Zum Inhalt springen

M14/M17/M18 Alienware speicher 1600er/1867er I7 27xx


VSS

Empfohlene Beiträge

@ liebe Alien ,

als Pionier in Bereich: Versuch ist wert lol stelle euch Speicher mit 1867Mhz im Verbindung mit I7 27xx cpu ,

nach zisch fehlgeschlagene Bootversuche eigentlich habe ich 1866 Mhz nach erfolgreiche Bootvorgang so gut so schlimm , dagegen eine Kingston 1600er speicher egal ob XMP oder PnP ist Kinder Spiel : einstecken-einschalten-XMP profil 2- F10 und Fertig , bei Corsair ist leider nicht so weil SPD latency mit Clock stimmen nicht ganz als beispiel :

DDR3 Dominator mit SPD 8-9-8-24 hat mit XMP 2000Mhz und XMP profil hat mit Cl8 funktioniert , Corsair.com latency soll CL9 sein

domin200oc.png

Corsair SODIMM 1887MHz angeblich mit XMP Profile die funktionieren nicht richtig aber Speicher unterstützt lol 2025MHz diese Clock ist leider nicht mehr bei SB verfügbar kann es sein das mit IB endet sich was glaube ich nicht weil diese Speicher ist abwärtskompatibel (laut Hersteller)I7 gen1 vielleicht auch C2D 2er gen , laut Sandra soll zwei XMP Profile geben , laut Everest gar keine , und CPU-Z zeigt mir auch das XMP ist nicht verfügbar !

corsairspeicher.png

Performance Profile XMP

Heat Spreader —

Memory Configuration SODIMM

Memory Type DDR3

Package - Memory Pin 204

Package - Memory Format SODIMM

Tested Voltage 1.5

SPD Voltage 1.5

Speed Rating PC3-15000 (1866MHz)

SPD Speed 1333Mhz

Tested Speed 1866Mhz

Tested Latency 10-10-10-27

SPD Latency 9-9-9-24

Speicher 1600er von Kingston

dies Speicher Riegel muss nicht extra vorgestellt werden : einstecken-einschalten F2-XMP profil 2- F10 und Fertig XD

kingstonspeicher.png

kingston finde ich am besten weil als einziger besitzt ein Heatsinks und 2x XMP Profil , das am FSB ist fast nix zu machen meine Empfehlung eindeutig Kingston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 1866 bin mir nicht sicher ob für heim Gebrauch ist er besser geeignet als 1600er,

zwar vorgenommene Test geben kein Schluss licht weil wollte feststellen ob schnellere Speicher kann ein wenig dem rechnerische Leistung steigern jedoch gibt Bereiche wo schnellere Speicher bringt kleine Bost mit sich , aber für Normalanwender eine 1600er ist ausreichen ,aber Enthusiasten finden bestimmt passende ecke für schnelle Speicher.......

1866 Mhz

speichertestCinebenchSLI18662laufj.jpg

speichertestCinebenchSLI1866j.jpg

speichertestSLI1866j.jpg

speichertestSLI1866SPI16Mj.jpg

speichertestSPI1866SLIj.jpg

1600 MHz

speichertestcinebench1600.png

speichertestcinebench16002lauf.png

speichertest1600SPI16M.png

speichertest1600SPI1M.png

speichertest1600.png

1333 Mhz

speichertestcinebench16002lauf.png

speichertestCinebench1333CF.png

speichertestSPI1333cf.png

speichertestSPI1333cf16M.png

speichertest1333CF.png

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware mir 25 GB/s Speicherbandbreite

sissandra1978online.jpg

Kingston 1600er,

speichertest1600bandbreiteonline.jpg

1333 speicher mit CL7

speichertest1333bandbreite.png

---------- Beitrag hinzugefügt 03.02.2012 um 12:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 02.02.2012 um 20:00 ----------

ACHTUNG!!!

CPUa I5/I7 26xx und abwärts ,

Speicher 1866 wird nicht laufen weil Speicherbandbreite überfordert dem Speicher Controller , kann es sein das Speicher passt sich an Speicher Controller ein und damit mir maximale Geschwindigkeit des Speicher Controller wird laufen 1333/1600 mit CL10 also macht kein Sinn ein höhere Timing im Einsatz zu haben , hier empfehle ich als max 16er von XMP Kingston , wieso XMP weil JEDEC kann nur bedingt angepasst werden ,

1866er befindet sich noch im Test Phase und werde ich berichten meine Bobachtung

Achtung alle M17/M18 mit nVidia GPUs

18er Speicher von Corsair bringt höhere CPU Temperaturen weil besitzt keine Heatsinks , hier ein Throtheling Gefahr ist erheblich größer , im meine M18 habe ich ein einstieg von ~4°C festgestellt an CPU Temperatur ,

Corsair 1600er und 1866 sind Baugleich und beide besitzen keine Heatsinks.

