Zum Inhalt springen

Gehäuse steht unter Strom


Kamikatze

Empfohlene Beiträge

@Diveloli

Schnuffel weiss schon, was Du meinst... Aber vielleicht bis Du nicht mehr auf dem neuesten Stand:

Es ist zwar richtig, dass man das Deutsche System (als einziges in Europa) noch verpohlen kann. Aber das macht dan nichts, wenn man eben den Schutzleiter verwendet!

Den dan sollte das Gehaeuse des Noti's eben GEERDET sein....

Aber Schnuffel hat BBQ das wegen dem Verpohlen geschrieben. BBQ hat expliziet nach dem Ausland gefragt, er verwendet im Ausland leider nur einen 2 poligen Stecker. Und das ist gefaehrlich!

Und Deutschland wird noch auf das IEC 60906-1 System wechseln IEC 60906-1- In der Schweiz haben wir im Moment etwas aehnliches. Dan ist auch Deutschland verpohlungssicher!

Uebrigens gab es mal ein Anlauf das Schuko verpohlungssicher zu machen: Mit einem Dicken und einem duennen Pin.

Das beste System ist uebrigens das Amerikanische: Das ist tasaechlich sogar bei zwei Pin verpohlungssicher: Ein Schlitz ist groesser als der andere.... Siehe auch: Stecker-Typ A Absatz "Verpohlungssicher". Das waere das Beste, sogar besser als IEC 60906-1!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das kommt dabei raus wenn man nicht gründlich mitliest, natürlich ist es nur in Deutschland so.Trotzdem ist es bei meinem XPS so, dass das Gehäuse auf grund mangelnder Erdung (des Notebooks) einen Spührbaren und Meßbaren Kriechstrom hat. 1. Das Netzteil ist geerdet und wurde mehrfach ausgetauscht. 2. Der Hausanschluss ist Komplett überprüft. 3. Das Mainboard wurde zwischenzeitlich auch ausgetauscht 4. Jetzt hab ich auch versucht den Stecker umzudrehen.Da ich kein Elektroniker bin, hab ich mit einem solchen gesprochen und der sagte mir das durch kapazitive Kopplung das Notebook unter Strom steht und ich dieses nur durch eine zusätzliche Erdung (da keine direkte Verbindung zur Netzteilerdung) beseitigen kann.Da es mir wiederstrebt eine vorgeschlagene Erdungsleitung vom USB-Port zur Schukoerdung zu legen, werd ich wohl damit leben.Ansonsten beuge ich mich deinem Fachwissen Gruß DiveLoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann Dir Schnuffel nicht sagen, wie es beim DELL XPS ist.

Faktisch gesehen ist es so, das ein richtig gebautes Notebook KEINE KRIECHSTROEME auf dem Gehaeuse haben DARF. Alles Andere kommt beim Tueff auch nicht durch!

Naja, geschlampt wird halt immer. Es braucht da da nur einen schlechter Kondesator irgendwo, ein falscher Kontakt etc... und das Problem ist da.

Aber bei Alienware Notebook ist das schlicht und einfach NICHT NORMAL und darf nicht sein.

Ob es bei XPS Systemen normal ist, weiss Schnuffel nicht. Aber die Alienware Gehaese sind definitiv Potentialfrei. Und das innenliegend Magnesiumchassis ist bei Alienware ueber Schaltmasse. Als GND.

Technisch gesehen ist es sogar so, dass bei einem Alienware, wenn das Gehaeuse nicht mehr Potentialfrei ist, auch fehler auftreten koennen. Den dan ist die Schaltmasse auch nicht merh Potentialfrei und das kann zu Bit-Drehern und Ripple auf den frequenzgebern (und davon gibt;s bei einem Alienware jede Menge) fuehren. Also etwas, das man bei einem Alienware wirklich gut pruefen UND LOESEN sollte.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Norm IEC 60906-1- ist für Flachstecker die zur zeit noch Erdungsfrei nur über L und N betrieben werden aber werden ganz sicher das Schukosystem nicht ersetzen weil es wesentlich sicherer und auch besser ist zum beispiel Flachstecker gehen nur für Aderstärken von maximal 0,5mm² wobei Schucko locker 2,5mm² aufnehmen zudem sitzen die Stecker fest in den Dosen und nicht locker wie ein Flachstecker auf grund dessen können auch mehr als 220V fliesen ohne das man heisse kabel bekommt.

