Zum Inhalt springen

Gehäuse steht unter Strom


Kamikatze

Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community,

Was ich zurzeit an meinen M17xR2 feststelle ist das mein Gehäuse unter Strom steht :(

Wenn Ich mit meinem Unterarm Seitlich links oder rechts auf das Alugehäuse leg ist ja normal verspür ich das Krippeln des Stromes ab und zu schon ziemlich fest

Auch unten an den Boxen am Metall

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen???

Gruß Kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

Da ich gerade nicht in Deutschland bin und hier kein Multi Meter hab um zu schauen ob da Dauer Strom drauf ist oder obs doch an mir liegt.

hmm ist ja net immer so dass ich das merk mit dem Strom

Aber wenn merk ich ihn ziemlich bis ich meine Hand oder Hände weg Nehm

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hab auf meinem XPS1530 auch einen Kriechstrom auf der Metallfläche, der ist auch messbar aber kein Defekt. Es liegt einfach an der mangelhaften Erdung der Laptops und nicht an dir. Einige Menschen sind offensichtlich empfindlicher gegen sowas, manche Freunde haben mich schon für verrückt erklärt. Bei mir macht es sich bemerkbar wenn ich leicht mit den Fingern oder dem Ballen über die Fläche streiche, wenn ich die Hand stärker auflege Spühre ich nichts.

Im Winter ist der Effekt wesentlich stärker, wahrscheinlich wegen der trockenen Luft.

Gruß Diveloli

Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

ACHTUNG, das ist ein ernstes Problem!!!!

Folgende Moegliche Ursachen:

  1. Erdung ist nicht OK. Bitte sicherstellen, dass die Steckdose richtig geerdet ist und dass Du auch ein 3 Poliges Kabell verwendest.
  2. Sicherstellen dass das Original-Netzteil verwendet wird

Wenn Du das Problem jetzt ncoh immer hast, gibt es nur Zwei Moeglichkeiten:

  1. Das Netzteil, dass Du verwendest, ist kaputt
  2. In der Hausinstallation hat der Elektriker gepfuscht. Irgendwo hat er Phase und Nullleiter verwechselt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

In der Hausinstallation hat der Elektriker gepfuscht. Irgendwo hat er Phase und Nullleiter verwechselt!

Gruesse vom Schnuffel

Das war bei meiner Speisekammer der Fall! Bei dem Schraubenzieher mit der komischen Lampe brannte das Licht, als ich eine Glühlampe draufgeschraubt habe war sie sofort kaputt. Ich würde an deiner Stelle als erstes bei der Hausverwaltung vorbeischauen, das schlimmste bei dem ist ja das es dauernd Strom zerrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit Phase und Null verwechselt? Achtest du auch immer schön drauf wie rum du den Stecker einsteckst :) . Und Erdung, ja das netzteil hat drei Kontakte Phase, Null, und PE (Erdung) aber der Stecker am NB hat nur plus und Minus also nix mit erde, ist bei Geräten mit Niederspannung auch garnicht nötig, und somit können Auch keine 240 Volt auf das Gehäuse kommen.

@Zeratul: du hattest warscheinlich zweimal Phase auf deiner Lampe das währen dann 400V, das währe aber schon kein Pfusch mehr sondern fast kriminell.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist viel eher eine unguenstige Kombination aus Kleidung, Polsterstoff auf dem man sitzt, trockener Heizungsluft (bei der Kaelte garantiert) und der so erzeugten statischen Aufladung. Habe das gleiche Problem.

Gruesse,

Jan

Nein, statische Ladungen entladen sich schlagartig und nicht kontinuierlich, das ist ein Kriechstrom im mV Bereich und nicht schön aber ungefährlich.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade nicht in Deutschland bin

Kann es sein, dass Du einen verbastelten Steckeradapter verwendest der eben nicht den Erdungsstecker bedient? Diese Adapter sind idR mit Plastiknasen versehen, die verhindern, dass die großen Sicherheitsstecker reinpassen, man kann die aber auch entfernen. Dann passt zwar der Stecker in den Adapter, aber die Erdung liegt brach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke für die vielen Antworten

Das mit den Steckdosen kann es nicht seinn weil ich sowie in deutschland und wo anders den Strom habe

kann es sein das es ein Körperschluss ist???

