Zum Inhalt springen

Tips und Tricks für mehr Speicherplatz / eine längere Lebensdauer von SSD Laufwerken


klopfdreh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab hier mal ein paar kleine Tips für die Betreiber von SSD Festplatten zusammen gestellt. Wenn ihr Dienste nicht findet die hier aufgelistet sind, einfach die Punkte überspringen. Es ist nur eine Zusammenfassung und einige Sachen sind ggf. Windows XP / Vista / 7 spezifisch. Ich bin die Liste bei den letzten HDD > SSD Clones durchgegangen, damit ich nichts vergesse. Es ist wie nur eine persönliche Gedankenstützen gewesen, aber vieleicht hilfts ja noch jemandem. :83: Ich distanziere mich auch von eventuellen Problemen, wie z.B. wenn man nur 4GB Ram hat und die Auslagerungsdatei abschaltet und man dann ein Programm startet was mehr Speicher braucht, dann kommt es zu Warnhinweisen.

Änderungen sind auf eigene Gefahr durchzuführen!

Wenn Windows 7 neu installiert wird, werden die meisten Sachen hier schon automatisch durchgeführt und für alles nicht hier aufgelistete gibts immernoch SSD Tools wie z.B. die Toolbox von Intel.

Ausschaltung von Diensten

Start > Ausführen > services.msc

1. "Defragmentierung" deaktivieren

2. Indexdienst "Windows Search" deaktivieren

3. "Superfetch" deaktivieren

4. "Readyboost" / "Readyboot" deaktivieren

oder

Start > Ausführen > regedit

1. Nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters wechseln

2. EnableSuperfetch / EnablePrefetcher auf 0 setzen

Boot-Optimierung aussschalten

Start > Ausführen > regedit

1. "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\" den Wert "OptimizeComplete" auf "No"

Schreibcache aktivieren

Start > (...) > Systemsteuerung > System > Gerätemanager

1. Rechtsklick auf die Festplatte machen und "Eingenschaften" auswählen

2. Reiter "Richtlinien" auswählen

3. "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren

Backup deaktivieren

Start > (...) > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen

1. Reiter "Computerschutz" auswählen

2. "Computerschutz deaktivieren" auswählen

Indizierung / Komprimierung des Datenträgers ausschalten

Explorer öffnen > Computer

1. Rechtsklick auf das SSD Laufwerk

2. "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerke Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden." deaktivieren

3. "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" deaktivieren

Auslagerungsdatei deaktivieren (Optional bei 8GB oder mehr)

Start > (...) > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen

1. Reiter "Erweitert" auswählen

2. Bei der Kategorie "Leistung" "Einstellungen..." auswählen

3. Im Leistungsoptionen-Dialog "Erweitert" auswählen

4. Auf "Ändern..." klicken und die Auslagerungsdatei erstmal manuell einstellen und auf 0 oder auf den Minimalwert einstellen.

5. Computer neustarten

6. Vorherigen Schritte wiederholen, blos jetzt die Auslagerungsdatei deaktivieren

Paging für Systemdateien abschalten (Optional bei mehr als 4GB)

Start > Ausführen > regedit

1. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\" den Wert "DisablePagingExecutive" auf "1" setzen

Ruhezustand für mehr Speicherplatz deaktivieren

1. Die Eingabeaufforderung im Administrationsmodus starten (cmd.exe)

2. POWERCFG -H OFF Eingeben

Das richtige Alignment bei SSD festplatten

1. Mit AS SSD Benchmark überprüfen ob das Alignment richtig gesetzt ist (roter BAD Hinweis=falsches Aligment, grüner OK Hinweis=Alignment ok)

2. Wenn das Alignment nicht ok ist kann man sich eine GParted CD / USB-Stick erstellen und mit diesem Booten (ggf. im Fallback-Modus starten, da sonst die GUI nicht richtig dargestellt werden könnte - war bei meinem m17x der Fall)

3. Die Partitionen so verschieben, dass vor der ersten Partition 1MiB frei ist

4. Mit der Windows 7 CD Booten und unten die Windows Reparaturoption auswählen

5. Windows normal Booten

Bearbeitet von klopfdreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Auflistung passt ein Tool namens SSD Tweaker -> Elpamsoft.com - Home of the SSD Tweaker for Windows <- In der Free Version kann man ein paar dinge nicht Einstellen (Service/Hibernating Modus/ Trim usw).

Ansonsten nutz ich es gerne nach einer Installation um ein paar sachen gleich einzustellen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.