Zum Inhalt springen

Onboard-Sound oder externe Soundkarte?


Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Community,

ich hab mir vor kurzem die Denon AH-D2000 Kopfhörer zugelegt, dabei bin ich auf die Idee gestoßen mir eine externe Soundkarte zu kaufen.

Ist der Onboard-Sound vom Alien schon ausreichend oder werde ich verglichen mit z.B. der Sound Blaster X-Fi HD einen erheblichen Unterschied ausmachen können?

Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte USB | Creative Store Deutschland

Habt ihr Erfahrungen mit dieser externen Soundkarte?

Danke schonmal!

mfg StealthF1ghter

Bearbeitet von StealthF1ghter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der externen Soundkarte an sich gar nicht verkehrt (komme selbst aus der Hifi Szene). Vorteil ist natuerlich die bessere Impedanz fuer deine hochwertigen Kopfhoerer. Ich weiss natuerlich nicht wie geschult dein Gehoer ist. Wer weiss ob man das ueberhaupt hoeren kann (selbst, ohne Messequipment). Dazu kommt, dass sich die internen Soundkarten bei den Alienwares doch sehr gut einstellen lassen (grafischer Equalizer usw).

Als Gegenargument gibt es gegen die externe Karte ganz klar das Problem das man bekommt, wenn man die Soundkarte im Betrieb abzieht. Hatte selbst mal eine USB Soundkarte fuer einen aehnlichen Zweck und das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die sofortige Umstellung zur internen Soundkarte funktioniert eben nicht so reibungslos wie man es erwartet.

Mein Vorschlag : einfach mal bestellen bei Amazon oder Aehnlichen und ausprobieren ob der Unterschied wirklich wahrnehmbar ist (wenn man den Unterschied hoeren sollte, dann doch wohl mit Kopfhoerern in DER Preisklasse).

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du es testen möchtest, gerne :) die Box sieht ja auch stylisch aus. Evtl. wäre ja auch diese USB Soundkarte etwas, und die kannst Du ja auch an PS3 und Xbox zur Not verwenden.

Sound Blaster Recon3D USB externe THX Soundkarte für: Amazon.de: Elektronik

Grüße

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als Gegenargument gibt es gegen die externe Karte ganz klar das Problem das man bekommt, wenn man die Soundkarte im Betrieb abzieht. Hatte selbst mal eine USB Soundkarte fuer einen aehnlichen Zweck und das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die sofortige Umstellung zur internen Soundkarte funktioniert eben nicht so reibungslos wie man es erwartet...

Ich betreibe mit meinem M17X R3 das Teufel Concept C 200 USB 2.1 System mit integrierter Soundkarte. Angeschlossen wird das ganze, wie aus der Produktbezeichnung ersichtlich, via USB.

Vom ersten Tag an funktioniert das System tadellos. Keine Probleme beim Abziehen des USB Kabels während des Betriebes oder zeitlich wahllosem Anschließen dessen.

Ohne großes konfigurieren diverser Einstellungen funktioniert auch der Gebrauch weiterer Geräte wie Headsets über die Klinkenanschlüsse des Notebooks störungslos.

Weiterhin brauchte auch keine Software dazu installiert werden. Plug´n´Play ist auch hier die Zauberformel.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass man Probleme externer Soundkarten nicht verallgemeinern kann.

Hat man sich für ein Produkt entschieden, sollte man sich in einschlägigen Foren Rezessionen über das Objekt der Begierde einholen.

So sollte schnell festzustellen sein, ob Probleme wie Heine sie erfuhr bekannt sind.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze meine Teufel Motiv 5 über den analog Eingang meines M14x (also Onboard). Es klingt eigentlich sehr gut, es fehlt mir nur ein bischen das "i tupfelchen", das ich von meiner alten soundkarte gewohnt war. Daher werde ich demnächst auch entweder die Asus Xonar U1 externe USB Soundkarte, Spdif 5.1 Out: Amazon.de: Computer & Zubehör oder die hier Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe: Amazon.de: Computer & Zubehör bestellen (vor allem da beim m14x der digitale Ausgang fehlt).

Ich weiß nicht ob dieses spdif Problem des M17x R3 immer noch besteht, dass nach dem Herausziehen des optischen Kabels die internen Boxen nicht mehr abspielen (http://www.aw-community.com/forum/f11/5-1-surround-headset-neustart-falsch-erkannt-1318.html). Wenn das so wäre und deine Kopfhöhrer per optisches Kabel angeschlossen werden, wäre es wahrscheinlich sogar besser sich eine externe Soundkarte anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.