Zum Inhalt springen

Spielen mit dem Alien missfällt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit Montag, den 23.01.2012, darf ich folgenden Alien mein eigen nennen:

post-1788-14366121440553_thumb.png

2860 QM

GTX 580M

FHD 3D

8GB 1600er RAM

256GB SSD Samsung 830

Killer WLAN

Win7 Pro

Das Ding sieht super aus, die Verarbeitung ist Top. Beim ersten Mal starten durfte ich jedoch zum ersten mal staunen. Folgenden Screen bekam ich beim ersten Startvorgang zu sehen:

post-1788-14366121434662_thumb.jpg

Es überkam mich ein mulmiges Gefühl. Ist da irgendetwas beim aufsetzen schief gegangen? Denn auch die IDT-Audio-Software durfte ich neu installieren damit die überhaupt funktioniert. Nun ja, sei's drum... Erst mal einrichten und schauen was geht.

Überzeugt hat mich sofort die unfassbare Boot-Up-Zeit mit der SSD (ist mein erster REchner mit SSD). Gerade einmal 20 Sekunden von "auf den Alien K(n)opf drücken" bis zur Startseite von Google Chrome. Ebenso gut die Leistung der Killer-WLAN-Karte. In Anbetracht der sehr guten Server seitens EA hatte ich eine noch nie dagewesene Download-Geschwindigkeit von anfangs 5MB/s die sich jedoch schnell auf immer noch gute und vor allem stabile 2MB/s eingependelt hat (16000 Mbit Internetzugang). Mit meinem alten Notebook (ebenso N-Standard) gingen sich nur ca. 1,3 MB/s. So schlecht scheint das Killer-Kärtchen nicht zu sein. Übrigens noch eine so gute Empfangsstärke in jeder Ecke meiner Wohnung gehabt.

Nachdem alle Spiele heruntergeladen und installiert waren, ging's ans testen. Für mich wichtig: zumindest FHD mit hohen Details. Getestet habe ich folgende Games:

The Witcher 2 - FHD; Hohe Einstellungen; stabile 30FPS (die im großen Gemetzel schon mal auf 20 sinken) bedingt spielbar, aber im Rahmen der Erwartungen... noch keine all zu lange Testsession ca. 2 Std. gespielt; läuft aber gut

Starcraft 2 - FHD, alles auf Extrem; stabile 90fps Durchschnitt; pendelt zwischen 60fps und 120fps; super, da scheint die Blizzard-Enginge gut abgestimmt zu sein

Bis hierhin ist ja alles okay bzw. im Rahmen meiner Erwartungen die ich an das 3000Euro teure Gerät gestellt habe. Obige Spieletests wurden alle mit Standard-Taktung der GTX580M und fraps durchgeführt und sind als subjektiv anzusehen.

Die Sorgenkinder sind Battlefield 3 und Metro 2033:

Metro 2033 - FHD = keine Chance (da gibt's ne Ruckelpartie mit 15fps; is klar); 1680x1050 mit high-settings = schon eher; stabile 20-30fps; Für Singleplayer meiner Meinung nach ausreichend; Jedoch habe ich an manchen Stellen des Spiels, vor allem wenn auf dem Boden Gegenstände liegen und ich darüber stapfen will habe ein Stottern des Bildausschnittes. Es ist wie als ob die Maus zittern würde denn die Framerate bleibt stabil. Konnte jedoch nach ein wenig stöbern im Internet herausfinden, dass dieses Problem mit gewissen nvidia-Karten zu stande kommt. Wie ist das bei Euch?

In der Zwischenzeit habe ich diverse Benchmark-Programme laufen lassen um mich auch zu vergewissern, dass die Leistung im Vergleich zu anderen Maschinen stimmt. Die Ergebnisse sind deckungsgleich mit dem hier eröffneten benchmark-Thread und Test von notebookcheck.com. Zu erwähnen ist, dass ich den Nvidia verde-Treiber 285.62 WHQL installiert habe, Schnuffels Treiber und Color-Correction für den 3D 120Hz Monitor nutze und mit dem nvidia-inspector, neben dem Standard-Profil A (620/1500/1240), ein übertaktetes Profil B (700/1680/1400) erstellt habe. Nun die Benchmark-Ergebnisse:

3DMark 06:

Profil A - ca. 14600 Punkte

Profil B - ca. 16800 Punkte

3DMark 11:

Profil A - ca. 3500 Punkte

Profil B - ca. 4000 Punkte

3DMark Vantage

Profil A - nicht getestet

Profil B - 16768 Punkte

Sieht bis hierhin gut aus, wobei ich leider nicht von allen Benchmarks Screenshots gemacht habe. Aber wie sieht's mit der realen Leistung beim Battlefield-3-Sorgenkind aus?

