Zum Inhalt springen

Zukunft des M14x


Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein M14x zuzulegen, im Dezember soll es so weit sein, aber zahlt sich das noch aus oder sollte man besser auf ein Upgrade warten?

Bin nämlich über schnuffels Artikel über die Änderungen am M17x gestolpert und nun stellt sich mir die Frage ob sich da auch beim M14x was tun wird?

Hauptsächlich wende ich mich mit dieser Frage an schnuffel aber bin auch für jede andere Hilfe dankbar (auch Gerüchte sind erwünscht).

Danke schonmal

The Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass beim M14x im Momnet keine grossen aenderungen erwartet werden duerfen. Hoechstens Retuschen...

Die Zukunft gehoert in der naechsetn Zeit dem M17x Formfaktor. Und ja, es wird auch mal wieder etwas im 15" Bereiche geben...

Der m14x ist als Mobile-Platform zu sehen und wird erst mit den Stromsparenden Prozessoren der Ivy Bridge Familie und der demit verbundenen besseren internen Grafik wieder eine groessere Aenderung erfahren.

Aber im heutigen Zustand ist der m14x ein durchaus sehr gutes Geraet, Schnuffel reist immer mit dem. Ein M17x R3 ist einfach zu sperrig, selbst fuer die Bsuiness-Klasse. Dazu kommt, dass er den Power Anschluss in den fliegern ueberfordert! Und beim m14x ist die WWAN Karte (wenn man sie nachruestet) ultrapraktisch!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aber ivy bridge kommt doch schon ziemlich bald schnuffel, dachte das m17xr4 und das m15xr2 haben das schon, also wenn es danach stehen würde, kriegt das m14x ja zeitgleich ein upgrade wie die anderen modelle?

oder ist sind die stromsparenden ivy bridge modelle nochmal eine neuere revision von ivy bridge?

lg, schnuffel ist der beste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel emint; Liebe Leuet, Ivy Bridge ist eine Archithektur. Sie besteht aus folgenden Elementen:

- Neue CPU's

- Neue Eingebaute Grafik

- Panther Point 1 (Cougar Point Nachfolger)

- Panther Point 2 (Cougra Pont Nachfolger mit eingebautem USB3)

Wie bei Intel ueblich, werden nicht alle Komponenten gleichzeitig verfuegar werden. Betrachten wir mal die CPU's: Da haben wir 3 Kategorien:

- Die normalen (kommen zuerst)

- Die Stromsparenden (kommen etwas spaeter)

- Die Extrem (sind immer die letzten)

Fuer den m14x machen nun aber nur die Stromsparenden wirklich Sinn. Und die kommen nicht gleich am Anfang. So sagen wir mal Q2 2012. Dazu macht es beim m14x Sinn, auf den Panther Point mit eingebautem USB 3 zu warten, also auch Q2 2012. Sollte es Intel also wirklich gelingen die ganze Ivy Geschichte OHNE groessere Fehler auf den Markt zu bringen, dan geht Schnuffel von einer Markteinfuehrung eines Massiv verbesserten m14x nicht vor Sommer / Herbst 2012 aus. Vorher wird es allenfals lauwarme Updates geben....

Die Prioritaeten liegen auch eher beim M17x. Das ist im Moment unbestritten der HOT SELLER bei Alienware und in sachen 3D Technick kommt er nun leider gegenueber Toshiba Qosimo 750 (ist am Markt erhaeltlich mit einem Glasses-Freee 3D Display) etwas ins Hintertreffen. Ein Zustand, welchen man sich bei Alienware nicht lange bieten laesst.

Also da leigen die Prioritaeten!

Und analysiert man nun die Glasses-Free 3D Technik etwas genauer, so stellt man fest, dass zur Zeit 15,4" Displays mit dieser Technologie zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhaeltniss verfuegbar werden..... Die sind zu gross fuer den M14x und zu klein fuer den M17x... Was das wohl bedeutet? Oder anders gefargt: WIeso fleigen die 3D BETA Moehren bei Schnuffel auf einem m15xxxxxx ???

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten und die vielen Infos. Allerdings bin ich jetzt etwas skeptisch ob es sich überhaupt noch lohnt das m14x zu holen oder ob es doch sinnvoller ist auf das 15r2 zu warten. Wie gesagt geplant wäre eine Anschaffung im Dezember aber es eilt nicht und ich will wenn möglich etwas kaufen mit dem ich mir in nächster Zeit keine Sorgen mehr machen muss.

the Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Keine Sorgen machen" ist natürlich immer relativ...

Sobald das M15xR2 da ist, wird es vielleicht ein halbes Jahr das neueste der Technik sein....Aber dann wird es auch schon wieder Ankündigungen zu neuen CPUs, GPUs, SSDs und was weiß ich noch alles geben...

Aber die Diskussion hatten wir schon zu Hauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Wenn Du keine sorgen haben willst, den hole Dir jetzt den M14x oder den M17xr3.

Neue Geraete / Versionen kommen so gegen Q2 2012 auf den Markt. Dan allesamt mit Ivy Bridge. Und intel hat in der Regeln einige Monate bis die eine neue Bridge Problemlos zum laufen bekommen, was die bei der Sandy doch bewiesen haben: Da mussten die ersten Geraete allesamt getauscht werden.

Und die Verzoegerung war 3 Monate bis dan wirklich fehlerfreie Kisten am Markt waren...

Wenn sich dieses Spielchen wiederholt, dan ewartest Du bis ins Q3 2012 auf neue, 100% funktionierenden geraete mit Ivy.

bei den jetztigen M14x und M17xR3 weisst Du hingegen, dass im Moment alles funtkioniert und keine Probleme mehr in den Chipset's stecken!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.