Zum Inhalt springen

Vorstellung und Hilfe bei Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo

habe mich vor 1,5Wochen nun auch für ein Aw NB entschieden und habe im Zuge desse natürlich auch viel recherchiert.

bin deswegen auch schon häufiger hier auf der Seite gewesen und da das notebook schon bestellt ist, dachte ich mich, ich meld mich mal hier an

und versuch mit eurer Hilfe noch mehr aus dem gerät zu holen.

kurz zu mir - 22Jahre jung, Chemie Student

hab mich fürs notebook entschieden, da ich doch recht viel unterwegs bin und auch sehr gerne zocke!

Kumpel hatte sich ein AsusG74 geholt, das spackt aber bei spielen teilweise rum - SC2 ist unspielbar - liegt bestimmt an den einstellungen ( ihn interessierts aber nicht, da er SC2 anscheinend nicht mag ( BLASPHEMIE )) und für mich fiel die entscheidung dann aufs AW, da der support wohl auch genail sein soll, und ich über awardspace + 10% gutschein, doch 450€ gespart habe

habe mir folgendes System zusammengestellt:

Processor : Intel Core i7 Processor 2760QM (2.40Ghz, 6MB, 4C)

Display : 17.3" (44cm) 120Hz WideFHD (1920x1080) WLED LCD + NVIDIA 3DVision Glasses BundleMemory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel

Festplatte : 750GB Serial ATA (7.200 1/min) Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M 1

Wireless : European Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card

nun möchte ich noch den Arbeitsspeicher + die festplatte ein wenig upgraden

als arbeitsspeicher sollen es 2*4gb 1600mhz sein - die werden einfach ausgetauscht -

in der hoffnung, dass die AW zusammensteller die einfach zu erreichenden speicherplätze verbaut haben

sonst wirds mit dem aufrüsten was komplizierter oder? 1333mhz mit 1600mhz klappt nicht, wenn ich mich nicht komplett irre?

welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

liebäugel mit dem hier Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

neben der HDD möchte ich gerne noch eine SSD reinpacken.

habe nun häufiger gelesen, dass rahmen + stecker dabei sei - werde ich ja dann sehen ;-)

aber was für SSDs nimmt man denn da?

liebäugel mit folgender Kingston HyperX SSD 120 GB

danke im voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Wahl des Speichers und der SSD ist absolut Empfehlenswert (Hardwareseitig).

Jedoch weiß ich nicht, ob die SSD im AW läuft. Ich hatte eine OCZ Vertex 3 damals als erstes. Diese lief überall problemlos aber im AW keine Chance.

Somit bin ich damals auf die Intel 510 SSD umgestiegen. Diese lief auch von Anfang an perfekt.

Beim Speicher kann man davon ausgehen, dass die 2 leicht zugänglichen Slots verbaut sind. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm.

Dann werden die anderen beiden Speichermodule halt auf 1333 Mhz runtergesetzt. Performancetechnisch liegt der Unterschied wohl nur noch in Benchmarks.

Merken wirst du davon nichts.

Das HDD Case und der Anschluß ist natürlich im alles schon im Notebook vorhanden. Das heißt, SSD rein und los gehts.

Wobei ich damals dort auch Probleme hatte. Die verbaute HDD war im Schacht 0 und die frei war der Schacht 1.

Jedoch hatte ich nur auf Schacht 0 einen SATA 3 Anschluß zur Verfügung. Ich habe dann einfach die HDD in den Schacht 1 gesteckt und die SSD in 0.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal herrzlich willkommen im Forum.

Da du die 2760 - 580m Kombi gewählt hast, würde ich dir eher raten alle vier Ram-steckplätze gleichmäßig mit dem gleichen Ram zu belegen, vorzugsweise 4x2/4x4gb 1600mhz (oder höher) zu belegen (kingston hyperx ist hier sehr gut). ansonsten könnte es unter umständen zum Throtteling kommen.

1333mhz + 1600mhz geht schon, aber der 1600 wird dann runtergetaktet (trotzdem nicht zu empfehlen s.o.)

Bei der SSD würde ich zur Zeit die samsung 830 oder die crucial m4 empfehlen. Die sind preis-leistungs-technisch einfach top, wobei mir die samsung besser gefällt. Die kingston hyperx ist auch sehr gut, aber teurer und zudem sind ihre Geschwindigkeiten aufgrund des Sandforce controllers auf komprimierbare Dateien teilweise eingeschränkt. Die samsung und crucial halten ihre Geschwindigkeiten auch bei umkompriemierbaren Daten (zudem hast du 8gb mehr für weniger geld, da es die nur als 128gb Versionen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

Ich kann den Ratschlag von DarkenedSky nur empfehlen und alle Speicherbänke belegen, um der throttle- gefahr zu entgehen.

An die beiden Plätze unterhalb der Tastatur ranzukommen ist auch kein besonders großer Akt. Nur <10 Schrauben mehr:83:

der gewählte Speicher von Kingston ist der hier am meist favorisierte!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann komm ich ums basteln nicht drumherum

da ich aber keine 16gb brauche und die 16gb von der W7 Home Edition eh nicht unterstützt werden !?

ist es doch ein wenig klüger die hier zu nehmen

Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ?

sind das auch die mit "eingebautem Kühlmodul" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.