Standardmäßig bietet mir die Auto-Grafikinstellung in FHD alles auf Mittel an (bis auf Texturen = Ultra). Kann doch nicht sein, dachte ich mir und es sollte sich herausstellen wieso...

Immer getestet auf caspian border 64 slots voll mit Grafikkartentakt Profil B:

1. Ultra-Settings:

FHD und alles auf Ultra inklusive 4xAA; 16x AF --> unspielbare 20fps

2. Wunsch-Settings:

FHD alles hoch inkl. 2xAA; 8xAF; hbao --> grenzwertige 40fps durchschnitt; Beim Heli fliegen bricht die framerate auf 30fps ein; Sonst stabil auf 40fps und 60fps am Spwan oder in Räumen

3. Auto-Settings:

FHD; alles auf mittel nur texturen auf ultra; kein AA; ssao; Konstante 60fps; gut spielbar von der Grafikqualität für mich nicht annehmbar.

Der Super-GAU ereignete sich gestern als ich ca. eine halbe Stunde auf 'nem vollen caspian borders 64 slot server unterwegs war (ultra-settings; profil B) und am spawn plötzlich ca. eine halbe minute nur noch 5fps hatte. Hallo "throtteling", glaub mir du bist kein gern gesehener Gast. Das Throtteling konnte ich heute jedoch bei keiner Partie rekonstruieren. Diesmal testete ich aber in der Küche die bei mir immer gut gelüftet ist und von daher kälter ist als mein Wohnzimmer.

Leute, wie sieht's bei Euch aus? Was denkt ihr? Ich glaube nicht, dass eine Clean-Installation helfen würde, aber was denkt ihr? An sich ist das Ding ja echt schön und die Portabilität möchte ich nicht missen. Aber das Throtteling wird im Sommer bestimmt heftiger werden und dann macht's ja überhaupt keinen Spaß mehr. Ich bin mir im klaren darüber, dass ich von der gtx580m keine Desktop-Framerates erwarten kann, aber muss es wirklich so wenig sein? Übertaktet habe ich ja schon (was ich eigentlich nicht wollte) und das führt bei zu hoher Temperatur zum Drosseln der Grafikkarte. Noch bleiben mir 7 Tage Rückgaberecht und ich befürchte ich werde dieses auch in Anspruch nehmen müssen.

Gruß

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorab, Übertakten mit der 580m in einem m17x r3 geht leider kaum, das throttelt dann in den meisten Fällen. Das selbst sogar wenn man die absolute Spitzenconfig. hat (2860, intel wlan, 4x2/4x4gb 1600mhz ram).

Zusätzlich bist du ja im Besitz der Killer wlan. Diese zählt leider zu den Hauptverantwortlichen für das Throtteling. Dabei kommt es weniger auf die Temperatur, sondern auf die Busüberlastung an. Mit der intel wlan 2300 kann man dieses Problem umgehen, die müllt scheinbar den Bus nicht so zu (übertakten geht trotzdem nicht)

sind deine 8gb ram 4x2 oder 2x4gb. Mit 4x2gb könnte man das Throtteling VIELLEICHT noch "abschwächen".

dieses Problem tritt übrigens nur bei der 580m auf, die 6990m hat keinerleit Throtteling Probleme.

zur Grafikleistung kann ich leider nichts aussagen, da ich nicht im Besitz eines dieser Spiele (abgesehen von SC2) bzw. eines m17x r3 bin.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkenedSky,

vielen Dank für deine freundliche Aufklärung hinsichtlich der Übertaktung der GTX580M. Das war mir nicht ganz klar und ist mir leider immer noch nicht verständlich, denn gerade im Benchmark-Beitrag, hier in diesem Forum, liest man sehr viel drastischere Übertaktungen der GTX580M. Sind diese Übertatktungen dann nur um im Benchmark auf ein möglichst hohes Ergebnis zu kommen? Ich dachte diese Leute übertakten um alles mögliche aus der Grafikkarte zu holen damit das Spielen flüssiger von statten geht.

Ich habe dieses Forum bezüglich besagter Killer-WLAN-Problematik durchforstet. Ich erinnere mich einen Threadbeitrag von Schnuffel gelesen zu haben, der meinte, dass man bei meiner Konfiguration, also 2860 QM, 4x2 GB 1600er RAM, gtx580M und Killer WLAN keine Busüberlastung befürchten muss. Dies scheint aber nicht vollends zu stimmen.

Naja, wie gesagt erachte ich die 3000 Euro im Hinblick auf die mittelmäßig bis schlechte (throtteling, fehlerhafte Systeminstallation) Leistung als nicht gut angelegtes Geld. Dafür kriegt man einfach zu wenig zurück.

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258-68.html

auf den Seiten 68 und 69 wird das mit dem Übertakten erklärt und auch ein beispiel eines Users welches dies bestätigt.