Benutze das orginal Netzteil 240Watt

kann es sein das es von einem USB port kommt?

Wenn ich nächste Woche daheim bin lass ich es mal nachmessen von meinem Schwager der ist Elektiker

Gruß und Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient:

Das Problem ist folgendes:

Das Gehaeuse des Aliens ist dan, wenn es beim beruehren "kribbelt" nicht richtig geerdet.

Die Ursachen dafuer koennen sein:

  1. Defekter Stromanschluss
  2. Verwendung eines Defekten Kabels
  3. Defektes Netzteil
  4. Ein externes Geraet mit defekter oder ungenuegender Gehaeuseerdung ueber eine Schnittstelle mit Aussenmasse (USB oder VGA Port als beispiel) angeschlossen. (In diesem Falle wuerde ein FI Schalter ausloesen, wenn er ins Stromnetz eingebaut waere)
  5. Nollleiter und Phase verdreht bei einem angeschlossenen Peiferiegeraet verdreht
  6. Verwendung eines 2 poligen Kabels an einem Geraetm, welches eigentlich fuer ein 3- Poliges Kabel gemacht ist.
Gruesse vom Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint dass Du dafuer ein spezielles Messgeraet brauchst. Das hat aber dein Kollege Elektriker.

Er soll messen ob der Aeussere Kontakt des Stromkabels vom Netzteil zum Notebook 100% potentialfrei ist.

Je nach Netzteiltyp (dell hat mehrere) ist er entweder nur 100% Potentalfreo oder hat sogar 0 OHM wiederstand zum Erdungskontackt des Netzsteckers.

Hat er kein Potenzialmessgeraet soll er einen normalen KO (Osziloskop) nhemen und beim Ausenkontakt nach einer Sinnusvelle (AC Coupeling) suchen. Ist die da - ist das Ding rueber!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Ihr redet hier die ganze Zeit davon, das vlt jmd in der Hausinstalation Phase und Nulleiter vertauscht hat...

Also entweder versteh ich hier etwas total falsch, oder ihr wisst nicht das an einer normalen Steckdose Wechselstrom anliegt...

Und da isses im Grunde genommen egal wo Phase und wo Null ist... Man kann den Stecker ja schließlich auch umdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel's Physikkurses - Heute: Elektrisch fuer Anfaenger!

@x3n0n2010

ACHTUNG lieber x3n0n2010 damit Du nicht einen Unfall baust!!!

Ja, Du hast recht: Es ist Wechselstrom. Aber auch bei Wechselstrom gibt es unterschiedliche Leitungen:

Also bei DC - Das ist der Gleichstrom - gibt es "=" und "-"

Bei AC - das ist Wechselstrom - gibt es Phase 1, Phase 2, Phase 3, Nullleite und eine Erdung. Die Phasen unterscheiden sich jeweils in der Pahsenverschiebung (also der Vershciebung der Sinuswellen zu einander). Die Sinuswelle an sich ist die eigentliche Energie - und diese fliesst immer von Phase zu Nullleiter.

In der Hausinstallation gibt es 1 Phasige Geraete (Lampen, kelien Hausgeraete, Stromanschluesse), 2 Phasige Geraete (Kochherde Induktion) und 3 Phasige (meist grosse Waschmaschienen Geschirrspuelher etc...)

Der Nullleiter wird auch Neutralleiter und die Pahsen werden auch Aussenleiter genannt. bezeichnet sind die Phasen meist mit L1-L3 (English fuer "LINE", und der Nullleiter mit "Z" (English fuer Zero)

Das Beruehren der Erde oder des Nullleiters hat im alle einer perfekten Installation KEINE FOLGEN. Das beruehren einer Phase fuehrt zu einem elektrischen Schlag und wenn der Strom ueber das Herz fliesst - zum Tode!!!!!!

Mehr dazu auf: Schuko

beachte Speziell den Absatz "Verpolungssicherheit" dort ist eben auch beschrieben. wieso...

