Zum Inhalt springen

Hilfe! Seltsamer wiederkehrender Freeze/Bluescreen Crash


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe bei meinem zweiten Austauschgerät nun schon wieder massive Probleme. Im Forum habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar!

Ich bin nicht sicher, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.

Problem:

Freeze into Bluescreen. Der Rechner hängt kurz, lässt sich dann meist noch für ein paar Sekunden irgendwie steuern und geht dann in einen Bluescreen, der einen Dump macht. Danach scheitern die automatischen Windows Restart Versuche immer mit Bluescreen, bis man die automatische Repair laufen lässt. Diese scheitert allerdings immer. Danach lässt sich der Rechner aber wieder normal starten.

Auftreten:

Zunächst bemerkt nur bei Minecraft, ausgelöst durch einen bestimmten Bug (Kiste öffnen Freeze im Multiplayer). Inzwischen sowohl bei Minecraft wie auch im normalen Windows Betrieb (Surfen) auch mitten während normaler Nutzung, aber immer bei einer Eingabe (Mausklick oder ähnlichem). Bei anderen Anwendungen (BF3, SC2) bisher noch nicht festgestellt aber auch noch nicht intensiv getestet.

Häufigkeit:

Bei Minecraft häufiger als 1-mal pro Stunde. Im Windowsbetrieb (noch) deutlich seltener. Häufigkeit scheint aber zuzunehmen.

Setup:

M17xR3, 2760QM, 8GB RAM (Dell, 2 Blöcke), GTX580 (aktueller NVIDIA Betatreiber, trat bei den beiden Vorgängern aber auch schon auf), aktuelles BIOS und VBIOS, 3D Display, Windows 7 Home 64-Bit, Kingston Hyper-X 256 MB SSD (Cleaninstall nach Forenguide)

Java 64-Bit für Minecraft installiert (und auch schon reinstalliert, hilft nichts)

Mein Verdacht:

Ich habe Minecraft im Verdacht da irgendwas in der Registry vermurkst zu haben, kenne mich damit aber 0 aus. Inzwischen geht es wie beschrieben über Minecraft hinaus und wird damit zu einem ernsthaften Problem. Es kann aber natürlich auch wirklich etwas hardwareseitiges sein, was nur zunächst bei Minecraft auftrat weil ich das viel gespielt habe. Ich will mich darauf also nicht zu sehr einschiessen. Die (gefühlte) Zunahme der Häufigkeit spricht ja eher für einen Hardwaredefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ein Foto vom Bluescreen machen?

selten das Windows wegen defekter regestry sowas abzieht.

aber eins könntest du machen, sofern du noch die Original HDD mit windows7 hast. Einbauen und testen, damit würde man sehen obs entweder an der Installation oder der Kingston liegt.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen oder übermorgen nachreichen. Hab momentan keine Kamera hier (und die vom Handy ist defekt).

Allerdings kann ich nur den ersten Bluescreen beim Dumpen fotografieren. Der Bluescreen bei den Hochfahrversuchen von Windows der darauf immer folgt ist immer nur eine Millisekunde sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows Ereignisanzeige schon mal gecheckt? Evtl hat er etwas weggeschrieben vorm BlueScreen. Wann genau kommt denn der Blaue beim Reboot? Kann mir vorstellen, dass dein Problem mit Treibern zu tun hat.

Evtl mal IRST updaten/neuinstallieren. Dass er beim Reboot nicht mehr hochkommt spricht eher für ein Softwareproblem. Hardwaredefekt würde sich meiner Meinung nach sporadischer zeigen und nicht jedem anschließenden Boot.

Evtl auch mal Checkdisk laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst immer ein Mini Dump?

Das Tool BlueScreenView - Download - CHIP Online nutzen

oder

das hier versuchen -> Windows 7: Minidump auslesen - How To... - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de - DELL FORUM

@Webmi das würde stimmen, wenn nicht dem hochfahr BSOD ein anderer BSOD vorrangegangen wäre, was zu einer schädigung von sonstwas am System gefhührt hat. Somit sollte man sich erstmal auf den 1. Bluescreen beziehen, wo auch ein Dump geschrieben wird.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "einer Schädigung von sonstwas am System"? Hardware oder Software? Wenns die Hardware wäre, würde er garnicht mehr wiederkommen. So hat sich die Software einfach an einem flaschen Bit verschluckt.

Egal, ich bin auf weitere Infos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hatte immer im Kontext geschrieben und das nicht sehr einleuchtend ^^

Also gemeint ist mit "System" das Betriebssystem Win7.

Wir sollten uns erstmal nur auf den BSOD konzentrieren, der im laufenden Betrieb auftritt, weil danach Win7 nicht mehr startet und immer wieder in ein BSOD läuft bis die reperatur angestossen wird.

Also warten wir nun ab bis BBQ die Zeit hat mehr infos zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich noch nichts auslesen, da BlueScreenView die Minidumps nicht findet (obwohl ich in Windows den richtigen Ordner und die entsprechende Option ausgewählt habe). Ich schaue weiter das noch hinzubekommen. Foto konnte ich leider bisher auch noch nicht machen, weil ich nicht schnell genug war. Kommt noch.

Noch etwas ist aber auffällig. Jedes Mal nach der Crash und Rebootorgie geht die Windows Uhr genau 2 Stunden nach. Ich schätze mal das hängt irgendwie mit der Systemwiederherstellung zusammen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon fragen ob das Problem weg iss ^^

okay, wie es scheint hast du noch die Option drinne, das er selbst Neustartet bei Systemfehler (BlueScreen).

