Zum Inhalt springen

Tastatur + Maus Kaufberatung/offene Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte mir, weil ja Weihnachten/Nikolaus ist, neue Peripherie auf den Schreibtisch legen.

Geplant ist der Kauf von:

- Logitech G19

- Razer Mamba 4G Wireless oder Logitech G700 Wireless

- Ein superordentliches Mouspad (Stoff oder Hardtop)

Nun habe ich offene Fragen:

- Wird zum Betrieb (LCD) der G19 zwingend das Netzteil benötigt oder versorgt dieses nur die USB 2.0 Ports?

Eigenlich bin ich ein Logitech Fan, möchte mich aber auch mal bei anderen Herstellern umsehen. Razer soll hier ja konkurrenzfähig sein.

Ich dachte gleich ans aktuelle Spitzenmodell, die Mamba 4G Wireless. Mit meiner letzten Wireless Maus war ich bei schnellen Shootern überhaupt nicht zufrieden. Die Wireless Lags konnte man beim Shooter garnicht brauchen. Ist es mit aktueller Funktechnik möglich auch Shooter ordenltich ohne Cursor Jumps zu spielen? Erfahrungsberichte der in Frage kommenden Mäuseleins vorhanden? Wie gleiten die Mäuse auf unterschiedlichen Oberflächen? Ich bin noch sehr unsicher ob ich den Schritt in Richtung Wireless wagen soll. Ich bin sehr empfindlich, was mein Mousing angeht.

Zu guter letzt soll ein ordentliches Mousepad her, was professionelles. Gibts hier Empfehlungen? Bisher arbeite ich mit den Stoffdingern sehr gut. Das hier im Forum erstandene Alienware Pad ist auch nicht schlecht, stellt meine Ansprüche aber noch nicht ganz zufrieden was Laufruhe und Gleitfähigkeit angeht. Ich bin noch unsicher, ob ich es nochmal mit einem Hardcover versuchen soll oder einfach beim Stoff bleibe.

Ich werde mich heute Abend in der Stadt mal beim MM/Saturn umsehen und hoffe dort Hand an die Mäusleins legen zu können.

Vorab freue ich mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen

Gruß

ps: aktuell ist eine G15 incl einer G9x mit Stoffpad im Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur zur Mamba etwas sagen,

ich habe selber die Mamba r1 und sollte dir das Wireless doch nicht zusagen, kannst du sie per USB Anschluss (untern Mousrad) fest mit dem PC verbinden.

Ob Wireless oder USB angebunden, ich hatte keine unteschiede gemerkt. ABER das ist subjektiv und kann bei dir wieder ganz anders sein.

Als Mousepads kommen Razor Destruction für unterwegs und eine Stoff Razor für zu Hause zum Einsatz. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, aber das wird dir nun kaum helfen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Beispiel das Problem mit der G9x auf dem Alienpad sowie dem Stoffpad, dass es ein wenig kratzt (trotz niegelnagelneuer Glidepads der G9x). Das kann ich überhaupt nicht ab. Ist der Hauptgrund, warum ich nun in neue Peripherie investiere. Ich hoffe die Glidepads der Razer harmonieren gut mit einem entsprechenden guten Mousepad aus Plastik. Ohne das geringste Kratzen, soll einfach flutschen.

Mein Problem beim anstehenden Kauf ist, dass ich die verschiedenen Komponenten quasi nicht auf Kompatibilität (Gleitfähigkeit etc) im Laden testen kann, da wahrscheinlich alles verpackt ist.

Aber danke schonmal für deine Rückmeldung, du hast mir geholfen. Denn du hast recht, wenn es im worst case (wireless) garnicht geht mit den mouse jumps etc, was ich hoffenltich mal ausschließen kann, kann ich immernoch mit Kabel spielen bei den Shootern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roccat ist bei Gaming-Mäusen auch sehr gut. Habe hier die Roccat Kone [+] mit Roccat Sense Mauspad. Erste Sahne sag ich dir.

Und ich als G15 auf G19 upgrader wie du sag dir das der Umstieg für die über 100€ sich NICHT lohnt. Das einzige ist ein größeres Display und eben ne "neue" Tastatur. Wenn du die G15 Sauber machst wie ich (Kaffeedrüber und dann abduschen) ist die genauso gut. Also ich würde mir die G19 nicht nochmals kaufen wenn ich die G15 schon habe. Aber das muss jeder für sich Entscheiden.

