Zum Inhalt springen

Ich brech hier noch zusammen... M17X oder ASUS G74SX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich quäle mich hier fuchtbar herum mit der Frage, ob ich mir nen M17X oder den G74SX zulegen sollte... Kernfrage ist in diesem Falle - welcher Kasten ist der leisere? Hat da jemand Erfahrungswerte?

G74SX hätte folgende Features:

  • Nvidia 3D Vision Brille (ist mir vollkommen wurscht)
  • 43,9 cm (17,3“) FullHD, Matt, LED Backlight, 3D Ready
  • Auflösung 1920 x 1080, 16:9 Format
  • Intel Core i7-2670QM, 4x 2,2 GHz – Turbo bis 3,1 GHz
  • Nvidia Geforce GTX 560M, 3072 MB GDDR5 VRAM
  • 8192 MB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD, 750 GB HDD, 7.200 U/Min

  • WLAN 802.11 b/g/n, Gbit-LAN, Bluetooth 3.0
  • HDMI, VGA, 3x USB 2.0, 1x USB 3.0
  • Bluray-Combo-Laufwerk (BDR/DVD±R/RW)
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bei Alienware hab ich mir den M17X mit folgenden Komponenten ausgesucht:

  • Intel® Coreâ„¢ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

  • NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

  • 4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz

  • SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)

  • 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

  • DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

  • Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa

  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen

  • Windows Home Premium

Beim Alienware hab ich mir gedacht, dass ich dann nachher selbst alles weitere Aufrüste, also 8GB RAM und irgendwann dann noch ne SSD als 2. Festplatte bzw. fürs Betriebssystem. Beim Asus is ja schon doch ziemlich viel direkt mit drin...

Watt nu? Ich verzweifle hier so langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha Wasabi,

also zum Asus kann ich nix sagen, aber zum Alienware m17x ...

Eins vorweg: Unter last, sind wohl alle Notebooks etwas lauter da einfach die Abwärme von CPU und GPU abtransportiert werden muss (via realitv kleiner lüfter, was wiederum höhere Drehzahlen erfordert)

Zum Alienware: Also ich im Windoof betrieb hör ich das Notebook eigentlich nicht. Ich nutze zum zoggen zusätzlich ein Notebook Kühlerpad (was aber wohl nicht zwingend erforderlich ist).

Das Kühlerpad ist lauter als das Notebook im Idle betrieb.

Auch ohne Kühlerpad ist das Notebook flüsterleise, es pendelt (gefühlt) zwischen: Lüfter aus und minimalster stufe. Absolut NICHT störend zum Film schaun oder ähnliches.

Ich würde dir zum Alienware raten da einfach die Hardware viel potenter ist als die Asus (schwerpunkt GraKa!!!), da liegen (frame)welten dazwischen.

Ich hab so ziemlich die Config vom alienware die du gepostest hast ...

Beim zoggen drehen die Lüfter halt schon mal gut auf (GPU + CPU auslastung, zb Battlefield 3 auf fast alles max), oder Videos rendern (fast nur CPU auslastung)

Wie gesagt, ich bin mit der Leistung zu 100 % zufrieden und kann dennoch abends neben freundin im bettliegen surfend, ohne das sie wach wird weil hier ein Staubsauger läuft.

Hoffe das hilft etwas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Frage kann ich dir beantworten, der Asus G74 ist sehr leise(hat eine Intelligente Kühlung) und kommt nur auf maximal 35db beim Spielen. Bei Volllast sind es auch nur 40dB, kein Spiele-Noebook ist so leise ABER es ist "nur" die Geforce GTX 560 eingebaut. Geht also gerade noch.

