Zum Inhalt springen

M17x3 mit 1600 mhz kingston hyperx ddr aufrüsten?


r4iden82

Empfohlene Beiträge

Was für eine CPU hast du denn? Grundsätzlich ist es eigentlich möglich aber erst 2720QM nutz den 1600er Speicher.Der 2630QM hat glaube ich nur einen 1333MHz Speichercontroller .Ich werde mir auch 8Gb HyperX einbauen aber ich bin noch unschlüssig ob 1600MHz oder 1833MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe dann den 2670QM mit 2,2 Ghz aber es geht offenbar weil ich konnte es gerade auf der Dell-Seite auswählen. Also danke, ich werde mir dann in naher zukunft, 8GB von diesen kingston hyperx mit 1600Mhz einbauen. Bei Dell kostet der Aufpreis 220EUR :D Normal im handel kriegt man es schon für 50EUR, schon schlimm der Preisunterschied, genau so unverschähmt wie bei apple ^^

@TOYKILLA

1833Mhz gibt es bei Dell noch nicht zum konfigurieren, deswegen bin ich hier auch etwas vorsichtig(1600Mhz ist bis jetzt offenbar das maximum) ob dies ohne Probleme möglich ist.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Speichercontroller ist nach meines wissens bei allen Modellen zur zeit auf dem M17x R3 erhältlichen CPUs (2630qm=2,2ghz /2760qm=2,4ghz /2860qm=2,5ghz) auf 1333mhz beschränkt !

Da spricht das Datenblatt eine andere Sprache.

Intel® Core

Demnach geht alles bis 1600MHz.

Es gab aber auch schon Beiträge (hier im Forum), wo auch das Einbauen von 2133Mhz-Riegeln eine Verbesserung ergab (natürlich nur bei Benchmarks).

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon aber der läuft halt auch nur mit 1333mhz es sei denn du willst übertakten,was eh im notebook bereich schwachsinn ist !

Siehe hier der Link:

Intel Core i7 2860QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

[TABLE=class: cputable]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Serie

[/TD]

[TD]Intel Core i7

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Codename

[/TD]

[TD]Sandy Bridge

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Taktung

[/TD]

[TD]2500 - 3600 MHz

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Level 1 Cache

[/TD]

[TD]256 KB

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Level 2 Cache

[/TD]

[TD]1024 KB

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Level 3 Cache

[/TD]

[TD]8192 KB

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Anzahl von Kernen / Threads

[/TD]

[TD]4 / 8

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power)

[/TD]

[TD]45 Watt

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Transistoren

[/TD]

[TD]995 Millionen

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Herstellungstechnologie

[/TD]

[TD]32 nm

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Die Größe

[/TD]

[TD]216 mm2

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Max. Temperatur

[/TD]

[TD]100 °C

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Features

[/TD]

[TD]HD Graphics 3000, DDR-1333 Memory Controller, HyperThreading, AVX, Quick Sync, Virtualization

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]64 Bit

[/TD]

[TD]64 Bit wird unterstützt

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Hardware Virtualization

[/TD]

[TD]VT-x, VT-d

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-odd]

[TD=class: caption]Anfangspreis

[/TD]

[TD] $568 U.S.

[/TD]

[/TR]

[TR=class: cpu-even]

[TD=class: caption]Vorgestellt am

[/TD]

[TD]03.01.2011

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberlink: Notebookcheck ist auch nicht immer der Quell allen Wissens, Erfahrung dagegen schon ;)lol:

Bei Intel selbst steht schon das der 2720/2760/2820/2860 schon 1600mhz unterstützen (2630/2670 nicht).

Zusätzlich gibt es im BIOS bei diesen CPUS unter den Tuningoptionen extra die Möglichkeit den speicher mit bis zu 2033mhz zu takten (sofern der Speicher das unterstützt, sonst springt es wieder zurück). So weit ich weiß hat der User Welpi es mal erfogreich und mit einer geringen Mehrleistung probiert, vielleicht meldet er sich ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die sich da bei notebookcheck so vertun glaube ich jetzt nicht, bei denen ist sogar der 2960xm 2,7ghz mit 1333mhz speichercontroller ausgerüstet ..

Glaube die hätten das dann schon mal geändert wenn da so ein fehler in dem von ihnen getesteten cpus unterlaufen wäre:83:

Das Board u Bios dass unterstützt 1600mhz glaub ich schon,läuft dann wahrscheinlich nicht synchron 1:1 Mit dem Ram Teiler den man frei wählen kann..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich glaube nicht dass intel selbst nichts über seinen eigenen Speichercontroller weiß oder?;) (Notebookcheck hat schon manchmal ein paar Fehlerchen gehabt)

Intel® Core (oh ich sehe gerade emrob hat das schon gepostet)

da steht unter Memory Types: DDR3-1066/1333/1600

Was natürlich alles über 1600mhz betrifft weiß ich nicht, aber es wurde wie schon gesagt erfolgreich ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, kann passieren, dass man Halbwahrheiten von vermeintlich serioesen Webseiten zitiert. Dazu kann man dann nur schreiben: "wenn ich Dir zustimme, haben wir beide Unrecht" lol