Bei Maus kann ich dir aufjedenfall Roccat empfehlen. Die liegt super in der Hand hat nen umfangreichen Treiber dabei und Gewichte (wie deine Logitech) und vorallem ne coole Beleuchtung (die man auch auschalten kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der G15 überhaupt nicht zufrieden. Auch das Display hat seinen Reiz schnell verloren, Programme dafür funzten teilweise nimmer ab Vista. Am schlechtesten finde ich den Tastaturanschlag. Ich habe nie verstanden was daran so toll sein soll...

Selbst mein Zboard war da ja besser.

Jetzt habe ich eine Black Widow Ultimate und bin begeistert. Die ist im Gegensatz zur G19 ihr Geld wert, alleine schon von der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich habe hier bis auf Roccat und die Black Widow auch alles erwähnte. Die Mamba 2012 geht nun zurück (kommt aber new) da der Accu defekt ist nach kurzer Zeit (Fabrikationsfehler m.E.). Wenn man das Geld hat, lohnt sich der Umstieg von G15 auf G19 schon, zumal G19 vollwertigen USB 2.0 Hub bietet, das Display ist "nice to have", man kann die Beleuchtung anpassen und man hat mehr G-Tasten als bei der G15 r2. Das kann ja als Nachfolger der G15 nur die G510, die ich auch besitze ( die hat wiederum einen Soundchip verbaut). Zur Verarbeitung der G19 kann ich nur sagen, dass sie bei mir Top ist, ein Bekannter hat sie ebenfalls und bei ihm war der Tastenanschlag nicht so gut (Space-Taste hing zu tief und hatte irgenwie keinen spürbaren Anschlag) die Beleuchtung war fehlerhaft. Nun nutze ich die Alienware Tactx und derzeit die G9x, da neue Mamba noch nicht da ist :19:.

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst überlegt, ob ich nicht eine Tasta von Razer nehmen soll. Denn es stimmt, das einfarbige und kleine Display der G15 ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr das Über-Highlight. Aber der Unterschied eines einfarbigen "3 Zeilen Displays" zu einem, auf dem man sogar Videos abspielen kann, auch wenn das natürlich keiner wirklich machen will, ist dennoch groß. Ich habe schon auf der G15 immer Systemmonitoring betrieben. Ich möchte genau wissen, auf wieviel Herzchens meine CPU/GPU grad laufen, wie warm sie sind und wie sie ausgelastet sind. Auch viele andere interessante Infos habe ich gerne im Überblick, wenn ich z.B. spiele. VRam Auslastung, Up-Download Rate, Lüfterdrehzahlen, RAM Usage etc.... Für alle diese Infos war das G15 Display einfach zu klein.

Ich werde mal Bilder sowohl vom G15 Custom System-Monitor als auch von dem der G19 posten, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Frei konfigurierbare grafische Anzeigen (Balken) für die prozentuelle Auslastung von Cores/Ram in Farbe und bunt sind was feines. Das Display lässt sich nun auch neigen, somit kann man je nach Position vorm Schreibtisch immer optimal darauf blicken.

Über den Sinn eines Upgrades von G15 zur G19 lässt sich sicher streiten. Mir wars das aber aus vielerlei Gründen wert.

Der Druckpunkt der Tasten wurde z.B. extrem verbessert, der ist jetzt wesentlich genauer. Zunächst hat mich auch das zusätzliche Kabel etwas vom Kauf abgeschreckt. Gegen Kabel auf und unterm Schreibtisch habe ich nämlich eine Aversion. Jedenfalls führen keinesfalls 2x Kabel zur Tasta. Es ist lediglich eines, dass sich am Ende für einen Anschluss des Netzteils teilt. Gut gelöst, wie ich finde. Die Beleuchtung der Tasten könnte allerdings etwas heller sein. Im Vergleich zur Beleuchtung der Mamba und deren Dock wirkt es etwas schwach. Beides aber in Giftgrün mit den grünen Balken des System-Monitors - echt stylisch. Ein weiterer Vorteil ist das "neue" an der Tasta. Abgenutze Tasten sind ein Alptraum. Der aktive USB Hub war für mich kein entscheidendes Argument, da ich wie gesagt überflüssige Kabel bzw Hardware auf dem Tisch eher meide. Das alles war für mich der Grund zur G19 zu greifen und nicht evtl doch mal eine Razer zu testen.

Die Razer wirkt zwar sehr schlicht (gefällt mir sehr), die G19 ist aber einfach ein geiles (funktionelles) Monster!