Lg

VSS

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSS,

ist der Temp anstieg mit den Settings vom Sisoft #9 Speicher gewesen? Oder als du ihn unübertaktet hast laufen lassen?

Ohne Heatsink ein Temp anstieg bei der CPU... denkbar, dann müssten die Chips aber schon massig an wärme Produzieren.. ach übrigends, die mit Headsink haben die selbe Verlustleistung wie die ohne ^^. Nur geben sie diese über eine grössere fläche an die Umgebung ab. Und die Umgebung ist bei mir zuminndest fast Windstill, wie es im M18x ist weis ich net. Nur werden beide Arten von Speicher mein Notbook gleich aufheizen.

Der Headsink hilft das die Chips als solches kühler bleiben, da sie nun eine grössere Fläche haben um ihre wärme abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das temperaturen anstieg kann auch abhängig sei weil das CPU (Speichercontroller) hat eine Bandbreite von max 25GB/s (zu mindesten Intel Gibt bis 25GB/Frei), das OEM Takt von 1866 macht 24GB/s Bandbreite, natürlich gemessene Temperatur ist mit normale Taktrate ohne OC ,

lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vss@

welchen corsair speicher haste im test?

würde mich mal interesieren ob der hier von corsair aufkleber oder kühlbleche sind.

Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, 4x 2GB) DDR3-RAM Kit

Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist test einzelne GPU die berauben Arbeitsspeicher von Ressourcen :DXD , bei Multi GPU zahlt sich schnellere Speicher Aus jedoch Bandbreite von 21GB/s ist ausreichen und angemessen ,

im meine leben habe ich für meine Zwecke zisch Hegend PC gebaut und mit verschiedene Speicher bestückt , bei P55 2000MHz war ausreichen gut , bei SB 2133 CL9 war auch gut , aber je nach Anwendung bring Vorteile , Nachteile im Desktop habe ich nicht gehabt , bei Notebook ist bissen andres , weil haben wir nicht viel Spielraum was Kühlung angeht.

dahier schnellere Speicher nur mit Vorsicht genissen .

lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dimm und s0-dimm haben eine vorgeschriebene max hitzeentwicklung. Diese dürfen bei ohne übertaktung nicht überschritten werden. Obwohl die AW's massig brachiale fehler haben, werden diese werte mit bestimmt berücksichtigt. Daher ist es für die wärme entwicklung völlig egal ob du 1066 oder 2133er einbaust. Gewisse differenzen sind fertigungsbedingt. Wenn bei dir der 1866er heiser wird, was wir nicht messen können weil ich zumindest habe keinen wärmesensor am ram), liegt das einfach an chipsspezifischen baulichen unterschieden. Genauso kann es dir passieren das der 1333er der wärmste ist.

Wenn deine cpu deswegen 4 grad wärmer ist, liegt das vermutlich eher an der höheren belastung des speicherkontrollers, aber er wird seine tdp deswegen nicht verändern. Und im ganzen könnte das noch vorteile bringen, weil wenn der speicher die instruktionen an die cpu bringt, taktet die zwar kurzzeitig höher, aber nicht so lange wie wenn sie immer auf input warten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberlink

In diesem Review/Test wird der Arbeitsspeicher in verbindung mit der Internen Intel GPU getestet. Diese hat KEINEN eigenen Grafikspeicher und muss darum den Arbeitspeicher nutzen. Das heist schnellerer Arbeitspeicher = mehr FPS. Es wird glaube in dem Video selbst gesagt, das mit externe GPU das wieder weniger auswirkung hat.

@Welpi

genau was ich auszudrücken versuchte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video und Bild bearbeitung, 3D Renderprogramme, Programme die viele Daten im Speicher bearbeiten, welche genau noch weis ich auch nicht.

Aber ein weiterer Grund für immer schneller laufende Speicher sind die Übertaktungsversuche. Denn der Speicher kann auch schnell das ende bedeuten beim Übertakten.

Ein recht aktueller test von SO Dim ist in der PCGHardware 02/12, aber du kannst auch einfach mal nach Speichertest mit I5 CPUs suchen. da wird man schnell fündig und sie sind vergleichbar auch wenn wir nur SO DIMM haben, der Speichercontroller ist halt gleich ^^

1600er Speicher ist für alles mehr als ausreichend, ich hab halt 1333er und es reicht mir ^^ kommt wie gesagt auf die eigenen bedürfnisse und so weiter an.