Ich habe mir bereits die Verpolungssicheren Flachstecker angesehn und der Leitungsdicke entsprechend gehe ich davon aus das wir eine L PEN belegung haben statt der L PE N belegung eines Schuko würden wir wieder ins PEN System zurückkehren wie es Schnuffel andeutet wäre das wie der Wechsel von einem modernen Auto in eine Motorkutsche weil das nicht sicherheit schafft sondern reduziert weil durch PEN einige Schutzmassnahmen nicht greifen.

Somit komme ich zum Ergebnis alte 2Polflachstecker gegen 3 polige ersetzen ist sinnvoll und schafft sicherheit * da stimme ich Schnuffel voll zu*

Aber Schuko gegen 3polige Flachstecker tauschen ist ein Rückschritt und macht null Sinn und sollte das Europa durchpeitschen wollen wäre das eine zeichen von unwissenheit und vereinheitlichungswahn wie sie ihn den Feuerwehren schon angedeien liesen was Deutschland Frankreich und Österreich schwer geschadet hat frei nach dem motto vereinheitlichter Mist ist besser weil billigerlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Tja, lieber Zwerg - waren die in Europa schon je mal vernuenftig?

Schnuffel hat auch nie gesagt, ob er das fgut oder schlecht findet. aber nach der Bananenkruemmung und der Pizza-Norm wird das wohl die naechste EU Baustelle.

Ist zwar etwas aus dem Kontext - Aber die EU hat tatsaechlich den Durchmesser und die Dicke sowie andere Dinger fuer Pizza Napoli genormt. Fuer die, die es nciht Glauben - Das entsprechende EH Gesetz als PDF als Anlage!

Gruesse vom Schnuffel der hoft dass die Hi..verb...... EU Inspektoren die Finger von den Moehren lassen!

LexUriServ.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Tja, lieber Zwerg - waren die in Europa schon je mal vernuenftig?

Schnuffel hat auch nie gesagt, ob er das fgut oder schlecht findet. aber nach der Bananenkruemmung und der Pizza-Norm wird das wohl die naechste EU Baustelle.

Ist zwar etwas aus dem Kontext - Aber die EU hat tatsaechlich den Durchmesser und die Dicke sowie andere Dinger fuer Pizza Napoli genormt. Fuer die, die es nciht Glauben - Das entsprechende EH Gesetz als PDF als Anlage!

Gruesse vom Schnuffel der hoft dass die Hi..verb...... EU Inspektoren die Finger von den Moehren lassen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast recht aber das mit dem elendigen Verschlimmbessern ist ein unding ich sehe das jeden Tag was da bei rauskommt.

Seit den Führerscheinreformen ist der Anteil an Feuerwehrleuten die die Fahrzeuge fahren dürfen auf ca 1/4 gesunken und schon kommen die mit der nächsten Sau die se durchs Ort hetzen. Nun kommens mit Minilöschfahrzeugen wo man 5 oder 6 brauch wo früher 1 Fahrzeug reichte.

Das Selbe gilt für brandschutzversicherung früher war es staatlich jeder der Besitz hat war automatisch Versichert und heute vergessens viele und landen deswegen in der Gosse weil die EU sagt ist Illegal. Und wenn das so weiter geht landen wir noch in ganz bösen situationen mit diesen aktionen. bin mal gespannt welchen Irrsinn sie sich noch ausdenken um gutes kaputt zu machen.

Aber ich hoffe ja noch immer auf den gesunden Menschenverstand auch wenn der selten geworden isXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die Normen einen nicht ärgern ist es QS und HACCP aber nun mal BOT.

Was mein Stromproblem angeht, das hab ich gelöst.

Ich geb den XPS meiner Frau, die spürt da nix (na ja Frauen sind halt nicht so sensibel wie Männer).

@kamikatze du solltest die Ratschläge von Schnuffel schon beherzigen, denn mit Strom ist nicht zu spaßen und Schnuffel kennt die Aliens besser als jeder andere hier.

@schnuffel mir ist noch eingefallen, das in Spanien in den Neubauten auch mittlerweile unsere Schukosteckdosen verwendet werden.

Gruß DiveLoli

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die Normen einen nicht ärgern ist es QS und HACCP aber nun mal BOT.

Was mein Stromproblem angeht, das hab ich gelöst.

Ich geb den XPS meiner Frau, die spürt da nix (na ja Frauen sind halt nicht so sensibel wie Männer).

@kamikatze du solltest die Ratschläge von Schnuffel schon beherzigen, denn mit Strom ist nicht zu spaßen und Schnuffel kennt die Aliens besser als jeder andere hier.

