Zum Inhalt springen

welpi

Empfohlene Beiträge

ab 1.3 geht bei hdmi auch mehr als full hd

Es gibt aber ein bekanntes problem bei notebooks mit SubD- und HDMI-Ausgang aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang. Diese lassen sich aber durch einen treiber mod lösen.

Wikipedia ftw :-)

HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD

Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[13] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal bei Dell angerufen... die müssten mir ja ganz sicher sagen können ob das geht.. aber der Hammer....

bei Dell: Dell UltraSharp U3011 Breitbildmonitor mit 76 cm(30'') und PremierColour

1119 euro PLUS Mwst.

bei Amazon:

Dell U3011 76,2 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

989 euro inkl. Mwst.

hab mal nachgefragt was für einen Preis sie mir machen kann lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, man muß zwar um jede aussage kämpfen.. aber wie es aussieht.. sagt AW/Dell das das m14x nur full hd darstellen kann, nicht mehr, egal welcher externe anschluß genommen wird. nur komisch das ich jetzt schon 1920x1200 hinkriege....

aber es dauerte eine geschlagene woche diese infos zu bekommen... am telefon, ja ich bekomme mail, im chat 3 mal keine ahnung, beim 4. versuch dann die info kann nur full hd, läge an der gt555m. Ich glaube, hier bleibt nur ausprobieren.... überlege mal ob ich ihn einfach bestelle... kann ihn ja innerhalb 14 tage einfach zurück schicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab das monster nun gerade bei amazon bestellt für 996,99 euro. Vorab wurde mir ein liefertermin 20.-28.4.2012 angegeben. Dafür ist es das absolut billigste angebot. Bin mal gespannt. Nach meinen recherchen müsste ich den monitor über VGA (besser nicht) sowie minidisplayport betreiben können. Brauch ich da eig. n adapter? Einmal heist es displayport, einmal mini-displayport, aber adapter von mini auf normal hab ich nirgends gesehen. Hdmi dürfte wohl nicht funktionieren. Zwar wurde wegen 3d die bandbreite erhöht, aber in der spezifikation steht was von max.auflösung von 1920x1200. Wir werden sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das monster steht nun hier. Und wow, is das ein bild... obwohl ich bisher nur 1920x1200 hinkriege. Aber folgendes gibt hoffnung 2560x1600 on the m14x: Mini Display Port to Dual Link DVI? - Page 2

Werde mir nun mal einen solchen adapter bestellen. Und dann weiter berichten.

Sonst, also ich hatte große erwartungen an dieses 1000 Euro Display, und sie wurden vollständig übertroffen. Ein bild ist das, mit helligkeit, kontrast und schärfe das mir fast die spucke wegbleibt. Design und standfestigkeit sehr gut. Menu erlaubt so gut wie jede einstellung die man sich wünschen kann. USB hub erste sahne, das erste mal das ich 4 usb 2,5" platten betreiben kann ohne das mir ständig eine oder zwei wegen strommangel abkacken (ja hatte einen aktiven usb-hub). Den Card-reader hab ich noch nicht ausprobiert.. aber der ist mir eh ziemlich egal, wurde aber mitinstalliert.

Und ich sag mal ganz klar... selbst wenn ich den bildschirm nur auf 1920x1200 betreiben kann.. ich werde ihn behalten...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gerät, habs grad mal bei Dell angeguckt. Stolzer Preis, aber wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis. Das Problem an solchen Displays is nur, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man nicht mehr drauf verzichten. Da fühlt sich jeder "normale" Flachbildschirm dagegen wie ein 15" Röhrenmonitor an...

Viel Spaß damit, nicht ohne Neid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dell selbst ist der monitor viel teuerer als bei amazon. hab 996 euro bezahlt, bei dell kostet er ja 1129 ohne mwst.. also vermessener unterschied.

und hab mich mal noch ein wenig schlau gemacht, der ultrateuere appleadapter muß wohl nicht sein. Einer mit nem xps15 hat einfach ein displayport zu minidisplayport kabel verwendet und kriegt damit die voll auflösung hin. hab mir dasselbe kabel bestellt.. denke damit wirds dann klappen. Aber hdmi geht definitiv nicht über 1920x1200 raus.

http://www.amazon.de/Wentronic-52858-GB-Mini-DisplayPort-Adapterkabel/dp/B004KCOGOU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, nun endlich habe ich das displayport kabel bekommen, und es funktioniert bestens. sofort ohne probs auf 2560x1600 umgesprungen, und jetzt hab ich mal ein bild, davon wagte ich nich mal zu träumen. Demnächst noch nen 24er mit hdmi dran.. dann hab ich meine eigene monitorwand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe den Dell U2711 dieser hat auch ein sehr gutes Bild.....

