Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 und Aurora R4 ALX was sind eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich durchgerungen den R4 ALX trotz all der schlechten Forenbeiträge aus aller Welt anzuschaffen, weil ich eine gute Basis für die nächsten paar Jahre brauch. Was man da so liest macht einem schon Angst von Fehlern in Chipsätzen und Prozessoren Lügen Betrug und Suportverweigerung und Falscher Hardware nicht ausgeführtes Overclocking und ähnliches. Und die Meinungen über die Hardware sind auch nicht berauschend besonders wegen der Grafikkarte, viele sagen Alienware hätte den Rotstift im Namen Dell´s extrem kreisen lassen doch was stimmt? Wie gut ist der neue Alien oder wie schlecht ist er?

 

Bezüglich der Grafikkarte habe ich auch gewisse bedenken aber weniger wegen der Leistung eher wegen der Ersatzteilversorgung, wer sich im Nvidia Sortiment schlaumacht wird bald merken es gibt die GTX560TI in 2 Versionen der 1GB Standart die Stabile obere Mittelklasse und dann die limitierte mit 1,25GB und allgemein aufgemotzer Technik die laut PC Games Hardware und anderen der 580er das Wasser reichen kann und im R4 wird die limitierte Version verbaut und da man sie aufgrund eines Grosseinkäufers kaum noch findet können wir uns ja denken was bei einem Defekt passiert.

 

Wer weiss denn sonst konkrete infos die helfen können sich vor fehlern zu schützen?;)

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie erinnert mich das Aurora R4 heckmeck an das was mit dem M17x R3 damals los war auch riesen Skandal wegen Sandybridge und anderen sachen und dann kam er an und alles war in ordnung bis auf kleine mängel wie eine abstehende leiste zwischen tastaur und schanier was mir 100euro zurück brachte und mit etwas gefummel behoben war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beginnen wir mit dem Aussencheck ala der Checker.

Die Verarbeitung ist sauber wenn auch die Frontabdeckung etwas klemmt was sich aber mit jedem öffnen bessert, die Anschlüsse sind gewohnt gut zugänglich jedoch ist die anzahl der USB 2.0 Anschlüsse etwas mager ausgefallen aber für den normalnutzer reicht es der rest kann sich im Zubehörhandel ja etwas aufrüsten.

Die Soundkullisse des Aurora ist mehr als angenehm da man von ihm nichtmal das leiseste säuseln wahrnimmt erst bei hoher Belastung beim Skyrim zocken ( 53 Drachen per cheat ins bild gezaubert) beginnen sich die Lüfter zu melden.

Was das Innenleben angeht bin ich sehr angetan von der sauberen verarbeitung sowie der einfachen Nachrüstbarkeit kein Kabelwirrwarr oder verbautes Innenleben stören den blick auf die Hardware oder gar das Handanlegen.

Nun zu den persönlichen Eindrücken die durchaus überraschend sind, was den Startvorgang angeht und das Arbeiten mit Win7 kann man nur sagen eine SSD ist auch nicht viel schneller. Als erstes wollte ich mal mein Grafikschwergewicht unter den Games testen und Skyrim läuft bei allem auf maximum ohne den kleinsten ruckler erste ruckler waren festzustellen als ich den 53ten Drachen ins Bild gecheatet hatte wobei das ruckeln kaum merkbar war.

Auch die lüfter zeigten hier das erste ma ein lebenszeichen die GTX560Ti in der Alienwareversion topt sogar die 448Version an leistung und sollte jedem Hardcoregamer ausreichen bis die 600er Reihe ihre Kinderkrankheiten auskuriert hat.

Was für mich die grösste überraschung war ist die Standartsoundlösung die nach wenigen reglereinstellungen und lautsprechereinstellungen sogar einer Bose-anlage ebenbürtig ist was satten bass brilliantenklang und klangfarbe angeht.

Das Geld für den Soundblaster kann man sich sparen denn der kann es nicht besser.

Der Arbeitsspeicher von 8GB ist ein solides paket das sich leicht aufrüsten lässt aber ruhig warten kann da der Aurora auch so mit allem spielend Fertig wird, die Festplatte arbeitet schnell leise und man muss nicht unbedingt eine SSD installieren ich habe es trotzdem getan und eine 480GB Kingston SSD installiert und wenn ich ehrlich bin merke ich keinen unterschied der ist wirklich nur mit der Uhr festzustellen.

Alles in allem hat Alienware ein solides System auf den Tisch gestellt das nur wenig wünsche offen lässt und das auch nur bei den Hardcoregamern und ähnlichen Hardwarejunkies dies jedoch lässt sich schnell und ohne grosses Handwerkliches geschick ausmerzen.

Ich kann das System so jedem Empfehlen und nahelegen es bis auf Prozessor und GTX 560Ti in der Basis Version zu kaufen da man günstig selber aufrüsten kann und der Zeitaufwand dafür minimal ist.