@schnuffel mir ist noch eingefallen, das in Spanien in den Neubauten auch mittlerweile unsere Schukosteckdosen verwendet werden.

Gruß DiveLoli

Sent from my iPhone using Tapatalk

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab mich mal bei nem Bekannten schlau gemacht der für Busch und Jäger Europaweit tätig is laut dem sind 80% der EU-Länder im moment in der Umstellung ihrer Normen auf Schuko bzw. sind damit schon durch und sorgen für Sanierung der Altbauten mit eben dem Schukosystem.

ich denke mal das sich Schuko dem entsprechend zum Europastandart entwickelt und 220V wechselspannung auch 110V und ko ablösen wird und was noch so üblich ist.:19:

Übrigens Arbeitet die EU in zusammenarbeit mit den grossen deutschen Herstellern an einer verbindung aus Schuko und 3poligem Flachsteckersystem also wirds nun doch mit Sachverstand ausgearbeitet und wesentlich sicherer werden.

Was natürlich den kleinen Grisu in mir zum strahlen bringt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

So am Samstag bin ich wieder zuhause

da hab ich dann bei meinem Schwager(Elektrotechniker und Ingenieur) nen Termin zu durchmessen des Notebooks und die Fehlersuche :-)

Ich werde euch berichten

und eure hilfe danken annehmen und beachten ;)

Nochmals vielen dank

Gruß Kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo AW Community,

So jetz eine Woche verspätet bin ich zurück aus dem Ausland.

gestern war mein Schwager da und hat mir das Notebook durchgemessen und tatsächlich das gehäuse steht unter Strom :34:

Spannung gemessen 12-14 Volt gegen Erde Wechselspannung Bei (50Hz)

Ableitstrom masse bis 50-60 mA

Er konnte nur 50Hz messen weil er nur an Digital Multimeter hatte

Sonst hätte er ein Oszilloskop nehmen müssen aber das hate er nicht dabei.

Wenn das Netzteil eingesteckt wurde ist mehr Strom auf den Gehäuse (1-3 Volt Wechselspannung) Statt im Akkubetrieb

Gruß Kamikatze

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:41 ----------

Hallo AW Community,

So jetz eine Woche verspätet bin ich zurück aus dem Ausland.

gestern war mein Schwager da und hat mir das Notebook durchgemessen und tatsächlich das gehäuse steht unter Strom :34:

Spannung gemessen 12-14 Volt gegen Erde Wechselspannung Bei (50Hz)

Ableitstrom masse bis 50-60 mA

Er konnte nur 50Hz messen weil er nur an Digital Multimeter hatte

Sonst hätte er ein Oszilloskop nehmen müssen aber das hate er nicht dabei.

Wenn das Netzteil eingesteckt wurde ist mehr Strom auf den Gehäuse (1-3 Volt Wechselspannung) Statt im Akkubetrieb

Gruß Kamikatze

Ich weis nicht an was das liegen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ist doch gabnz eindeutig: Da Du hier 50Hz hast, ist es tatsaechlich Netzspannung! (50 hZ ist bei uns in Europa die Netzwvrequenz)

Und da die Alienware m17x ja geerdete Stecker haben (daher die Dreipoligen Netzwekstecker) stimmt enteweder mit Deinem Netzteil, dem Netzkable oder Deinem Erdnungsanschluss etwas nciht!

probiere das ganze mal in einem anderen Gebaeude - z.B. Im geschaeft. Ist es dort ok (keine 50Hz Spannung zu messen) liegt es bei Dir an der hausinstallation (Erdung), hast Du dort das problem auch, dan ist es deas Netzteil oder dein Kabel.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AW Community

wir haben nur mit 50Hz gemessen da wir kein Oszilloskop hatten darum wissen wir nicht ob es vom Netz kommt oder von einem Bauteil

und Schnuffel der Strom ist auch wenn ich ihn vom Netz nehme und per Akku laufen lasse nur wie schon gesagt 1-3 Volt weniger also 11-13 Volt

und die Hausinstallation ist perfekt da es auch wo anders das gleiche ist

Gruß Kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel wuerde, (wenn das Problem in einem anderen Gebaeude auch bsteht, aber dass solltest Du vorher pruefen) tatsaechlich den Tech. Support anrufen. Dads ist naemlich nicht normal. Es ist unangenehm und sogar etwas gefaehrlich...

Und wie gesagt, ist es nciht die hausinstallation, dan liegt es irgendwo am Netzkabel, Netzteil oder dem Geraet selber...

Und das sollte man beheneb - dazu ist auch die Garantie da!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.