UND AN ALLE: FINGE RWEG VOM ELEKTIRSCHEN WENN MAN ES NCIHT VERSTEHT!!!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank aber als Mechatroniker bin ich mir durchaus über die Gefahren des elektrischen Stroms bewusst =)

Ich habe auch nie behauptet das man gefahrlos den Außenleiter anfassen darf...

Und genauso habe ich nie behauptet, dass es egal ist wie man sein Haus verdrahtet...

Allerdings ist es einem elektrischen Gerät (Laptop...) relativ egal ob an der Schuko der Außenleiter nun Recht oder Links liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank aber als Mechatroniker bin ich mir durchaus über die Gefahren des elektrischen Stroms bewusst =)

Ich habe auch nie behauptet das man gefahrlos den Außenleiter anfassen darf...

Und genauso habe ich nie behauptet, dass es egal ist wie man sein Haus verdrahtet...

Allerdings ist es einem elektrischen Gerät (Laptop...) relativ egal ob an der Schuko der Außenleiter nun Recht oder Links liegt...

So sieht es aus, natürlich ist es möglich Phase und Null in der Steckdose zu vertauschen aber für die angeschlossenen Geräte ist es tatsächlich schnuppe wo die Phase anliegt (außer auf PE natürlich) da man ja sonst auf die Polung beim Stecker einstecken achten müsste.

@Schnuffel Kochherde sind im Grunde genommen auch nur Einphasige Geräte da je eine Phase für zwei Kochplatten verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x3n0n2010

Oje, da taeuschst Du dich:

Ob der Leiter "aussen" oder "innen" liegt ist nur bei folgenden Netzteilen Egal:

- Konventionelles Trafo-Netzteil (mit normalem Trafo)

- "Schwebendes" Schaltnetzteil: Am 2-poligen stecker zu erkennen

NICHT egal ist es bei:

- Ringkerntrafos

- Hochleistungs-Schaltnezteilen (wie das der Alienwares ab m14x)

Da kommt es dan wirklich daruaf an - dessalb haben diese Dinger ja auch 3-polige Stecker, die man nicht falsch anschliessen kan!

Also fuer die angeschlossenen Geraete ist das von der Funktion her zwar Schnuppe, aber sie sind dan allenfals nicht mehr Potenzialfrei! Und das kann gefaehlrich sein.... (Unangenehm ist es auf jeden Fall).

Als Fastregel gilt: Egal ist es nur bei Geraeten, welche einen 2 poligen Stecker haben. Sobald ein 3-poliger Stecker vorhanden ist, ist es nciht merh egal!!!

Ach ja, um das noch einmal klarzumachen: Schnuffel ist kein Mechatroniker - Aber ein Dr. der Physik!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder einer: Schnuffelroflstompowned. ;)

Und ich habe schon wieder was dadurch dazu gelernt, nämlich, dass ich meine verbastelten 2-poligen Stecker Adapter im Ausland nicht nur wegen der fehlenden Erdung für 3-polige Geräte/Netzteile nicht mehr verwenden sollte. Echte 3-polige Adapter sind nur immer sauschwer zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBQ

Schnuffel empfiehlt Dir auch im Ausland ein 3 Poliger Adapter - oder ncoh besser, ein passendes kabel.

Gerade im Ausland kannst Du nicht wirklich davon ausgehen, dass alles richtig verdrahtet wurde. Du hast keien Ahnung, was Schnuffel schon alles fuer installationen in der Welt gesehen hat!

Und gearde bei solchen Dingen kann dich ein 3 Poliger adapter tatsaechlich auch schuetzen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x3n0n2010Da kommt es dan wirklich daruaf an - dessalb haben diese Dinger ja auch 3-polige Stecker, die man nicht falsch anschliessen kan!
@schnuffel ich möchte dir nicht zu nahe treten und achte dein Fachwissen aber scheinbar sind dir die deutschen Schukostecker und Dosen nicht bekannt, sonst würdest du das nicht schreiben.Schuko Gruß DiveLoli Sent from my iPhone using Tapatalk Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.