Hoffe das hilft euch viele liebe grüsse vom Zwerg

Bearbeitet von Der Zwerg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal nochmal Glückwunsch zum Baby, kann's kaum noch erwarten bis meiner auch kommt!*Neid*

Erfreulich zu hören ist, dass sowohl Soundkarte sowie Grafikkarte ihren Dienst überraschend gut verrichten, dann kann man getrost auf die 6xx warten und dann auch evtl nen SLI weil man ja die Soundkarte nich braucht!!^^

Zum Thema SSD würd mich eigtl nur interessieren wie du's jetzt gemacht hast, weil ich grad nach der richtigen Treiberreihenfolge für die Neuinstallation suche, sowie welche Werte du bei deiner hast, da Schnuffel ja von der Samsung "abrät" und ich mir jetzt ne neue SSD suchen muss^^

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal nochmal Glückwunsch zum Baby, kann's kaum noch erwarten bis meiner auch kommt!*Neid*

Erfreulich zu hören ist, dass sowohl Soundkarte sowie Grafikkarte ihren Dienst überraschend gut verrichten, dann kann man getrost auf die 6xx warten und dann auch evtl nen SLI weil man ja die Soundkarte nich braucht!!^^

Zum Thema SSD würd mich eigtl nur interessieren wie du's jetzt gemacht hast, weil ich grad nach der richtigen Treiberreihenfolge für die Neuinstallation suche, sowie welche Werte du bei deiner hast, da Schnuffel ja von der Samsung "abrät" und ich mir jetzt ne neue SSD suchen muss^^

MfG

Philipp

Ich hatte mir die Kingston SSDNow V+200 2,5" SSD 480 GB geholt ich hab mich für einfachen transfer entschieden heisst alles rüber geschoben auf die SSD und die HDD formatiert

aber was treiber reihenfolge angeht würde ich mit graka beginnen und den rest einfach in der downloadlist von dell runner ziehen wie se von oben nach unten drin stehn.

und wegen dem transferieren das geht easy mit dem PCMover Laplink® Software - PCmover - Migrieren Sie automatisch PC-Anwendungen auf einen neuen Computer brauchst halt nur en anderen pc in den du zum übergang deine ssd rein packen tust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du's so gemacht hast, hast du dann mal Alignement von der SSD, sowie die Windowseinstellungen wie Defragmentierung und so weiter überprüft? Des nagt sonst an der Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD

da hilft GParted -- About ganz gut^^ das es mit den Blockgrenzen past

hab da noch ne kleine hilfe gefunden falls du bei GParted nich zurecht kommst http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-1848-14366121853362_thumb.png

So seit gestern is er da, gab gleich mal ne SSD und nen Ram-Upgrade!!

SSD ist um Welten schneller, aber nachdem ich jetzt auch die HDD am Port 2 hab ist sie meiner Meinung nach langsamer geworden.

Sollte man vllt die HDD an Port 3/Port4 hängen oder machte des kein Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is fast zum lachen heute war der techniker da und hat mainboard samt I/O Board gewechselt und das beste dran is nu läuft er schlechter als vorher aber fange mir vorn an.

die ersten 3 tage lief alles toll super schnell und so denn gings elend los installationen von 5 minuten wurden zu stundenlangen vorgängen und schon gings los mit wiederherstellen und so auf anweisung des suports.

da passierte nix weiterhin froren programme ein auch die selbsttests dann wars plötzlich weg und alles lief wieder knorke paar tage später alle lüfter nurnoch maximal 400 umdrehungen und die flüssigkühlung is ausserbetrieb und nimmer im commandcenter aufgeführt von den toten temperatursensoren nicht zu sprechen.

dann in der nacht sitz ich strack im bett weil ich ne lightshow wie in ner disco habe da hat sich die beleuchtung verselbstständigt was mir ehrlich gesagt nicht so ganz in den kopf will wie das geht bei ausgeschaltetem pc.

da sich an dem zustand der kühlung und am leistungsverlust nix geändert hatte kam heute der techniker zum wechseln besagter teile mit nicht positiver prognose " ja ich nehm an wir könne wechseln wie wir wollen die fehler kommen wieder".

und leider fängt es wieder an um 2 dinge erweitert nähmlich um verlust des kontakts zum router und das beim booten ein einziges piepskonzert is :( hatte mir das echt anders vorgestellt naja ma sehn was der telefonkontakt morgen dann erbringt. hoffe ja das mir alienware mit ner guten lösung des problems entgegen kommt is ja inzwischen mein 4ter dell und 3ter alienware PC/Notebook

aber wenigstens wars ein lustiger nachmittag mit dem techniker der auch ratlos ist und einem positiven statement des alienware agenten das stimmt mich etwas positiver;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nummer 2 und jedes mal wurde es schlimmer statt besser.