Jedenfalls möchte ich auch noch kurz Rückmeldung zur Razer Mamba 2012 geben. Das Ding ist der Wahnsinn! 1x Laser + 1x optische Abtastung mit automatischer Kalibrierung je nach Untergrund! 6400 DPI! Auch wenn die natürlich niemand wirklich bedienen kann :-)

Ich behaupte ich bin empfindlich, was Mäuse und deren Handhabung/Usability angeht. Ich bin also nun von einer Reihe Logitechs über die G9 (damals 90€) auf eine G9x (80€) gewechselt und nun bei der Mamba 2012 (125€) gelandet. Ich war immer skeptisch, was die Handhabung der Razer Mäuse angeht. Die wirkten zwar sehr stylisch, aber keinesfalls ergonomisch und bequem. Nach 30 Min Nutzung ist aber das absolute Gegenteil der Fall. Sicher auch, weil sie eben sehr ergonomisch an die Form der Hand angepasst ist, was man auf den ersten Blick aber garnicht vermuten mag. Die Mamba liegt sogar besser in der Hand als die G9. Die Oberfläche der Mamba besteht übrigens aus samtigen Gummi, ähnlich der Alien Displaydeckel nur eben samtig weich :-). Leichter ist sie glaube ich auch. Für eine Funktmaus mit Akku schonmal echt erstaunlich.

Ich war mit der G9 soweit zwar auch zufrieden aber irgenwann fand ich das Konzept mit den Schalen doch eher wackelig und auch die Handhabung war nicht mehr so ganz passend. Ganz zu schweigen, von dem oben erwähnten Problem mit meinen Mauspads und dem "unrunden Laufen" der Maus auf selbigen. Ich dachte also ich habe teure Hardware, die muss ja quasi was taugen, das tat sie auch, wollte aber eben nochmal einen draufsetzen.

Das konnte ich mit der Mamba 2012 dann auch! In Verwendung mit einem 50x30cm großen Razer Goliathus Control (stark strukturiertes Stoffgewebe) ist das ein ganz neues Level. Nach einer Aufwärmrunde BF3 direkt eine mit einer K/D von 59:13 beendet (ohne Granaten/IR/SMAW oder sonstige Noobwaffen, alles Aiming und Skill :-))....

Ein Traum die Maus mit dem Goliathus Pad.

Absolut ergonomisch, was ich bisher nur von Logitech kannte. Super weiches Laufen auf dem riesen Mauspad (was btw auch eine Klasse für sich ist). Die Wireless Funktion ein netter Bonus, der auch bei schnellen Shootern keinesfalls einen Unterschied zu einer kabelgebundenen Maus erahnen lässt. Das Razergrün auf dem Schreibtisch richtig böse giftig.

Ich liebe diese Maus mehr als eine der Logitechs davor.

Einen einzigen Kritikpunkt muss ich Razer aber ankreiden, nämlich die Software. Hier geht Logitech einen schöneren und saubereren Weg. Man braucht für jedes Razer Modell wohl eine separate extra angepasste Software. Logitech kann hier mit nur einem Programm für alle ihre Mäuse aufwarten. Tasta (G19) und das Headset (G35) lassen sich sogar über das gleiche Tool konfigurieren.

Ich bin also mit dem 270€ teuren Upgrade von G15/G9x auf G19/Mamba 2012 absolut zufrieden und super happy!

ps: Da sich nun die Beleuchtung von Maus/Tasta anpassen lässt, suche ich nun nach einer Beleuchtung für das Case (PC) mit einstellbaren Farben, falls jemand was kennt, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen.

ppss: Jmd interesse an einer G9/G9x/G15/Wave? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

bei mir geben grad irgendwie alle Sachen den Geist auf, deswegen bin ich grad auch auf der Suche nach einer neuen Maus/Tastatur.

Hatte bis jetzt eine Razer Imperator (die seit einer Weile immer mal wieder ausgeht).

Und als Tastatur eine schon recht alte Sidewinder x4.

Bei der Maus würd ich warsch. die Mamba nehmen. So wie hier alle davon reden muss sie ja Klasse sein :)

Allerdings weis ich nicht welche Tastatur ich mir holen soll :/

Ich brauch nicht unbedingt tausende Makrotasten und sie sollte auch nicht gerade ein Totschläger sein.

Abgesehen davon darf sie nicht unbedingt viel kosten (maximal 80€).

Hab mir mal die Razer Lycosa angeschaut, aber die hat recht viele negative Bewertungen.

Wär nett wenn Ihr ein paar Vorschläge bringen würdet =)

MfG,

X3n0N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich immer folgendes empfehlen:

Maus:

Roccat Kone [+]

oder

Roccat Kova [+]

Tastatur:

Logitech G19

oder

Logitech G510

Ich benutze alle 4 selbst und hatte bisher noch niemanden der nach dem Kauf enttäuscht war. Sind alles super Produkte. Und wem die G19 zu teuer ist, der sollte zur G510 greifen, liegt unter 80€ und ist eine solide Gaming Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.