Also kommt drauf an ob du mehr Rechenpower brauchst. Diablo 3 oder SWTOR wird wohl leider

eine stärkere Grafikkarte brauchen. (empfohlen:Geforce GTX 580)

Ich würde den Asus sofort kaufen, wenn eine bessere Karte drinnen stecken würde :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Alienware config sollte man noch anmerken, dass es bei der 2670 + 580m kombi eventuell zum Throtteling kommen kann. da ich sehe dass du eh das normale fhd display nimmst würde ich dir eher raten die amd 6990m zu nehmen, die hat bei keiner config. kombi probleme und ist genau so leistungsfähig wie die 580m (mal abgesehen von 3d und physx). wenn es unbedingt die 580m sein sollte würde ich dann mindestens zum 2760 wenn nicht sogar 2860 raten. kannst du bei bedarf auch im assembly thread lesen: http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258.html (so die letzten 20-30 Seiten :D)

Zudem hast du dann bei der amd kein optimus sondern eine manueele grafikumschaltung, das verhindert schonmal das optimusprobleme auftreten können (hatte ich aber auch noch nie). bei dr 580m kannst du optimus nur vermeiden wenn du das 3d panel nimmst, dann hast du aber auch überhaupt keine grafikswitch mehr (dann kannst du es nur noch downclocken um strom zu sparen)

auch würde ich allein schon wegen dem besseren support zum alienware raten, ich habe schon oft im bekanntenkreis gehört dass der von Asus sehr Nerven-penetrierend ist lol und der VOS von alienware find ich eigentlich recht gut (man zahlt ja auch genug dafür)

von der Lautstärke her kann man nur sagen: stärkere Hardware macht mehr Temperatur und somit mehr Lärm. daher ist das eigentlich nur ein Schein-Vorteil vom asus. der einzige vorteil den ich sehe ist das entspiegelte und auch sonst sehr gute display

eventuell könnte dich auch das demnächst rauskommende MSI mit gleicher Hardware wie beim alienware (und sieht ihm auch sonst verdammt ähnlich, nur das es entspiegeltes display und Metallgehäuse hat) interessieren. wie es da mit der Lautstärke aussieht weiß man noch nicht. und ja ich weiß: Schande über mich sowas in der AW Community zu posten lol

P.S.: vielleicht sind die neuen bald rauskommenden Aliens etwas Kühlungsoptimierter

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:23 ----------

vielleicht wäre das ja auch ne interessante Vorgehensweise: Du bestellst das alien, wenn es dir gefällt ist gut und wenn nicht schickst du es innerhalb von 14 Tagen zurück (sofern du in deutschland bestellst) und hohlst dir stattdessen das asus, was dir dann hoffentlich zusagen wird. wenn nicht sehe ich da ein gewisses Problem lol

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor meinem Alien das G74 Zuhause (leider defekt hat sich alle 2 Stunden mit Bluescreen verabschiedet). Verarbeitung und besonder die Ergonomie der Tastatur sind ausgezeichnet. Mein KO war die langsame Grafikkarte, in der Zeit konnte ich ein paar Games testen und meinen Anspruch "FHD + hoch" konnte es in einigen Titeln nicht gerecht werden.

Das Alien ist von der Verarbeitung nicht schlechter, dass normale FHD Display in meinen subjektiven Augen ein bischen besser (Asus war aber nicht schlecht). Was mir definitiv am Asus besser gefallen hat war die Ergonomie der Tastatur beim Alien musste ich mich tatsächlich erst daran gewöhnen. Nach ca. 2 Wochen hat es mich aber überhaupt nicht mehr gestörrt. Ach ja ich meine damit, dass man die Hand sehr hoch auf das Gehäuse legen muss.

Von der Leistung ist das Alien einfach noch einmal besser GPU und auch CPU (im Asus hast du ja nur den kleinsten i7 oder besser gesagt nur die 26** Modelle). Ausserdem ist das Alien für mich der Mercedes unter den gaming Notebooks (sollte dir eine andere Automarke mehr gefallen dann eben diese lol)

P.S.

Ich finde das Asus Notebook auch P/L überhaupt nicht mehr überzeugend gerade wegen dem kleinen CPU und der kleinen GPU.

8GB sind schön aber zusätzliche 2x2GB gibt es schon für 30€

256GB SSD ist natürlich toll aber mich würde 1. interessieren welche SSD verbaut wird und 2. gibt es die auch schon für unter 300€.

Edit:

Also das wollte ich auch noch sagen, dass Asus ist extrem leise. ABER beim surfen macht mein Alien 0 db geräusch (hab 2 x SSD) und beim zocken hab ich Kopfhörer auf *g.

