Zum Inhalt springen

Wird mein neues M17X mit GTX580m zu warm?


renbin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW Community,

Ich bin seit gestern Nachmittag stolzer Besitzer eines M17X mit einer GTX580m. Da ich zum ersten Mal einen Beitrag schreibe sei mir bitte verziehen, wenn ich hier am falsch Ort poste :-).

Nun zu meinem "Problem":

Nach dem Umbauen auf SSD und 8 GB RAM (Was hier im Forum empfohlen wurde. Danke übrigens ;)) wollte ich die GTX 580m mal kurz bezüglich der Lautstärke testen. Hab dann Furmark runtergeladen und kurz getestet. Es ist mir bewusst, dass Furmark nichts mit der Realität und aktuellen Spielen zu tun hat.

Auf jeden Fall war die GPU Temp nach 2 Minuten bei 78 Grad und die Grafikkarte drosselte runter oO. Warum bei 78 Grad? Das sind doch noch völlig unkritische Temperaturen? Im Idle wird die GeForce übrigens 53-56 Grad warm. Hab dann kurz World of Tanks ausprobiert. Auch da heizt sich die Karte bis auf 73Grad auf? Und das ist jetzt echt nicht das Ultra Highend Game lol.

BIOS ist das neuste drauf. Von da her weiss ich nicht recht, was ich machen soll und ob dies "normal" ist. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Bearbeitet von renbin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber krass oO! Aber danke für deine schnelle Antwort. Denkst du denn anhand der Temperaturen meiner GPU, dass ich ebenfalls von diesem Problem betroffen bin? Schnuffel schreibt, dass man die Grafikkarte ausbauen soll um nachzusehen ob der Fehler besteht. Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn ich das Teil ausbaue um nachzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offiziell darfst Du die GPU nicht ausbauen ohne die Garantie zu verlieren. Wie man nachschauen kann ohne die GPU rauszunehmen (ein paar Schrauben lösen und vorsichtig Anheben reicht) steht in dem Thread. Ob das nun die Garantie verletzt oder nicht keine Ahnung. Kann man es nachträglich feststellen? Ich denke nicht aber das musst Du selber wissen ob Du das Risiko eingehen möchtest.

Les nicht nur den Anfang des Threads sondern vielleicht die ersten 1-2 Seiten und die letzten 1-2. Das Problem sollte hardwareseitig eigentlich nicht mehr bestehen bei den seit einer Weile ausgelieferten Geräten (neue Backplate, neue Wärmeleitpaste, neue Pipes?). Aber ob das sicher für alle Geräte gilt weiß ich auch nicht und abgesehen von der Backplate würde man das als Laie wahrscheinlich auch gar nicht erkennen.

Softwareseitig (BIOS und VBIOS) gibt es die Throtteling Probleme noch und da ist momentan unklar, wie und ob Dell die lösen wird. Evtl. gibt es auch noch ein Problem mit dem MXM Port (siehe Thread) aber da wissen wir noch nicht wirklich Bescheid. Letzteres wäre natürlich ein ziemliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Hilfe. Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen. Um ganz sicher zu gehen werde ich mir die Grafikkarte mal ansehen. Zum Testen werf ich heut mal BF3 rein und guck mal wie sich das Notebook dann verhält.

Melde mich danach nochmal...

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Ich hab das Ding mal aufgeschraubt und die Grafikkarte ausgebaut und fotografiert. Ging viel besser als ich ursprünglich dachte ;). Nach 5 Minuten lief die Kiste schon wieder...

So wies aussieht ist aber alles so wie es sein soll.

post-1256-14366121012081_thumb.jpg

Eigentlich bin ich ja froh, dass hardwareseitig alles i.O. ist. Allerdings find ichs sche...e, dass die Karte runterdrosselt.

Ich installier grad BF3 und guck dann mal wie sich das Teil während des zockens verhält :83:

post-1256-14366121009129_thumb.jpg

Bearbeitet von renbin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof... BF3 läuft erst ab Morgen. Kann euch daher nicht sagen, wie sich die Grafikkarte beim Zocken verhält...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:46 ----------

Der Speicher wird mit nem Wärmeleitpad gekühlt. Es blieb während des Ausbaus im Gehäuse drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kühlpad welches sich bei dieser Grafikkarte wohl auf dem darunterligenden Gegenstück befindet.

Ich habe auch eine 580M und über 30 Videogames auf meinem Notebook.Bei keinem Spiel hat die Grafikkarte bis jetzt runtergetaktet.Man bemerkt es lediglich in Furmark...Gestern über 5std BF3 gespielt und es gab keinerlei probleme.

Edit: Da habe ich wohl zu langsam geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Ding ist wieder zu und Windows ist neu drauf jetzt mal die Treiber installieren. Bin froh das es mit der SSD und dem Speicher und der Grafikkarte so gut geklappt hat, trotzdem war ein wenig Panik dabei das Ding ist ja nicht billig.

Das mit dem Pad kann ich bestätigen ist bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kühlpad welches sich bei dieser Grafikkarte wohl auf dem darunterligenden Gegenstück befindet.

Ich habe auch eine 580M und über 30 Videogames auf meinem Notebook.Bei keinem Spiel hat die Grafikkarte bis jetzt runtergetaktet.Man bemerkt es lediglich in Furmark...Gestern über 5std BF3 gespielt und es gab keinerlei probleme.

Edit: Da habe ich wohl zu langsam geschrieben

Na dann freue ich mich drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab alles nach Vorschrift duchgeführt ;). Und dann steht da: "Prüfung des Erscheinungsdatums fehlgeschlagen" und ich soll es mit der Aktivierung am 28.10.2011 um 01:00 nochmals versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:00 ----------

Jetzt hats doch noch geklappt... Etwa 20x probiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.