3000€ sind ein bischen viel. Ich komme bei deiner config. mit win7 prof. auf ca 2740€ und mit win7 home premium auf 2550€ mit von Dell konfigurierter verbilligten SSD aber Standard-Ram (den sollte man wo anders beziehen ist billiger und besser).

zusätzlich kann man dann am Telefon noch zusätzlichen Rabatt aushandeln (10-15% erachte ich als realistisch) oder sonstige Guddies (garantieerweiterung usw.)

PS.: ich habe Schnuffel damals so verstanden, dass die Killer immer Probleme bereitet und man daher die Intel nehmen soll (bei der 580m), welche aber mindestens genau so gut ist (ich kann mich hier aber auch irren, ist schon länger seitdem ich es gelesen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey misery,

bitte installiere den letzten Beta-Treiber direkt von der nVidia Homepage und teste damit BF3.

Gerade Bf3 reagiert sehr empfindlich auf die Treiber und es hat sich viel getan in den letzten Versionen.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke auch gerade, dass die Upgrades günstiger geworden sind... tztztz... das Ding ist so gut wie eingepackt.

damals (vor drei wochen!!!) habe ich alles bei dell konfiguriert und einen endpreis von 3300 Euro gehabt

also 8gb 1600er RAM, 2860qm, 3d display, 256GB SSD, gtx580m, win 7 pro, office home and student, killer, bluray combo.

- 10% Rabattaktion

= 3000 Euro

Jetzt komme ich, drei Wochen später, ohne 10% auf 3000 Euro. Was geht denn eigentlich?:34::34:

Bearbeitet von misery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

danke für den Hinweis, den Beta-Treiber wollte ich eh schon die ganze Zeit ausprobieren. Leider bringt dieser keine Verbesserung. Zudem bin jetzt auch noch demoralisiert, da ich definitiv viel zu viel gezahlt habe für viel zu wenig.

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick hab im Prinzip genau die gleiche Konfiguration, abgesehen von der Killer.

BF3 wurde automatisch auf höchste/sehr hohe Grafikeinstellungen gesetzt und läßt sich prima zocken. Fps kann ick nich angeben, hab ick nicht gemessen.

Es läuft aber flüßig und ohne Ruckler.

Genauso verhält es sich bei Skyrim und GTA4.

Einzig bei Total War Empire geht er in die Knie, wenn 2 große Armeen aufeinander treffen und ick auf Schnellvorlauf stelle.

In normaler Geschwindigkeit auch da nicht ein "für's Auge" sichtbarer Lag.

Ich schreibe grad von meinem Arbeits-Laptop werde aber später nochmal meine genauen Grafikeinstellungen von BF3 durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frontschwein,

danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Mich macht auf jedenfall schon mal stutzig, wieso bei dir direkt die hohen Einstellungen vorgeschlagen werden. Wäre Dir sehr dankbar wenn du neben den genauen Einstellungen (Auflösung?) auch mal deine Framerate durchgeben könntest (fraps).

Danke

Gruß

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch bis jetzt null probleme,ich habe bis jetzt noch die 2x2gb 1333mhz standart speicher Nanya oder so drin, den 1600mhz 16gb hab ich noch nicht geschaft einzubauen.

-

Dann könnte es entweder wirklich an deine killer liegen, oder aber der 1600mhz ram was ich hoffentlich nicht bewahrheitet,werde es aber wissen lassen wenn ich meinen 1600mhz 16gb eingebaut habe u.die 580m taktet sich danach runter.

-

Oder wenn man eine zweite Festblatte einbaut,(BUS ÜBERLASTUNG) da ich ja noch die einfache 500gb Platte drin habe,vielleicht auch die SSD die durch die höheren geschwindigkeiten den bus auch überlastet.

-

Man müste mal schritt für schritt die komponenten dauschen u.testen ob sich da was tut,aber wer hat die alle schon zu hause rumliegen zum testen.

Aber wie gesagt bis jetzt bei mir alles top,bf3 habe ich auch schon ca.3-4std. gespielt ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch den M17x R3 mit der GTX 580M. Bei Battlefield 3 auf Ultra leicht übertaktet komme ich eigentlich kaum mal unter 30 Frames ... aber hab es so oft noch nicht gespielt (vielleicht 5h bis jetzt).

Zum Thema übertakten - das habe ich mit 3D Mark lange ausgepegelt und bin dann auf einen Maximaltakt von 675/1350/1650 - bei allem was drüber ist fängt er an auf 475 MHz runter zu takten nach einiger Zeit ... das mag er nicht. Das alles natürlich nur aufgebockt ... anders fängt er wegen der Temp. natürlich sofort an zu throotlen ...

P.S: Achja ich hab 4x4 GB von den HyperX Memory drin - das hat auch noch was gebracht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.