Zum Inhalt springen

CPU Updaten ???


JonnyDee

Empfohlene Beiträge

Ich nochmal,

wollte mal Fragen aus was ich den alles achten muss wenn ich meine CPU tauschen möchte. Ich dachte da so an den i7 2760qm oder den i7 2860qm.

Meine Fragen hierzu:

1. muss ich den nen Bios Update machen oder erkennt das Board die CPU auch so

2. wird die interne GPU automatisch angesprochen oder muss ich dafür was installieren wenn ja was und was muss ich machen das es automatisch wechselt wenn keine leistung benötigt würd

3. können probleme beim wechsel auftreten sprich hitze oder was anderes da man ja z.b. von dem 2760er gelesen hat das es da probleme geben würde, welche weis jetzt nicht genau.... (abstürze)

4. gibt es irgendwo ne Anleitung zum tausch der CPU da es ja tausende Schrauben gibt... bzw. ne Anleitung dafür was ich schritt für schritt ausbauen, abklemmen muss damit ich nichts kaputt mache

5. Kennt Ihr vielleicht ein Techniker der das drauf hätte zu dem ich das ding schicken könnte und das er mir das einbaut oder das ich zu ihm fahre.....

6. mal kucken ob mir noch was einfällt..

Danke für eure Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Neuste BIOS Version sollte so oder so auf dem System sein. Bei einer alten Revision fehlt evtl. noch der Support für die aktuellen Prozessoren. Die CPU wird auch automatisch erkannt, aber ich empfehle trotzdem den BIOS Speicher zurückzusetzen nach der Installation.

2. Wird automatisch erkannt.

3. Ja, aber nur wenn du eine schlechte Arbeit mit der Wärmeleitpaste machst, dann kanns warm werden. Ansonsten wird eine 28xxQM oder 27xxQM eher kühler sein als deine momentane CPU.

4. Du brauchst lediglich die CPU, der Heatsink passt, Anleitung hier: Alienware: Online Documentation (Schau dir das Service Manual an)

5. Ist nicht so schwierig, ehrlich... wenn du dich gut vorbereitest und alles langsam machst wirds schon funktionieren, allerdings empfehle ich dir ESD-Schutz.

6. Du brauchst noch Wärmeleitpaste und etwas Isopropylalkohol oder ähnlich um den Heatsink zu reinigen. Und wie gesagt, ESD-Schutz ist empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ESD.

Es geht natürlich theoretisch auch ohne Schutzmassnahmen, nur werde ich das niemals jemandem empfehlen.

Kühler reinigen geht mit verschiedensten Flüssigkeiten, aber Reinigunsalkohol hat wohl jeder rumstehen, und sonst kann man es billig kaufen. Es gibt auch Spezialzeugs von den Wärmeleitpastenherstellern, ist aber überteuert und unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Einfach gesagt muss man sich und das System erden, auf das gleiche elektrische Potential bringen. Es gibt dazu ESD-Matten und Armbänder die damit verbunden werden, kostet nicht all zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.