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Asus gibts mittlerweile auch schon mit 2,2Ghz also mit der 2670QM + 8GB RAM + 160GB SSD und dazu 750GB HDD. Ist wirklich nicht schlecht aber bei der Grafikkarte hat sich Asus selber ein Problem geschaffen....wieso sie nicht einmal die ATI 6990 einbauen ist mir ein Rätsel, die Kühlung was sie im Einsatz haben würde es locker aushalten...naja die sitzen wohl mit einem Vertrag von Nvidia fest :D

Erklärt allerdings wiederum nicht, wieso die GTX 580M nicht eingebaut wird?! Beim Vorgänger, dem G73 hatten Sie auch nur die Geforce GTX 460M, es gab nie ein Upgrade auf die GTX 480...falls hier ein Insider ist, ich wäre sehr an der Wahrheit interessiert ^^

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag ich bis hierhin doch schon mal ein ganz großes Danke!!! Dann werde ich mich vermutlich doch mal mit dem Alienware anfreunden... nach jetzt ca. 1 Jahr Überlegungen für ein neues Gerät, wird es ja langsam mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen... :83:

Vermutlich werde ich dann doch den i7-2860QM nehmen... aber bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig... Geforce oder ATI???

Und braucht man das 3D Display und hat es noch irgendwelche "Vorteile" (sofern man bei 3D von Vorteil sprechen kann) außer der 3D-Darstellung?

Bearbeitet von wasabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dass 3D Display "deutlich" besser ist halte ich für ein unverschämtes Gerücht ! Wobei das Wort "deutlich" in diesem Zusammenhang ja mal wieder subjektiv ist. Das es besser ist mag sein aber das normal FHD Display ist schon außerordentlich brilliant und so ein großen Unterschied kann es gar nicht mehr geben. Besonders der Schwarzwert ist beim normalen FHD Display schon ausgezeichnet. Also bloß nicht verrückt machen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tenidere im Moment auch dazu, mir ein M17x zu kaufen - habe nun mehrfach Zusammenstellungen vergleichen bei Alienware, mySN und Hawkforce, da mir das Clevo mit dem Matten Display auch gefällt.

Im Endeffekt kommt man preislich bei den gleichen/ähnlichen Komponenten auf den selben Nenner.

Im Alienware tendiere ich im Moment auf den 2760QM mit der ATI6990M - wobei beim Awardspace ja auch das Angebot bezgl. 3D FHD Display vorhanden ist, hier lohnt sich dann auch der 2760QM samt 580GTX und man hat das Throttle-Problem nicht mehr, dafür kostet die Kombination auch 240 Euro mehr, als die erste Variante.

Ist eine sehr schwierige Entscheidung, kann mich auch nicht so recht entscheiden und 1700/1800 Euro für ein Notebook finde ich schon recht heftig :)

EDIT///

So, die 10% gibt es jetzt schon beim konfigen nicht mehr, damit ist das AW erstmal gestorben und meine Entscheidung vertagt - mal abwarten was das neue MSI / Medion / PCGH Book kann.

Grüße

bAsTi

Bearbeitet von bAsTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10% bekommt aber vermutlich am Telefon!

Nie direkt über das Internet bestellen. Ein Tipp einen Dell Account anlegen und deine Traum Konfiguration (die du auch wirklich bezahlen kannst ;)) in den Warenkorb speichern. Da kommt dann des öffteren ein Angebot per Email oder direkt ein Gutschein den dann verwenden und am Telefon noch mal was nachhandeln.

Man kann auch z.B. einen kleinen CPU nehmen dann ist das Teil ja auch billiger und am Telefon für den gleichen Preis den größeren aushandeln.

Einfacher ist das mit HDD, Blueray und WLAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe 3 Books mit unterschiedlicher Konfig in meinem Warenkorb abgespeichert - eben die Konfigurationen, die möglich waren über den awardspace. Mal schauen ob da dann auch was kommt oder für alle 3 zusammen.

Danke bezgl. des Hinweises auf die Telefonbestellung, hätte ich nicht gemacht, sondern eben nur das Awardspace Angbeot wahrgenommen, mal schauen.. Wenn was kommt kann ich ja nochmal telefonieren ;-)

Grüße

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag ich bis hierhin doch schon mal ein ganz großes Danke!!! Dann werde ich mich vermutlich doch mal mit dem Alienware anfreunden... nach jetzt ca. 1 Jahr Überlegungen für ein neues Gerät, wird es ja langsam mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen... :83:

Vermutlich werde ich dann doch den i7-2860QM nehmen... aber bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig... Geforce oder ATI???