Winrar lager bei mir zwischen ins Temp Verzeichniss, wie stellt man es ein das es nur den Speicher nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dimm und s0-dimm haben eine vorgeschriebene max hitzeentwicklung. Diese dürfen bei ohne übertaktung nicht überschritten werden. Obwohl die AW's massig brachiale fehler haben, werden diese werte mit bestimmt berücksichtigt. Daher ist es für die wärme entwicklung völlig egal ob du 1066 oder 2133er einbaust. Gewisse differenzen sind fertigungsbedingt. Wenn bei dir der 1866er heiser wird, was wir nicht messen können weil ich zumindest habe keinen wärmesensor am ram), liegt das einfach an chipsspezifischen baulichen unterschieden. Genauso kann es dir passieren das der 1333er der wärmste ist.

Wenn deine cpu deswegen 4 grad wärmer ist, liegt das vermutlich eher an der höheren belastung des speicherkontrollers, aber er wird seine tdp deswegen nicht verändern. Und im ganzen könnte das noch vorteile bringen, weil wenn der speicher die instruktionen an die cpu bringt, taktet die zwar kurzzeitig höher, aber nicht so lange wie wenn sie immer auf input warten muß.

stimmt nicht ganz , weil eine speicher chip kann bis zu oder über 100°C heiß sein oberfläche kann bis zu 50-70°C kommen , und Umgebungstemperatur von 2°C mehr hat enorme Auswirkung auf restliche Hardware , speicher 1333 hat ganz andere Eingenschaften weil Kern Spannung ist nicht so hoch wie bei eine 1866 das beide geben sich mit 1.5V Versorgungsspannung sagt lange nicht das Kern Spannung ist das gleiche dafür sorgt so genannte Programmierung des Chipversorgung Wandler oder wie auch immer ,

aber ist eigentlich egal habe ein XM kühler drauf :

prim95online.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vss@

welchen corsair speicher haste im test?

würde mich mal interesieren ob der hier von corsair aufkleber oder kühlbleche sind.

Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, 4x 2GB) DDR3-RAM Kit

Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

gefüllte Speicher Temperatur nach ca 20 min prim95 ca~60-65°C und ganze Umgebung so wie Speicher Slots waren auch warm , und Speicher slots sind dicht an CPU Sockel verbaut, habe noch nicht eine Session von ~4std Spielzeit geschafft deswegen habe ich noch keine Stellungnahme was Nebenwirkung betrifft.

jedoch denke ich das versuch ist wert , vorausgesetzt kühler Notebook.

an eine heatsink für sodimm Speicher bin auch interessiert , hab auch überlegt was von bucht zu holen nur wegen Heatsink das ein SODIMM ist allgemeine Standard soll ja auch kein Problem geben so ne Sink umbauen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60-65crad sind schon ordentlich warm wenn dann noch die 580m warm wird beim spielen oh je,wie warm oder heiß werden dann erst die hier:

SO-DIMM KINGSTON 2133MHZ

weiß einer wann die überhaubt raus kommen?

Bearbeitet von Cyberlink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingston 2133 mit CL9-11-9-27 CR1 ist ein sehr schnelle Speicher , aber bis die Speicher auf Markt ist dauert noch paar Monate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:42 ----------

corsvsking.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:57 ----------

@ Alien ,

wie habe ich vermutet das bei corsair Speicher ist nicht machbar niedrige Taktrate einzustellen zumindest habe ich bis heute nicht geschafft , alles was drunter 1866 C10 lief nicht vernünftig bei mir entweder No Boot oder Timing total daneben ,

zwar1600er CL8 aber nich diese C8 welche habe mich gewünscht,

corsair1600.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich deutlich weniger Ahnung von Arbeitsspeicher habe, muss ich jetzt mal nachfragen! :34:

2x 8GB Corsair Veangeance 1866 Mhz empfehlenswert für den M18?

Tendiere auch ehr zu Corsair als Kingston, was gibts noch für gute alternativen?

(Schlechte Ehrfahrungen mit Kingston bezüglich Timing & Mhz Einstellungen und das bei mehreren Speicher Versionen, egal ob HyperX oder Normal!:19::()

2x 8GB 1866 CL10 vs 2x8GB 1600 CL 9, ehr CL, oder ehr Mhz? Tendiere zu Mhz aber bin mir nicht sicher was bei Games Vorteile bringt, mal abgesehen das beides gering ist! lol Aber was bringts absolute Max!? XD

Bearbeitet von Chun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint nein....

Du hast mehr davon wenn Du 4 Riegel nimmst, dan hast Du die volle Bandbreite des Memorybusses. Und 1600 MHz reichen vollkommen.

Dazu ist noch zu bemerken, dass die Hyper X von Kingston besser sind, da sie uyebr einen sehr guten Kuehler verfuegen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.