Zum Inhalt springen

Tastaturbeleuchtung Ubuntu 11.10


PaiN

Empfohlene Beiträge

mhhh habs runtergeladen und nach der Anleitung alles installiert nur wenn er die java datei öffnen will, sagt er es geht nicht obwohl java drauf ist....

Hab noch nen anderes Problem. Hab mir den Bumblebee treiber runtergeladen (wegen optimus) aber meine Akkulaufzeit ist immernoch schei... wenn es gut ist komm ich auf 2h 30 obwogl ich die intelgrafikkarte benutze. Bei der Geforce kann ich auch keine Display helligkeit einstellen. Gibts hier jemanden der mit Ubuntu auf Alienwares Erfahrung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meckert er denn, das er kein Java findet oder gibt der ne andere Fehlermeldung aus?

Beim M17x R3 läuft das Tool bei mir auch nicht, weil sich wohl den Alienfx Controller auf nen anderen USB Port (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege) gelegt haben, als bei den Vorgängern.

Zu den Optimus kann ich dir nichts sagen, da ich kein Optimus hab (da 3d Display). Nach welcher Anleitung hast denn den Treiber installiert und welche Version von Bumblebee hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastaturbeleuchtung hab ich jetzt hinbekommen. Java war drauf nur ich konnte es so nicht höffnen...

Ich hab bumblebee 3.0 drauf. Habs so installiert wie es in den Anleitungen steht. Bis jetzt hab ich noch kein Programm hinzugefügt der über den nvidia karte laufen soll. Finde es ziemlich komisch. Hab im Bios auf die Intel umgeswitcht und die akkulaufzeit verändert sich auch nicht zum Positiven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal das AlienFX Tool für Linux aus dem Anhang.

Die Anleitung zum Installieren lautet:

How To Install

How To :

Install libusb-1.0 libusb

Extract the pyAlienFX.tar.gz

in a terminal go to pyalienfx

Launch the script

Command How To :

sudo apt-get update

sudo apt-get install libusb-1.0

cd

cd Download

tar zxvf pyAlienFX.tar.gz

cd pyalienfx

python ./pyAlienFX.py

Das Tool soll auf folgenden Geräten funktionieren:

Tested Hardware :

Alienware M11XR3, USB controller 187c:0522

Alienware M17XR3 (Thanks to Niai)

Alienware M14XR1 (Thanks to LightHash)

Should be supported :

Alienware M11XR1

Alienware M11XR2

Alienware M11XR3 (with USB controller : 187c:0516)

Alienware M15X AllPowerfull

Alienware M15X Area 51

pyAlienFX-latest.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach ein paar Recherchen, könnte da schon das Problem ungefähr liegen. Anscheind haben auch mehrere das Problem, das mit 11.10 keine Helligskeitregelung mehr möglich ist. Wie und ob das genau mit Optimus zusammenhängt kann ich noch nicht sagen.

Kannst mal cat /etc/default/grub machen und das dann posten?

Edit:

Hab hier noch was gefunden, was wohl etwas zugeschnittener auf den Notebook ist.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Alienware_M11x#Bumblebee

Bearbeitet von Shallowain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du willst auf diese Zeile hin oder ? GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

Hab da schon extra axpi_osi=Linux eingetragen aber hat nichts geändert...

hier einmal die Grub datei:

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update

# /boot/grub/grub.cfg.

# For full documentation of the options in this file, see:

# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0

#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true

GRUB_TIMEOUT=10

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs

# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains

# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)

#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)

#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal

# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE

# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'

#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux

#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries

#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start

#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:46 ----------

Also ich bin jetzt mal der Anleitung von dir gefolgt und leider finde ich die startup shell nicht wo man auf die selbst bearbeitete datei verweißt... Hat jemand vielleicht eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeile hast schon recht. Da hätte man immerhin nen Zusatz noch hinter setzen können für die Helligkeit, aber wir versuchen das wohl erstmal über die Wikipage.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollst du die Einträge:

alias brup='/sbin/backlight up'

alias brdown='/sbin/backlight down'

alias brget='/sbin/backlight get'

in /etc/bash.bashrc einfügen.

du kannst aber auch erstmal die Befehle so eintippen und testen ob das dann geht. Ich weiß ja jetzt nicht, wie du dich mit den alias auskennst, aber es geht nur darum das die fest sind, weil sonst wird ein normal eingetippter alias bei jeden neustart gelöscht.

Bios Graphicmode hast du auf switchable gesetzt?

Bearbeitet von Shallowain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo steht auf switchable.

Ok selbst nach der Anleitung funktioniert es nicht. Welchen Befehl meinst du denn genau was ich im Terminal eingeben soll. Den hier : sudo /usr/sbin/setpci -s 00:02.0 F4.B=$var2 ? Nur da steht ja kein befehl was er mir auch im Terminal sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 hier:

alias brup='/sbin/backlight up'

alias brdown='/sbin/backlight down'

alias brget='/sbin/backlight get'

jeweils einzeln am besten. Dann sollte es eigentlich schonmal mit der Helligkeit gehen.

So und das mit den Optimus kann ich dir jetzt alles nicht so genau sagen, da ich selbst nicht die Möglichkeit hab, das selbst zu testen. Das Beste wiederrum ist, das da anscheind fast jeder was anderes sagt.

Hast du eigentlich nen Nvidia Treiber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider funktionert keiner davon :-(

Den Nvidia treiber hab ich installiert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich selbst in der Systemsteuerung nicht mehr die Balken zur Helligkeitseinstellung mehr hab(haben aber auch nicht funktioniert).

Sonst ist es top mit der Akku laufzeit. Ich komme jetzt mit voller Helligkeit auf knapp 5 stunden...

*** edit : nach dem Neustart ist die Leiste wieder da

Bearbeitet von PaiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinstallier nochmal den Nvidia Treiber und Bumblebee und dann installier Bumblebee neu. Ich mein gelesen zu haben, das der Nvidia Treiber, Teile vom Intel Treiber oder so überschreiben soll und es deswegen nicht funktionieren soll.

Falls das nichts bringt, müssen wir noch mal nen anderen Ansatz suchen mit der Optimus funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.