Zum Inhalt springen

M18X R1 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

So, nachdem man mir hier im Forum doch mit Rat und Tat zur Verfügung stand, sehe ich es als meine Pflicht an, hier über meine erfahungen mit dem M18 zu berichten, weil ja doch ziemlich viele widersprüchliche Aussagen zu vernehmen sind. Das M18 wurde heute morgen angeliefert. Nein, ich habe es nicht bei Dell bestellt, ich hatte keine Lust noch weitere 4 Wochen zu warten. Zudem war das Angebot von Dell auch nicht wirklich interessant. Meine Konfiguration:

 

2670qm

6990m CF

8192 MB (1600), 4x2GB

2x 500GB XT

Intel W-Lan

 

Bezahlt habe ich - inkl. Versand - 2499€, inkl. 2 Jahre Vor Ort Service am nächsten Tag. Ein vergleichsweise sehr guter Preis. Der erste Eindruck ist erst einmal Wow, was für eine Maschine! Konnte es gar nicht erwarten, es einzuschalten. Jetzt muss ich aber mal fragen, das Gehäuse soll ja aus Metall sein, es ist aber aus Kunststoff und zwar rundherum die Gehäuseschalen. Ich merke da nix metallisches. Temperatur- und Klopftest bestätigen: Kunststoff. Hat das Gerät einen ALU-Gerüst oder habe ich irgendwas falsch begriffen?

 

Als erstes viel mir auf, dass Windows ratzfatz gebootet ist. Die Hybridfestplatten leiisten also ganze Arbeit. Nicht mal 25 Sekunden und los gehts. Programme starten blitzschnell, super! Ein klarer Leistungsgewinn gegenüber der normalen 750GB Platten (Raid 0) im M17x. Die Geräuschentwicklung, darauf habe ich natürlich am intensivsten geachtet, ist im Vergleich zum kleinen Bruder intensiver, auch wenn man die ATI's abschaltet. Insbesondere, wenn man das Notebook auf den Schoß nimmt und somit die Lüftungsschlitze weitestgehend verdeckt. Dann springt alle paar Minuten der Lüfter an. Ansonsten rauschen nur die Festplatten und der Lüfter schaltet nur sporadisch mal ein! Mit der Lüfterkontrolle von HWinfo kann man aber Einfluss nehmen. Läuft der Lüfter unter 1600 Touren, rauscht er leiser als die Festplatten. Und, es ist ein Rauschen und kein Brummrauschen wie bei den ASUS G74SX. Das Geräusch ist also klar angenehmer. Leider ist die Akkulaufzeit, trotz größerem Akku, klar schlechter als beim M17x. Hat die Energieanzeige bislang über 5 Stunden Laufzeit angezeigt, so sind es nun deutlich unter 4 Stunden. Displayhelligkeit auf dunkelster Stufe. Ich bin jetzt ca. eine Stunde auf Akku unterwegs und die Restlaufzeit liegt bei: 73%, 2Stunden:38 Minuten. Hochgerechnet ergibt sich demnach eine maximale Akkulaufzeit von 222 Minuten. Das finde ich eher mager und enttäuscht mich wirklich. Auch muss das Notebook beim Umschalten zwischen Intel- und ATI-Grafik immer neu gestartet werden. Aber gut, aufgrund der sehr schnellen Festplatten ist das nicht wirklich ein Problem. Ausserdem benötigt man diese Funktion ja nicht ständig!

 

Lautsprechersystem ist großartig! für ein Notebook ein ganz herausragender Klang. Da kommt das M17x auch nicht mehr mit und das war schon sehr gut. Top!

 

Kommen wir zur Tastatur. Sie biegt sich weniger durch als die des M17x. Und zwar merklich! Wieder ein Pluspunkt für das M18x. Im Vergleich zu den gewohnten ASUS Tastaturen, liegen die tasten etwas weit auseinander, hier muss ich mich noch umgewöhnen, um nicht zu viele Tippfehler zu bekommen. Der Anschlag ist leise, aber recht straff. Die Finger werden bei mir als Vielschreiber wahrscheinlich schnell ermüden.

 

Das Display ist super! MIR reicht die Helligkeit völlig aus. Beim Surfen und schreiben reicht bei Tageslicht die dunkelste Stufe aus, um alles problemlos zu erkennen. Eine Stufe heller erscheint mir als perfekt und maximale Helligkeit ist störend hell. Jedenfalls beim Arbeiten. Zum Zocken sollte es daher auf jeden Fall reichen. aufgrund der Größe ist die schrift auch besser lesbar. Insofern ist das M18x für meine Zwecke das bessere Arbeitsgerät.

 

Die Benschmarkergebnisse haben mich doch sehr enttäuscht! Aber das liegt nicht an der ATI 6990m, sondern definitiv an der (relativ) schwachen CPU! Da 3dmark06 recht cpu-lastig rechnet, reicht es für 19150 Punkte ohne CF und enttäuschende 20500 Punkte mit CF. Ich dachte erst, ich bekomme CF nicht aktiviert. ;) 3dmark vantage brachte dann aber zu Tage, das CF läuft. 13800 zu 21000 Punkten ist unzweifelhaft. 3dmark2011 habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch.

