Zum Inhalt springen

gute Preis/Leistung ?


rayzenx

Empfohlene Beiträge

Servus an alle,

da ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt habe einen AW anzulegen, habe ich mehrere Konfigurationen durchprobiert.

Ich habe nun mehrfach mit dem Kundendienst telefonisch gesprochen und konnte folgendes Angebot erhalten:

M17X R3

Intel®*Core™* i7-2760QM Prozessor (2,40*GHz, 6*MB, 4*Kerne)

NVIDIA®*GeForce®*GTX*580M Grafikkarte mit 2*GB GDDR5

44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

Intel*6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n)*– Europa

RAM sowie HDD auf Minimum da diese selbst ausgetauscht werden!

Das ganze wird mir zu einem Preis von 1909,09 € angeboten.

Ich denke mal, das der Rabatt von knapp 18% ganz ok ist, wobei dieser eigentlich nur durch den Gamestar Voucher (-200 €) sowie den eMail Rabattcode von Dell (-10 %) entstanden ist...

Sprich telefonisch ging da eigentlich nicht mehr wirklich was.

Wollte hiermit nur eure allgemeine Meinung zum Preis / Leistung sowie Verbesserung hören! :)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist schon ganz gut und der Preis auch nah dran, aber ich habe für ungefähr das gleiche System (damals kleinere CPU (inzw. aber auf die hier genannte getauscht), dafür aber mit 3D Display Bundle) im Juli etwas weniger bezahlt (evalue code + 10% Rabatt).

Meines Wissens nach haben sich die Preise seit dem nicht wirklich verändert, daher wundert mich das etwas. Sieht aber ja aus, als hättest Du die Rabatte ganz gut ausgereizt. Auf eine E-Value Code Konfig kannst Du die beiden Gutscheine wahrscheinlich nicht anwenden oder?

Ansonsten noch der Hinweis: Nimm das 120Hz 3D Display! FHD soll auch gut sein, aber das 120Hz Display ist einfach der Hammer (unabhängig davon ob man 3D nutzt oder nicht). Der 3D Effekt ist zwar klasse, aber letztlich im Moment eine Spielerei die wohl kaum einer nutzt. Aber das hat einfach eine Leuchtkraft und eine brillianz die unglaublich ist. Gibt dazu Diskussionen hier im Forum die Du Dir mal raussuchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die schnelle Info:)

Das mit dem 120Hz habe ich auch schon hier gelesen, da müsste ich mir mal die E-Value Geschichten anschauen.

Auf meine Konfiguration ist dieser nicht anwendbar :(

Denke auch der noch größere Prozessor ist nicht nötig:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:30 ----------

Gerade mal geschaut..

Genau die gleiche Konfig, jedoch MIT 3D Display (nur mit Online Rabatten) würde mich 2075,60 € kosten.

Denke mal da wird telefonisch nicht mehr viel gehen, da E-Value schon -210€ gibt sowie der Gutschein -10% (227,40€)

Müsste man mal schaun, ob sich die 166,51 € lohnen oder ob die da etwas telefonisch noch am Preis machen bzw ne Tasche o.ä draufpacken.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du kein 3D nimmst (wenn du kein 3D benötigst ist das Display zu teuer) würde ich dir raten die ATI 6990M zu holen.

Die macht keine Probleme (kein Optimus und mit kein trottling <- wobei das gelöst sein soll) und hat die gleiche Spiele-Leistung wie die Nvidia.

Mit 3D Display brauchst du die Nvidia und hast zumindest kein Optimus mehr.

Nur ein Tipp von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Probleme habe ich gelesen, jedoch sollen diese wie du schon sagtest gelöst sein.

Ich tendiere lediglich zur Nvidia (egal ob mit oder ohne 3D) weil sie mir auch privat empfohlen wurde aus Erfahrung sowie Treiber etc.

Ich weiß das die ATI bei gleicher Leistung rund die Hälfte kostet:) ich denke es ist einfach eine Frage des Geldbeutels sowie des Geschmacks. (Siehe Mercedes oder BMW) besseres Beispiel ist mir grad nicht eingefallen:)

Und 3D.. Naja habe mich die Tage damit beschäftigt... Ob das Display nun signifikant besser ist als das Full Hd ist wohl schwer zu sagen und für mich momentan mehr ein nice-to-have..

