Zum Inhalt springen

M17x R3 Cpu Frage...


Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einem AW Notebook, mit dem ich die nächsten 1-2 Jahre "problemlos" auf recht hohen Einstellungen spielen kann. Diablo3, Battlefield 3 etc...

Nun habe ich mir einen Rechner zusammen gestellt, von dem ich meine dass dieser meine Erwartungen erfüllen wird. Mit ca. 2000 €uronen habe ich kalkuliert (ohne Gutscheine etc.), diese Rechnung geht anscheinend auch auf.

Die Frage die sich mir nun stellt, i7 mit 2,2 Ghz oder i7 mit 2,4 Ghz? Nehmen sich die viel? Ist es den Aufpreis von 100-200 €uronen für nen i7 2,4 Ghz wert? Gibts beim Spielen bei diesen Prozessoren merkbare Unterschiede? Oder kann man getrost den I7 2,2 Ghz nehmen?

Cheerz Mort

So und hier kurz zu meiner Zusammenstellung:

[TABLE=width: 655]

[TR]

[TD=colspan: 3]components_on.gifIn Ihrem System enthalten:

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]FARBAUSWAHL

[/TD]

[TD]Alienware M17x Stealth Black

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PROZESSOR

[/TD]

[TD]Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 - 2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BETRIEBSSYSTEM

[/TD]

[TD]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]GRAFIKKARTE

[/TD]

[TD]AMD® Radeon™ HD 6990M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]ARBEITSSPEICHER

[/TD]

[TD]4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]FESTPLATTE

[/TD]

[TD]750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]LCD

[/TD]

[TD]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]OPTISCHE LAUFWERKE

[/TD]

[TD]DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG

[/TD]

[TD]Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]HAUPTAKKU

[/TD]

[TD]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SICHERHEITSLÖSUNG

[/TD]

[TD]Ohne Sicherheit/Virenschutz

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SERVICES UND SUPPORT

[/TD]

[TD]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD=colspan: 2]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]UNFALLSCHUTZ

[/TD]

[TD]Kein Support bei Unfallschäden

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]STEAM AND PORTAL

[/TD]

[TD]Steam® Client und Portal™ Game – werkseitig installiert

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 3]accessories_on.gifZubehör

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]ALIENFX COLOUR

[/TD]

[TD]Terra Green

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]AVATAR

[/TD]

[TD]Alienware Glow (Avatar)

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]HINTERGRUNDBILDER

[/TD]

[TD]Alienware Glow Wallpaper

[/TD]

[TD]ändern

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 3]Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BLUETOOTH

[/TD]

[TD]Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Keyboard

[/TD]

[TD]Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Order Information

[/TD]

[TD]Alienware M17x R3 Bestellung – Österreich

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Speakers

[/TD]

[TD]Keine Lautsprecher erforderlich

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Cables

[/TD]

[TD]Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shipping Documents

[/TD]

[TD]Dokumentation – Mitteleuropa

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gedis Bundle Reference

[/TD]

[TD]N11W7V01

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Standard Warranty

[/TD]

[TD]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Carrying Cases

[/TD]

[TD]Ohne Notebooktasche

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dell System Media Kit

[/TD]

[TD]Alienware Ressourcen-DVD

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Camera

[/TD]

[TD]Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]TimeZone

[/TD]

[TD](GMT +0) Dublin, Edinburgh, Lissabon, London

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Call Dell Experts

[/TD]

[TD]Kostenloser Anruf bei einem Dell Experten zur Klärung Ihrer PC-Fragen innerhalb von 60 Tagen ab Kaufdatum

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Hidden NamePlate Engraving

[/TD]

[TD]Generic Name Plate Engraving

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Power Supply

[/TD]

[TD]240-Watt-Netzadapter

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gude,

von der Geschwindigkeit ist es uninteressant aber ich glaub du kannst mit dem 2760er 1600er Speicher nutzen. Was ich dir aufjedenfall sagen wollte, ruf an und erwähne das du mitbekommen hast das es den 3 Jahre vor Ort Support für umme gibt (der Verkäufer hatte zu mir gesagt das es momentan ein Angebot ist). Den 10% Gutschein kannst auch erwähnen, hat aber bei mir nicht funktioniert er hat mir aber 100€ rabatt + 3 Jahre Support gegeben und eine Killer Wlan Karte (konnte ich leider nicht ändern). Mein Preis war 1713€, SSD und Speicher kauf ich auch extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Schnuffel

hat mal gepostet, dass der 26er nicht gerade das Gelbe vom Ei sein sollte (u.a Wärmeentwicklung).

Bin mir da aber wirklich nicht sicher (kann auch sein, dass das nur bei der 580M ein Problem ist)

Vielleicht kann sich einer daran besser erinnern.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren Prozessoren sind immer die etwas schlechteren.

Intel Produziert immer die gleichen CPU´s und testet im nachhinein welche CPU für die Premiumqualität reicht (bsp. 2860) und welche nicht so gut sind wegen Wärmeentwicklung etc.

Die schlechteren CPU´s entwickeln im allgemeinen auch die meiste Abwärme. Aber das kann man auch alles nicht verallgemeinern.

Ich würde halt nur nicht die Minimalkonfig nehmen. Nehm dir lieber den etwas größeren 2,4 Prozessor und du hast Ruhe.

Beachte auch, dass bei dem größeren Modell eine viel höherer Turboboost zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip richtig aber in Wirklichkeit ist die Fertigung inzwischen so weit das beinahe alle CPUs die gleiche Qualität besitzen und es einfach nur um den Absatz geht.