Ich hätte da mal eine Frage, was hast du denn vor mit dem m14x an dem Monitor?

Spielen in dieser Auflösung wird nicht möglich sein wahrscheinlich noch nicht mal auf min Details....

Ich benötige in meinem Desktop PC 3X HD6970 um Battlefield 3 flüssig auf Ultra zu spielen, ( 2550x1440er Auflösung).

Oder nutzt du den Monitor nur zum Surfen und Arbeiten?

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... zocken hauptsächlich. und es läuft fast genauso flüssig wie mit 1920x1200. allerdings zocke ich hauptsächlich x3 und wow, duke nukem forever, serious sam 3. Bf hab ich nur 1942 und das würde bestimmt auch flüssig laufen.

Wobei ich hierzu sagen muß, wenn ich 30 frames habe reicht mir das ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ok 30 FPS und runtergeschraubte Details kann ich mir noch vorstellen...... aber dann sind die Details ganz unten oder?

Habe gerade mal Ausprobiert BF3 mit nur einer HD6970 mit 2540x1440er Auflösung auf Ultra mit allen Filterungen habe ich Max 30FPS und Min 20 , auf Nidrieg mit allen Filterungen etc aus komme ich auf Max 60FPS und Min 40.

Wobei ich sagen muss das es bei 40 FPS schon nicht mehr richtig flüssig läuft.

Die HD6970 wird wohl 3-4 mal soviel Grafikleistung haben wie eine GT555M

Ich weis noch wie ich bei meinem M14x das Display getauscht bekommen habe, vorher war das kleine HD Display drin und später das 1600x900er....war ein guter Unterschied was die Spielbarkeit von BF3 anging......

Gruß

Nofear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pain

Das ist mir schon klar, ich habe nur BF3 als vegleich rangezogen da dieses auf meinen Systemen läuft oder gelaufen ist und ich Vergleiche ziehen kann.

Die 2540x1440er Aufösung frisst halt extrem viel Leistung, sind ja fast doppelt so viele Pixel wie bei 1920x1080

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar das sollte dich auch nicht angreifen aber BF 1942 sollte locker gehen;-)

sorry aber mit welchem Notebook soll man BF 3 so zocken können? (sorry ich empfinde m17x und alles drüber nicht mehr als notebook :-P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vermutlich kaum probs, da ich eher ältere spiele zocke, bzw. spiele deren anforderungen nicht so hoch sind. Klar metro, crysis oder bf3 sind games die ich auf dem monitor nur stark reduziert zocken könnte, aber bis ich zu den games komme... schafft das der m14x nachfolger bestimmt auch locker :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pain

Das ist ja meine Rede, bei der hohen Auflösung schafft das kein Laptop

mit anständigen Frameraten.....

Warum ab 17Zoll kein Laptop mehr?

Erlichgesagt fand ich das 14Zoll Display schon ne Qual bei Battlefield, man sieht halt sehr wenig auf dem kleinen Schirm bzw muss sich sehr anstrengen.

Von daher finde ich das 17 und 18 Zoll Laptop sinnvoll.

Alles drunter ist nur zum gelegentlichen spielen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob 14, 15, 17, 18 zoll ist ja nicht nur eine frage des displays... sondern auch des transports. Klar die meisten packen den in ne tasche und werfen die ins auto. dann ist auch n 20" kein prob, aber wenn du mit öv und zu fuß unterwegs bist, versuch mal n 17 oder 18" laptop mit voller ausrüstung über 5 km zu tragen, da gehst am stock. Darum hab ich von 17 auf 14 gewechselt. Zumal der 14er im vergleich zum xps1730 sogar ne bessere leistung hatte.

Für den 17er hatte ich nen extra rucksack, dann noch arbeitslaptop mit tasche, dann noch extratasche für klamotten... da schleifst ganz schön was weg, mit dem 14er, den pack ich in meinen kleinen rucksack zusammen mit den klamotten und hab dann noch die geschäftslaptoptasche und das wars, das ist angenehm zu transportiern.

klar der 14er ist ne heftige reduktion zum 24-30" zuhause, aber für die paar stunden die ich jeweils abends mal zocken kann reicht das ewig.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.