Zum Inhalt springen

Wasserkühlung für AW-Notebooks


GySgtHartman404

Empfohlene Beiträge

toykilla, das stimmt nicht.

1. (Wunschdenken) wie kommst du drauf, dass sich die kühlleistung verdreiffacht? beispiel: gpu1 @ 66°C, gpu2 @ 71°C, cpu @ 81°C

nun gleicht das wasser, weils ein super wärmeträger ist über den kreislauf, der ja alle 3 teile verbindet, was ja eine standard notebook lukü nicht hat, die temps der kühleren komponenten mit den wärmeren ab.

somit verdreifacht sich aber doch die liestung nicht?! es werden höchstens ein paar grad von der cpu mit denen der gpu ausgeglichen...

das ganze muss noch ncihtmal ein vorteil sein, so heizt ja die cpu die gpu´s zusätzlich auf!

2. (Utopie) wie kommst du dann drauf, dass gerade ein notebook, dass doch viel wärmer ist als eine normaler desktop pc, keine zustätzlich kühlung des radis notwendig ist?

gerade das notebook heitzt auf wie sau, im vergleich zum desktop, also ist gerdae hier eine kühlung durch lüfter nötig!

glaubt mir, seid froh über die lukü in euren aliens und hört auf von wakü im notebook zu träumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Webmi,natürlich ist eine Kühlung durch Lüfter notwendig,ich habe ja auch nichts anderes behauptet.Wärend der CPU Heatsink bei einer Luftkühlung fast nicht genutzt wird,weil die CPU beim gamen nur einer geringen auslastung unterliegt,fährt der GPU Lüfter volllast um den GPU Heatsink runterzukühlen.

Bei einer Wasserkühlung mit drei lüftergekühlten Radiatoren,hat man doch gleich eine viel größere Fläche die Wärme abzuführen.

Bei einer Passiv gekühlten Wasserkühlung wäre es wirklich so,dass sich die Komponenten gegenseitig aufheizen,es zum Wärmestau kommt und auch die Kühlmitteltemperatur mit der Zeit ansteigt.

Eine aktiv gekühlte Wasserkühlung wäre somit nicht leiser als die Luftkühlung,aber in jedem Fall effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beispiel: gpu1 @ 66°C, gpu2 @ 71°C, cpu @ 81°C

In dem Fall pendelt sich die Temperatur auf unkritische 70°C - 75°C ein und somit könntest du eventuell den CPU-Takt noch leicht anheben.

Und genau das ist der Vorteil des Wasserkreislaufs. Das versucht Toykilla auch die ganze Zeit zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die medaille hat aber 2 seiten, denn die cpu wird immer die wärmste komponente sein dabei aber gleichzeitig nicht der flaschenhals.

man hat vom cpu oc nicht so viel wie vom gpu oc. da die gpu aber von der cpu aufgeheizt wird, sehe ich den pratischen vorteil nicht, im gegenteil.

prinzipiell ist das richtig, funktioniert aber eben in beide richtungen

man müsste die gpu soweit ocen, dass sie wärmer wird als die cpu, erst dann hast du einen praktisch sinnvollen vorteil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M17XR3 und meinem H70 gekühlten Hexacore Desktop,ist die CPU auch kälter als die GPU's.Beim Desktop sogar mit overclock @4,2GHz.

Den Vorteil einer H70 Flüssigkeitskühlung gegenüber einer Luftkühlung,erkläre ich aber ein anderes mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aktiv gekühlte Wasserkühlung wäre somit nicht leiser als die Luftkühlung,aber in jedem Fall effizienter.

Das würde ich so nicht stehen lassen... Im Notebook hat man einfach nicht die Fläche/Platz dafür. Da wird immer eine Luftkühlung besser sein. Der Radiator wird bei längerem Betriebe nicht in der Lage sein alles zu kühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.