Das bedeutet in (ich lehne mich aus dem Fenster) 80-90% aller Fälle könnte man die kleinen CPUs ohne Problem auf 2860 Takten. Die CPUs kosten in der Herstellung auch alle das gleiche (mit Ausnahme von unterschiedlichen Cash größen).

Achtung der 2860 hat noch zusätzlich mehr Cache 8MB so weit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip richtig aber in Wirklichkeit ist die Fertigung inzwischen so weit das beinahe alle CPUs die gleiche Qualität besitzen und es einfach nur um den Absatz geht.

Das bedeutet in (ich lehne mich aus dem Fenster) 80-90% aller Fälle könnte man die kleinen CPUs ohne Problem auf 2860 Takten. Die CPUs kosten in der Herstellung auch alle das gleiche (mit Ausnahme von unterschiedlichen Cash größen).

Achtung der 2860 hat noch zusätzlich mehr Cache 8MB so weit ich weiß.

Da möchte ich auch garnichts gegen sagen. Sehe ich genause. Mittlerweile kann doch jede CPU eine Taktsteigerung von 5% - 10% ohne Anpassung der Spannung. Intel ist bei den Spannungen immer sehr großzügig. Trotzdem sind die Topmodelle im Normalfall die etwas besseren Stücke der Produktion. Das sieht man teilweise auch an den Temperaturen.

Ach und ja, ab dem 2860QM (bzw. 2820QM) hat man 8MB Cache. Also nochmals ein kleiner Vorteil und Grund zur größeren CPU zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin gaaaanz neu hier....

Auch ich habe mich für ein AW entschieden- u hoffe es nicht zu bereuen?!

Was haltet Ihr von dieser Konfigiration?

Bin mir unsicher, ob ich die nächsten "Jahre" damit gut fahre.

Könnt Ihr bitte helfen?!

mc4AAAAASUVORK5CYII=Hier die einzelnen Details:

Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz 6 MB, 4 Kerne)

NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

Und noch eine Frage-lohnt sich so ein "teures Notebook"?!

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin gaaaanz neu hier....

Auch ich habe mich für ein AW entschieden- u hoffe es nicht zu bereuen?!

Was haltet Ihr von dieser Konfigiration?

Bin mir unsicher, ob ich die nächsten "Jahre" damit gut fahre.

Könnt Ihr bitte helfen?!

mc4AAAAASUVORK5CYII=Hier die einzelnen Details:

Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz 6 MB, 4 Kerne)

NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

Und noch eine Frage-lohnt sich so ein "teures Notebook"?!

Danke schon im Voraus!

Die Konfig ist auf jeden Fall sehr gut. Die CPU sollte bei aktuellen und zukünftigen Spielen kaum an ihre Grenzen stoßen. Die GTX 580M ist momentan ja noch die schnellste Notebookkarte. Von daher geht`s da gar nicht besser :83:

Wenn Du hier aufmerksam im Forum mitgelesen hast, erinnerst Du dich sicher, dass die 580M GTX gelegentlich zum Throttlen neigt. Unser Insider "Schnuffel" meint, es würde an einer Überlastung des BUS liegen. Daher empfiehlt er den i7 2860 zusammen mit der 580M GTX sowie eine Ausnutzung aller 4 RAM Steckplätze (den RAM nach dem Kauf selber kaufen und nachrüsten!). Wenn Du auch das Throttlen fürchtest (wobei ich der Meinung bin, dass es auch beim i7 2760 nicht auftreten sollte), solltest Du entweder o.g. Konfig nehmen oder aber doch lieber die ATI Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfig ist auf jeden Fall sehr gut. Die CPU sollte bei aktuellen und zukünftigen Spielen kaum an ihre Grenzen stoßen. Die GTX 580M ist momentan ja noch die schnellste Notebookkarte. Von daher geht`s da gar nicht besser :83:

Wenn Du hier aufmerksam im Forum mitgelesen hast, erinnerst Du dich sicher, dass die 580M GTX gelegentlich zum Throttlen neigt. Unser Insider "Schnuffel" meint, es würde an einer Überlastung des BUS liegen. Daher empfiehlt er den i7 2860 zusammen mit der 580M GTX sowie eine Ausnutzung aller 4 RAM Steckplätze (den RAM nach dem Kauf selber kaufen und nachrüsten!). Wenn Du auch das Throttlen fürchtest (wobei ich der Meinung bin, dass es auch beim i7 2760 nicht auftreten sollte), solltest Du entweder o.g. Konfig nehmen oder aber doch lieber die ATI Karte.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Vom Throttlen habe ich schon häufiger gehört und hoffe, dass ich das hinbekomme bzw. erst gar nicht als Problem habe.

Es ist verdammt schwierig sich dafür zu entscheiden-denn der Preis von AW ist ja nicht ohne....

Und ein Desktop-Pc ist auch net schlecht, wobei das Design von AW schon wahnsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den Preisen hat sich bei AW ne Menge getan.

Konfigurier mal ein Notebook mit gleichen Komponenten bei den No-Name Anbietern, die alle das gleiche Gehäuse des Clevo Herstellers verwenden und bestücken (mysn, hawkforce etc).

Die kosten teilweise sogar mehr als ein AW, die Verarbeitung ist schlechter und Vor-Ort-Service hat man auch nicht. Ganz zu schweigen vom hohen Wiederverkaufswert eines Alienware Produktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfigurier mal ein Notebook mit gleichen Komponenten bei den No-Name Anbietern, die alle das gleiche Gehäuse des Clevo Herstellers verwenden und bestücken (mysn, hawkforce etc).

Hmm, wird das Alienware nicht auch von Clevo gebaut? Mir war so, als hätte ich die Info irgendwo gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.