Selbiges sehe ich in dem Prozessor 2860 im Vergleich zum 2760... Finde auch dort lohnen sich die 200€ Aufpreis nicht.

Aber ist nur mein erster Eindruck.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne 3D Display kann ich dir persönlich die ATI empfehlen (die habe ich seit 1 Monat selbst).

Der vergleich mit Mercedes <-> BMW ist natürlich unglücklich.

Bei einem Auto spürrst du ja die unterschiede wie z.B. fahrkomfort ect. die Grafikkarte zeigt das Bild an und da lehne ich mich aus dem Fenster, merkst du ohne 3D Display keinen unterschied!

Im Desktop-Betrieb läuft bei der Nvidia wegen Optimus so oder so die Intel HD 3000.

Dann gibt es noch die Leistung und die Hitze Entwicklung: Leistung ist ca. gleich und bei der Hitze Entwicklung hat ATI so wie es bis jetzt aussieht die Nase einen Tick weiter vorne.

Wenn es um das Geld geht und es dir egal ist, würde ich sagen: Musst du auch das 3D Display und den großen CPU nehmen. Aber wie du schon selbst sagst: Verzichtest du an dieser Stelle weil es keinen großen unterschied für dich macht. Darum stellt sich doch die Frage: Warum du bei der Grafikkarte die Nvidia nimmst wo es von der Leistung keinen unterschide macht ;).

Und noch einmal ohne 3D hast du mit der Nvidia Optimus und diese Funktion "kann" zu problemen bei einzelnen Anwendungen führen. Ich hatte auch eine Nvidia GTX560M mit Optimus und hatte nie Probleme daher würde ich nicht wirklich davon abraten aber man ließt es eben ab und zu.

Noch was die ATI ist im Dektop Betrieb lautlos. (Nvidia mit Optimus so wie so da Kühlung ganz ausgeschaltet ist).

Aber natürlich deine Entscheidung.

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX580 hat soweit ich informiert bin auch ohne 3D Display kein nerviges Optimus, sondern nur die 560er.

Außerdem hat auch neben 3D die NVIDIA natürlich schon ein paar Features mehr, die man zwar wahrscheinlich nicht vermisst wenn man sie nicht kennt, die aber schon die Qualität der Darstellung verbessern. Bspw. PhysX. Zu dem Vergleich gibt es hier auch irgendwo einen Thread mit einem Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure ganzen Beiträge,

ich werde nun einfach um dieses ganze hin und her mich für die "teuerste" Konfiguration entscheiden.. Da wird man schon nicht viel falsch machen und ist ebenso für die "Zukunft" gewappnet :)

Intel®*Core™* i7-2860QM Prozessor (2,50*GHz, 8*MB, 4*Kerne)

NVIDIA®*GeForce®*GTX*580M Grafikkarte mit 2*GB GDDR5

44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) mit 120Hz und 3D Paket

Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

Intel*6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n)*– Europa

RAM und HHD werden wie gesagt als Standard Konfig. geholt und selber ersetzt durch 8 GB (4x2) 1600MHz RAM Kingston HyperX (oder so ähnlich)

Bei der HDD, in meinem Fall eine 256 GB SSD bin ich noch am schwanken zwischen der OCZ Vertex 3 (viele negative Berichte) oder der neuen Samsung, die in den neueren Test sehr gut abgeschnitten hat :Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Onlineine Kingston HyperX würde sonst auch noch in Frage kommen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer guten Entscheidung.

Beim RAM empfehlen die Experten 4 Bausteine zu nehmen damit die besser angesprochen werden können. Also lieber 4x2 oder 4x4.

Soll die OCZ SSD nicht scheiße sein? Hab ich nur so im Ohr irgendwie, kann aber auch Quatsch sein. Zu den SSDs gibt es hier auch Diskussionen die Du Dir mal raussuchen solltest.