In meinem früheren Post hatte ich 2 Links, nimm bitte den 2ten LINK , dort ist gleich unter Vorrbereitung zu lesen wie du das Deaktivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all

Was Ich immer schade finde ist das sich die Leute melden Sie haben ein Problem und viele hier im Forum machen sich darüber gedanken und wollen helfen.

Geben ratschläge usw....

und dann kommt von denen nichts mehr :-( (die das Problem haben)

Man kann doch schreiben Es hat funktionierts (nicht) so und so

Wenn vieleicht ein anderer das Gleiche oder änliche Problem hat ein anhaltpunkt bekommt

Das musste mal raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Dir da grundsätzlich absolut zustimme und das Problem gut kenne kann ich Dich beruhigen, dass das bei mir nicht so sein wird Kamikatze.

Mein Problem besteht weiterhin, ich habe nur momentan keine Zeit mein Alien zu betreiben so dass sich das etwas hinzieht mit den weiteren Infos. Die letzte Woche habe ich halb im Auto verbracht und halb auf Partys und Familienfeiern. Alles Bluescreen-frei ;). Feier noch schön weiter, ich melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wo Schnuffel eine Idee hatte. Leider hat dies bei mir noch nicht funktioniert, Ihr werdet lachen, das Problem habe ich immer noch nicht behoben.

Vielleicht hast Du ja das Problem mit dem Card Reader:

http://www.aw-community.com/forum/f11/hal-dll-1105.html

Viele Grüße & Erfolg beim Trouble-shooting,

tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guardian,

danke für den Tipp. Da ich aber wie Du alles nach Anleitung installiert habe und das inzwischen schon beim dritten M17 eigentlich ohne Probleme, denke ich nicht, dass es daran liegt.

Mein Problem besteht zwar immer noch, ich habe aber weiterhin das Problem, dass ich den Rechner zur Zeit so wenig nutzen kann, dass ich es noch nicht geschafft habe einen Dump auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo BBQ, das beschriebene Problem erinnert mich an meinen Sohn...

Bei ihm (Ein Acer Netebook Core i3 mit Intel HD Grafik) wurde die Grafikkarte während Minecraft nicht bis 500 Mhz hochgetaktet, sondern lief kontinuierlich unflüssig auf 166Mhz.

Ab und zu gab es Bluescreens.

So etwas hatte es vorher nie gegeben und nur zwei Dinge wurden an seinem System verändert: Minecraft und Java wurden installiert.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Fehler relativ unkonventionell und halbillegal löste.

Die Minecraft Version tauschte ich gegen eine aus, die eine Java Version beinhaltet bzw. eine Java Installation nicht voraussetzt. Das "richtige" Java deinstallierte ich anschliessend von seinem Rechner.

Korrekt hochgetaktet hat Minecraft dadurch natürlich nicht. Ist wohl ne ständig Beta-Version des Programmierers. Schade, eigentlich nen nettes Spiel.

Allerdings hat es nie wieder einen Bluescreen gegeben.

Liebe Grüße

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem hat mein M17 auch hin und wieder.Ich surfe nur im Internet,dann bleibt plötzlich die Maus stehen,er rechnet wild rum,die Maus bewegt sich wieder,Bluescreen. Kommt aber nur ganz selten vor,aber hatte ich inzwischen schon ein paar mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap - hatte ich auch. Bei mir war es die SSD die plötzlich aufgehört hat zu arbeiten und so mein Rechner die HD nicht mehr gefunden hat. Hat sich mit dem Firmware Update gelöst. Der Rechner hat die SSD irgendwie in den Sleep versetzt, auch wenn ich ihm das verboten habe und dann hat er sie nicht mehr aus dem Sleep raus bekommen. Gleiches Problem hatte ich oft nach dem Standby (nicht Hybernate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem hat mein M17 auch hin und wieder.Ich surfe nur im Internet,dann bleibt plötzlich die Maus stehen,er rechnet wild rum,die Maus bewegt sich wieder,Bluescreen. Kommt aber nur ganz selten vor,aber hatte ich inzwischen schon ein paar mal.

Bei dir bin ich mir zu 99,9% sicher das es an der Kingston HyperX SSd liegt. Hatte das Problem nämlich auch und Kingston hat eine neue Firmware deswegen rausgebracht.

Download SH100S3fw501, for sh100s3 | Kingston Technology

We have discovered a technical issue with our SH100S3 SSD which could result in temporary drive disappearance during certain sleep modes or a rarely, randomly occurring BSOD. If you are experiencing these issues, Kingston strongly recommends that a firmware update be applied to your SH100S3 drive

Bei mir hat das Update sogar ohne Datenverlust funktioniert, übernehme aber natürlich keine Garantie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe auch eine Kingston HyperX. Werde ich auch mal prüfen ob das bei mir helfen könnte.

Ich habe das Problem auch weiterhin. Dadurch, dass ich momentan kein Minecraft spiele tritt es aber sehr selten auf (ca. alle 2 Tage einmal) und so konnte ich es immer noch nicht ordentlich protokollieren und habe mich mehr oder weniger damit abgefunden.

Dass es mit Idling zusammenhängen könnte kann ich bestätigen. Wenn es nämlich außerhalb von Minecraft passiert, dann meine ich eigentlich immer nach einer Ruhephase beim normalen Surfen. Werde ich mal beobachten. Bei SC2 oder so ist es glaube ich noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.