufzeiten zu erzielen.

Ich überlege nur gerade, welche Taste das war ... [ENTF] ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste da fängts schon wieder an :D

Also ich habe schon FN+F7 und FN+F6 beim starten versucht, das hat es leider nicht gebracht. Der Kühler den ich auf den CPU geschraubt hab, der geht auch gleichzeitig noch auf einen großen Chip auf dem Board, deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass der halt auch ne interne Grafikkarte hat. Und wenn das alles nicht läuft, heißt das ja im schlimmsten Fall, dass die auch hinüber ist?!

Also die genaue Modellbezeichnung ist M15x-R1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des MXM Standard im m15x hast du doch bereits in einem anderen Thread Auskunft bekommen

Schau mal hier: http://www.aw-community.com/forum/f33/altes-m15x-aufr%FCsten-sockel-p-1512.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was nimmt der denn Maximal auf dem "alten" MXM Port? Nicht das ich jetzt ne ne Graka kauf die nachher nicht läuft

MXM kennt 3 bzw. 6 Spezifikationen, du musst also rausfinden welche du hast und eine entsprechende Graka organisieren.

Angus hat uns völlig zurecht ergänzt. Vor lauter Bäumen den Wald und so ... Die alten Chipsätze haben natürlich onboard Grafik!

Edit: Ich korrigiere, nur der GM965 hat Grafik der P965 nicht.

Zum Problem selbst: Ich würde mal die BIOS Batterie rausnehmen und hoffen, dass das BIOS anschießend die entsprechend richtige Einstellung findet.

Bearbeitet von webmi
Edit lässt grüßen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angus hat uns völlig zurecht ergänzt. Vor lauter Bäumen den Wald und so ... Die alten Chipsätze haben natürlich onboard Grafik!

Edit: Ich korrigiere, nur der GM965 hat Grafik der P965 nicht.

Ja natürlich! Den GM965 meine ich ja auch ^^

Danke Webmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber, wenn du n Stückchen nach unten scrollst, dann kannst du die Frage sogar sehen, die ich gestellt habe, und ihn explizit nach diesem Modell gefragt habe. Wie kriege ich denn im Zweifelsfall raus, welchen Chipdatz das Notebook hat ohne diesen starten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, wie sich rausgestellt hatte, hatte der Verkäufer keine Ahnung über den verbauten Chipsatz, hat die CPU aber ohne Probleme zurück genommen. Ich schreibe übrigens jetzt von meinem "neuen" Alienware aus, denn ich hab mir nen x9000 bestellt, eingesetzt, und schon leuchtete mich der Lappi in seiner vollen Pracht an =)

Jetzt bei Zeiten nur noch die Graka, und dann isser wieder komplett =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.