Ich habe mir jetzt kürzlich die HyperX geholt weil die schön schnell ist und vor allem wohl auch extrem langlebig (Schnuffel hat die ausgiebig getestet). Die Samsung ist zwar glaube ich einen Tick günstiger, aber eben auch neuer. Da ich mit der Intel 320 Series schlechte Erfahrungen gemacht habe (nach 2 Monaten kaputt gegangen), bin ich da vorsichtig geworden. Die wurde nämlich auch zunächst empfohlen, weil es eben noch keinen ausreichenden Massen-Langzeittest gab. Daher bevorzuge ich da inzw. etablierte Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben

OCZ Vertex 3 (viele negative Berichte)
tendiere ich ja auch mehr zu der Kingston bzw. der Samsung.

Mir ist klar, das die Samsung neu auf dem Markt ist, aber was die Leistung angeht, ist die laut den neusten Test der Renner. Aber mal schaun :)

Das mit dem RAM habe ich mir auch gerade bestätigen lassen, da müsste ich mal schaun, wie sich das wirklich % technisch auf die Leistung auswirkt und ob man das überhaupt merkt..

Habe ja gehört die 2 anderen Slots liegen unter der Tastatur, soll wohl also nicht so leicht sein ranzukommen ohne großes rumgeschraube.

D.h wenn ich mich schon für alle 4 Slots entscheide, dann können es ja auch gleich 16 GB 1600MHz á 4x4 sein

Da brauch man dann gleich keine halben Sachen machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OCZ SSD sind keinesfalls "scheiße". Ich hatte eine VertexII im PC und im Alien laufen. Nun betreibe ich eine VertexIII im PC. Alien noch nicht getestet.

Die Platten sind superschnell. Das einzige Problem, welches ich mit der VertexII im Alien hatte, war im Zusammenhang mit der HDD Bay, die ohne IRST nicht so richtig wollte.

Damit kam dann aber die VertexII nicht so richtig zurecht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das am Alien bzw der Bay lag, da ich nun die VertexIII im PC ohne jegliche Probleme mit IRST betreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heute die Samsung 830 SSD kaufen!

Speicher am besten 4 Module. Das die Kingston HyperX länger leben kann schon sein aber bevor deine Speicher kaputt gehen hast du schon lange lange lange ganz neue Hardware ;)

Ich persönlich habe mit Speicher die nicht von Dell kommen schreckliche Erfahrung gemacht. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Module getestet die alle nicht funktioniert haben (nur auf 1066 Mhz obwohl es immer 1333 Mhz Speicher waren). Sogar identische Speicher (Seriennummer) vom gleichen Hersteller wie die Original verbauten wollte nicht laufen. Die Kingston HyperX sollten aber funktionieren da viele Anwender hier den Speicher haben (die würde ich jetzt auch kaufen).

Dann ist deine Konfig ja endlich fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Samsung SSD macht schon gut was her und was Samsung selbst angeht hatte ich mit denen noch nie Probleme (Fernseher etc.) Ist zwar nen Vergleich wie Apfel und Birne, aber kommt nun mal ausm selben Haus.

Denke mal mit der Konfig. fahre ich ganz gut, mit dem RAM werde ich mich nochmal schlau machen.

Da der Kingston schon feststeht, steht nur noch die Frage im Raum ob:

8GB 1600MHz á 4x2 oder 2x4

oder

16GB 1600MHz á 4x4

Wobei die zweite eher utopisch ist für meine Anforderungen..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Samsung SSD macht schon gut was her und was Samsung selbst angeht hatte ich mit denen noch nie Probleme (Fernseher etc.) Ist zwar nen Vergleich wie Apfel und Birne, aber kommt nun mal ausm selben Haus.

Es steht der selbe Name drauf ja aber verlass Dich da nicht zu sehr drauf.

Ich werde sicher weiterhin Intel CPUs kaufen, aber eine SSD kommt mir von denen im Leben nicht mehr in die Bude. Das kann man wirklich nicht ansatzweise vergleichen. Ich hätte auch gedacht, dass so ein Markenname zumindest beim Support einen Vorteil bringt aber Pustekuchen. Beschissener als Intel beim 8MB Bug der 320 Series kann man so eine Situation eigentlich nicht managen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen OCZ Vertex III sollen aber von der Lebensdauer nicht so lange halten wie konkurenzprodukte. Das wird warsch. gemeint mit "scheiße".

Aber das ist nur so eine vermutung.

Ich hab in meinem M15x auch eine 240GB OCZ Vertex II drinne und die läuft seit dem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.