 

Die Geräuschentwicklung unter Last ist für meine Ohren nicht signifikant höher als beim M17x. Aber das M17x ist definitiv das leisere Gerät. Ein Tribut an die 2 fetten Grafikkarten. Schade, dass man diese nicht einfach so herausnehmen kann. man muss schon eine Menge Schrauben lösen, um an die Karten zu gelangen. Aber sei es drum. Entweder Grafikpower oder Stille. Man muss sich entscheiden.

 

Bloatware hält sich absolut in Grenzen und Dell-Stage gefällt mir sogar irgendwie. Macht einen guten Eindruck. Die Zusatztasten oben rechts am Gerät, haben einen viel besseren Druckpunkt als bei dem kleineren Modell. ich hatte ja nun 2 Modelle hier und bei beiden wusste man nicht, habe ich die Taste nun gedrückt oder nicht? Beim M18x spürt man das deutlich.

 

Das M18x hat einen Expresscard Anschluss, mit dem man praktisch jede Schnittestelle nachrüsten kann. Ob Firewire oder weitere USB-3.0 Ports....alles ist möglich und das ist einer der größten Pluspunkte, finde ich. Unterm Strich zahle ich 500€ Aufpreis. Das ist eine Menge Geld. Aber dafür scheine ich auch das bessere Gerät zu bekommen. Ich werde mein M18x in den nächsten Tagen natürlich genauestens überprüfen. Aber nach jetzigem Stand bleibt das M18x hier und das M17x tritt die Heimreise an.

 

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Furmark nicht benutzen, weil sofort gedrosselt wird. Ambesten normalen Benchmark Programm nutzen und mit GPU-Z Loggen.

Hab auch erst mit Furmark rumprobiert, aber Furmark wird vom Treiber geblockt automtisch Runter getaktet sonst glühen die Karten.

Furmark ist nicht geeignet für das Alienware M18. Nach meiner Erfahrung macht das Programm eher alles kaputt. Hat ja einen guten grund warum gedrosselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja aber Dein Eindruck das angeblich das Chassi nicht aus Alu bzw. Alu/ Magnesium ist, sondern aus Kunststoff ist falsch! Vielleicht haste ja eine eine billige Replik gekauft, aber mein gehäuse fühlt sich nach Metall an und da ich einen Display Deckel so rumliegen habe kann ich sicher sagen => ja ist Metall!

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sovo ,

stehe auch kurz davor mir ein:

M18 Black , 2860QM , Dual HD6990m CF , SSD , Wide FHD , 4x4GB Hyper x 1600 , Intel 6300 Wifi , BR Rom.

als Systemaustausch zu zulegen.

Hast Du Dual Radeon , wenn ja mach mich mal schlau welche Treiber und wie was fluppt.

Danke für Deine Hilfe im Vorraus.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sovo ,

stehe auch kurz davor mir ein:

M18 Black , 2860QM , Dual HD6990m CF , SSD , Wide FHD , 4x4GB Hyper x 1600 , Intel 6300 Wifi , BR Rom.

als Systemaustausch zu zulegen.

Hast Du Dual Radeon , wenn ja mach mich mal schlau welche Treiber und wie was fluppt.

Danke für Deine Hilfe im Vorraus.

Grüße

Guido

Er hat 580M im SLI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen wollte ich noch ein paar Sachen nachreichen. 3DMark avantage: 21480 Punkte. Die Temperaturen lagen direkt nach den Benchmarktests bei ca. 50°C und 55°C. Maximale Temperaturen lagen bei CPU 70°C und GPU 79°C, nachdem ich mehrere Durchgänge habe laufen lassen. Die Lüfter schalten unmittelbar nach der Last wieder auf leise. Die Kühlung funktioniert also perfekt! Die Akkulaufzeit beträgt mit Vollbeleuchtung effektiv über 4 Stunden beim Surfen (WLAN). Ein sehr guter Wert, wenn man das große Display und die verbaute Hardware berücksichtigt. Nach mehreren Testtagen kann ich sagen, dass ich wirklich absolut zufrieden bin. Auch unter Last der Benchmarks, kann ich kein störendes Lüftergeräusch ausmachen. Natürlich hört man sie, aber sie rauschen nicht unangenehm. Manchmal beruhigt mich das sogar, weil es kein hochfrequentes Heulen ist, wie ich es von ACER und zum Teil eben leider auch von ASUS kenne. Das Display ist perfekt. Ich kann nichts Negatives darüber aussagen. Ob Blickwinkel oder Leuchtkraft und Farben, alles super. Touchpad und Tasten sind übrigens ebenfalls 1A. Es reagiert absolut perfekt. Einzig die Tatsache, dass man beim Grafikkartenwechsel einen Neustart hinnehmen muss, ist halt nicht perfekt. Schön wäre es, wenn man während des Bootens bereits auswählen könnte, welche Karten aktiv sind, dann muss man nicht zweimal starten. Aber vielleicht gibt es ja eine Tastenkombination, die ich nur noch nicht herausgefunden habe. Die Tastatur ist sehr gut und schön leise und ich komme immer besser damit klar. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und ich kann die Kritik der Portale über die Lautstärke nicht mal im Ansatz nachvollziehen.