Und braucht man das 3D Display und hat es noch irgendwelche "Vorteile" (sofern man bei 3D von Vorteil sprechen kann) außer der 3D-Darstellung?

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Das 3d Display hat noch ein paar weitere Vorteile:

1) Du hast kein Optimus, wobei dies ist meiner Meinung nach kein wirklicher Vorteil ist, denn ich habe bei meinem Optimus System nie irgendwelche Einschränkungen bemerkt. Mit der ATI/AMD hättest du auch kein Optimus sondern eine manuelle Grafikumschaltungen, die auch nicht diese scheinbaren Optimusprobleme mit sich bringt (den AMD Grafikswitch halte ich aber trotzdem für das bessere System, da man dies manuell durchführen kann)

2) Ich meine gelesen zu haben (sogar von Schnuffel), dass es bessere Kontrollen beim 3d Display gibt, wodurch man bestimmt keine Pixelfehler hat. Beim FHD Display kann dies schonmal vorkommen und bis man den Support erstmal zum Austausch gebracht hat, können schonmal ein paar Nerven strapaziert werden. Man muss aber auch sagen dass Pixelfehler nur selten vorkommen (ich habe da nur wenige Berichte gelesen)

3) Es ist im 2D Betrieb leuchtstärker, kann bei Sonneneinstrahlung schon von Vorteil sein

Wenn du aber keinen 3d Betreib möchtest, würde ich eher zur AMD 6990m raten, vor allem da du dann bestimmt keine Throttelingprobleme hast (außer bei unwahrscheinlichen Extremtemperaturen). Und was das FHD Display betrifft, hat dies ja schon Funkystyler sehr gut erläutert. Zudem kannst du dann auch zu einer kleineren CPU greifen.

und @bAsTi: du kannst bis zum 31. Januar auch durch einen kleinen Trick zu 10% kommen: 10% Alienware Rabatt – Gutschein durch einen kleinen Trick! - Studentenrabatt, Rabatt für Studenten - Geizstudent Blog vielleicht klappt der ja. Trotzdem würde ich dir aber auch zur besagten Telefon Strategie raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt hier noch keine Berichte von Pixelfehlern bei dem normalen FHD Display. Sollte man trotzdem ein Pixelfehler haben ruft man sofort den Support an und sagt ungefähr das folgende:

"Morgen tauschen oder Gerät geht zurück!!!"

da wird nicht diskutiert die tauschen das sofort besonders innerhalbe der 14 Tage Rückgabegarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein schon die seite besagt was anderes ;)http://www.aw-community.com/forum/f32/pixelfehler-displays-942.html, gut betrifft nicht nur das m17x r3 sondern auch andere AW Modelle. Wie gesagt ist eher eine Seltenheit und soll auch kein Grund sein, das Alien nicht zu kaufen, kommt bei anderen Hersstellern mindestens genau so oft vor (mitlerweile sollte sich die Situation gebessert haben und auf dem Markt sollten wieder qualitative Displays vorhanden sein)

Übrigens dein Lösungsvorschlag klappt aber wirklich nur in den ersten 14 Tagen (und auch nur in Deutschland bestellte AWs). Danach muss soweit ich weiß ein Pixelfehler im Zentrum oder zwei außerhalb des Zentrums vorhanden sein, damit man das Display ersetzt bekommt und nicht alle Techniker wissen über diesen Garantieanspruch bescheid und sagen das wäre kein Garantiefall (dann hilft aber ein schicken des Links der in dem oben genannten Thread mehrmals geschildert wird). Deswegen ist es besonders wichtig nach Erhalt, das Alienware (und generell alle geräte) auf Mängel zu untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei Hybridgraphik unbedingt auf die Technologie. nVidia Optimus bzw. das ATI-Equivalent sollte nach Möglichkeit vermieden werden, wenn man was anderes findet, was den Anforderungen entspricht. Die mit Multiplexer machen bei weitem weniger Probleme. (Leider scheint es aber heute sehr schwer zu sein, solche noch zu bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.