Gruß

Sovo

Bearbeitet von Sovo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Alle m17xR3 koennen theoretisch bis 1600m MHZ im Speicher. Die Memories von Kingston gibt es wiederum ja in zwei versionene,: Eine mit einem Direktkonfiogurationsrom nach Intel Spec. (die macht alles automatisch) und eine normale (da muss man von Hand einstellen). So, dass zum reinen Speichertakt. Da ist die theoretische Limite tatsaechlich 1600m MHz. Nun ist es aber so, das die immer in relation zum internen Taktgebenr stehen muss. Schrauben wir nun an dem Rum, kriegt man den SPeichertakt sogar noch hoeher. Aber achtung, wenn wir das so machen, steigt auch der CPU Takt. Da der wiederum auf denselben Taktgeber zurueckgreift. Und hjetzt schrauben wir ja am referenztakt, nicht am Multiplyer (mit dem kommen wir ja beim Standartreferenztakmt bis max. 1600 mhz).

Un wen wir am Taktgeber schrauben, heben wir alle Frequenzen, welche aus ihm resultieren an, also auch CPU Takt und Bustakt. Und das schwaechste Glied in der kette bestimmt dan, wo Ende ist.

Wenn es also bei dieser uebung kanllt, kann es dan auch von der CPU oder irgendwo vom Bus kommen, muss also nciht das Memory sein. Wenn das Memory soweit uebertaktet wird, dass es an seine Grenzen stost, aeussert sich das nicht zwingen in einem Crash, es kann dan gut sein, dass das System ploestlich wieder langsam wird....

Gruesse vom Schnuffel aus Vegas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel,

bei den i7 27** und höher kann man den RAM Takt im Bios von 1333 - 2133 Mhz einstellen. Wenn man das an dieser Stelle macht wird der CPU nicht übertaktet da die jeweilige Einstellung einen eigenen Ramteiler hat. Wenn man bei den kleineren i7 26** einen höheren Speicher Takt möchte muss man gleichzeitig den CPU übertaktet weil es keine manuell Einstellung für den Ramteiler gibt. Bei Desktop Mainboards ist diese Möglichkeit ja oft gegeben. Aus diesem Grund würde ich allen mit einem i7 26** von RAM größer 1333 Mhz abraten da es eine sinnfreie Inverstition ist.

Oder siehst du noch eine andere Möglichkeit mit einem i7 der Reihe 26** den RAM ohne Übertakten auf z.B. 1833 Mhz zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Funkystieler

Leider weriss Schnuffel, wie die CPU's funktionieren... Das was man nach aussen sieht, da hast Du absolut recht. Aber in der CPU drinn verschiebt sich leider so einiges.... Am Schluss bezahlst Du das mit hoeherenTemperaturen und Fehlerangfaelligkeit der CPU... Einfach gesagt; Wir schrauben den Takt hoch... Auf demselben Substrat, wo auch der rest der CPU ist. Hier wird es jetzt sehr warm, die Temp. steigt. Nachher erledigt der Clockteiler seine Arbeit und schaut, dass die CPU nicht hochgetaktet wird, er verschiebt das teilverhaeltniss nach unten. So gesehen hast Du schon recht, der CPU teil selber wird technisch nicht uebertaktet. Aber du vergisst, dasss der hoehere Takt auf demselben Chip wo auch der Rest der CPOU liegt erzeugt wird. Und wir sind hier ja nicht mehr im UKW Bereich, sondern bereits in der HF....

Dazu kommt der hoehere Stromverbrauch der Takterzeugung sowie die hoehere Upgebungstemperatur im Chip in doesem Bereiche. Und jetzt schon das naechste Probleme: Die microfeinenn Strukturen in der CPU (das ist naemlich eigentlich eine richtige Huegellandschaft, wenn man mit dem Elktronenmicroscop hinschaut) veraendern sich. Was passiert jetzt? Hohlleitertheorie - Ja, nicht nur einihge Politiker sind ausgezeichnete Hohlleiter, auch hohe Frequenzen pflanzen sich durch hohlleiter vor und was ist ein Hoihlleiter? Einfac gesagt ein leeres Rohr. Veraendert das nun seinen Durchmesser nur ganz minim, so passiert was ganz spannendes: Hohe Frequenzen werden ganz ander weitergelietet und die brchpunkte des frequenzstrales verschieben sich. Und die CPU ist wie eine Frau: Ziemlich launisch was Beruehrungen angehet. Die mag das nicht ueberal!!!!

Schnuffel hofft, dass er das so einigermassen Verstaenldich erklaehrt hat....

Aber mit dem was Du sagt, hast Du in diesem Falle von aussen gesehen absolut recht. Aber innendrinn sieht es halt mal wieder (wie so oft in der Elektrinik) etwas anders aus!

Gruesse vom Schnuffel aus Vegas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.