Bezüglich des Gehäuses muss ich mich korrigieren, es ist tatsächlich Metall! Sorry für die Fehlinformation! Die Benchmarkergebnisse sind absolut in Ordnung und kommen nur aufgrund der "schwachen" CPU nicht auf die Werte, die in den Tests ermittelt wurden, weil dort immer der größte Proz verbaut war. Ich bin vom M18x absolut begeistert und das in jeder Hinsicht. Ich kann es nur empfehlen. Eine kleine Sache noch: Ich habe festgestellt, dass ab und zu, die Beleuchtung der Makrotasten erst dann beleuchtet werden, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist. Normalerweise ist das nicht korrekt. Ich werde das mal beobachten, nicht, dass da schon was kaputt geht, das wäre extrem ärgerlich.

Jo, mehr kann ich zum M18x nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vierteDimension ,

wenn ich beide Karten eingestellt habe sprich gewählt habe , spiele und dann das Notebook herunterfahre.

Sind beide Karten dann nach erneutem Start automatisch an oder muss man es immer zwei mal starten um mit voller Leistung spielen zu können ?

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja mir geht es genauso mit dem M18x, ich kann mich nicht beschweren auch wenn erst im zweiten anlauf, da das erste Modell defekte Grafikkarten hatte (damals noch mit dem kleineren CPU 2920XM).

@Macro-Tasten, hast Du evtl. schon an den 3x5 Macros Einstellungen etwas vorgenommen, so dass vielleicht eine Einstellung heisst: "bei dieser Einstellung Hintergrundbeleuchtung aus"?

Gruß

Sovo

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:05 ----------

HI,

@911, ich weiss zwar nicht wie das CF einstellen ist aber bei der 580 SLI ist es dauerhaft an wenn man diese Einstellung vorgenommen hat.

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarten sind dann aktiv. Man muss nur neu starten, wenn man von interne auf externe Grafik wechseln möchte. Einen Kritikpunkt muss ich auch noch nachreichen und zwar die Eject-Taste, sprich auswurftaste des Laufwerks. Sie wird leider von Software blockiert. Wenn man zum Beispiel Call of duty installiert, dann muss man immer erst auf den Desktop schalten, bevor das Laufwerk auf den Tastendruck reagiert. Ein solches Verhalten kenne ich von keinem anderen Notebook und ich hatte viele. Auch hat das Laufwerk keinen Notauswurf! Das habe ich erst jetzt bemerkt. Entweder haben die vergessen, das Loch ins Gehäuse zu bohren oder das laufwerk hat keine solche Mechanik verbaut.

Das mit der Makrotastenbeleuchtung muss ich nochmal weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem mit den Makrotasten kenne ich auch. Beim Booten leuchten diese nicht mit.

Bei mir leuchten je nach Skin komischerweise auch beim Booten die Lautsprecherbeleuchtung nicht.

Ich hatte die Sache bisher ignoriert gehabt.

Irgend etwas hatte glaub ich Schnuffel da zu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Sache mit den Makrotasten habe ich nun beobachtet. Das Problem ist einfach, das die Makrotastensoftware schlicht und einfach abstürzt und in Framework einen Fehler erzeugt:

See the end of this message for details on invoking

just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************

System.Runtime.Remoting.RemotingException: Requested Service not found

Server stack trace:

at System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)

Und so weiter.

Sobald ich direkt nach dem Hochfahren eine Makrotaste betätige, ist alles in Ordnung. Erst nach einer gewissen Zeit provoziert ein Druck auf die Makrotasten diese Framework Fehlermeldung "Unhandled exeption ...". Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Das ist ärgerlich. Ich muss mal eine Neuinstallation durchführen, vielleicht bringt das was. Softwareupdates sind bei Dell ja ganz offensichtlich Mangelware. Und ich dachte, ASUS wäre schon schlecht!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

auch beim M18X R2 gibt es diverse Symptome bezüglich der Makrotasten. Diese Fehlermeldung hatte ich bei mir zwar noch nicht, jedoch kommt es vor, dass die Beleuchtung der Makrotasten beim Neustart/Kaltstart erst verzögert angeht, also etwas später als der Rest der Tastatur, vor allem dann, wenn man kurz vorher über das CC mal die Beleuchtung ausgeschaltet hat. Ich denke die Ursache liegt in der Hardware(FX-Baustein). Damit kann man aber leben, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Die Fehlermeldung allerdings ist nicht ok !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.