kann mir wer helfen aus den probs schlau zu werden? wie gesagt die fehler treten sporadisch auf aber mit tendenz immer häufiger

1. CPU-kühlungspumpe fällt zeitweise aus und geht nur mit viel glück wieder an ohne neustart

2. die lüfter drehen zeitweise nurnoch mit 400 umdrehungen und das bei maximum das kommt immer mit der pumpe

3. die beleuchtung hengt sich auf und man hat keinerlei zugriff bzw in ausgeschaltetem zustand hat man plötzlich ne lightshow wie auf nem konzert

4. Grafikfehler in form das keine texturen geladen werden oder objekte (auf bildschirmgrösse) verzerrt werden und ein netter farbenflash zum beispiel bei world of tanks ein leuchtend rosanen tiger mit grellgrünen staubwolken beim fahren

5. sound wird zeitweise verzerrt da klingt rammstein plötzlich wie tokio hotel mit gequetschten klöten oder es rauscht wie am meer

6. die verbindung zum router bricht regelmässig ab aber steck ichs kabel in meinen m17x r3 klappt alles super

7. regelmässiger leistungseinbruch bei verschiedensten aufgaben

wird da wer schlau draus?

und bevor ichs vergesse heute hab ich ne stunde gebraucht bis der pc angesprunge is immer wenn der biosladebalken durch war piepte es und aus war er

nun sagte mir der techniker am telefon ich soll den pc bloss nimmer runnerfahren wenn er nu läuft erst wenn der vororttechniker am montag kommt.

und wie mir scheint is der mann auch was ratlos bei dem pc und hat mir schon gesagt das wenn nach dem wechsel sich nix ändert das sie sich denn ne lösung einfalle lasse um mein vertrauen in alienware wieder zu stärken und diesen disaster pc wieder gut zumachen.

hoffe ja das ich bald wieder happy sein kann ;)

aber trotzdem will ich wissen wie es zu solchen mukken kommt zumal beweisführung ja net möglich is weil es ja nich durchgehend auftritt und durchs telefon zeige is eh schwer und die stunde wo en techniker vor ort is schraubt der nur und stellt bios wieder ein

:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:58 ----------

Sagt ma is das normal das der Vorortservice seine ersatzteile nicht vorrätig hat oder ist es ein böses omen das sie keine Aurora Mainboards und I/O Controlerboards mehr haben?

weil so wie sich das bei dem guten mann von techniker anhört scheinen se die zu ersetzen wie andere leuts die guzis lutsche.:19:

Ich hab irgendwie den verdacht das die das rausziehe bisse die fehler ausgemerzt habbe und dann mit wandlung kommen weil die selben fehler sogar noch schlimmer mit neuen boards und dann wieder das selbe tauschen wollen is doch komisch besonders wenn der letzte vororttechniker sagt er sieht für ne besserung schwarz und sieht da ne wandlung komme und heute fangens scho am telefon an das durch die blume zu sagen.

auf mich wirkt das so wie damals bei bmw die erstma alle macken austesten liesen und dann mit wandlungen in neu-fahrzeuge um sich warfen als die modelle überarbeitet waren.lol

wenns ja nich so lustig wäre würde ich heulen mit meinem aurora hatte mich so gefreut und dann das selbe elend wie mit dem xps 730 der dann auch als der 730X kam in die überarbeitete version gewandelt wurde ich glaub ich hätte auf mein bauchgefühl hören sollen und warten sollen bis der ma 2 bis 3 monate auf dem buckel hat.

aber wie sagt immer günther der trekkerfahrer?

munter bleibe!

bisher hat einen alienware und dell ja nie im rege stehn lasse au wenns mit viel frust und zeit verbunden ist also heisst es warten ruhig bleiben und lachen weil sich ärgern auch nix beschleunigt

Bearbeitet von Der Zwerg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das könnte es nich sein das kommt zu 1000% von mainboard und I/O Controlerboard sagens

und ich lasse ma mache

denen muss das prob wohl bekannt sein das se so zielgerichtet drauf gehn

---------- Beitrag hinzugefügt 22.03.2012 um 21:10 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 21.03.2012 um 22:21 ----------

oki wie versprochen berichte ich jede neuigkeit

und seit heute morgen wohn ich in ner räucherei zumindest dem duft nach war fast ne stunde am suchen wo es her kam und erst als letztes roch ich mal am aurora und tada oben aus den lüftungskimmen steigt dieser rauchduft hab jetzt schon überlegt ob ich en kasten drauf bau und da ma fleisch reinhenge aber auf der anderen seite würde es wohl monate dauern bis das da geräuchert wäre lol aber wie dem auch sei jeden tag was neues ............

wenigstens wirds nich langweilig mit dem aurora auch ohne spiele:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.