Zum Inhalt springen

Neue Ivy Bridge Benchmarks -> Über 20 % mehr Leistung als Sandy Bridge


r4iden82

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Notebookcheck hat die Intel HD Graphics 4000 getestet: Test Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Tests

Auszug aus dem Fazit:

Insgesamt waren wir von Intels neuer Grafikeinheit recht angetan. Der Hersteller hat die Leistung massiv gesteigert, die alte HD Graphics 3000 fällt im Schnitt rund 30 % zurück. Umgerechnet liegt die HD Graphics 4000 gut 40 % über dem Vorgänger (3610QM vs. 2630QM).

[...]

Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. Wer eine gute Optik erwartet und öfters neue Titel konsumiert, benötigt hingegen weiterhin mindestens einen Vertreter aus der Mittelklasse (z. B. die GeForce GT 640M oder GT 650M).

Auch die CPUs hat Notebookcheck einem Test unterzogen.

Fazit:

Nachdem uns letztes Jahr mit Sandy Bridge ein besonders großer Leistungssprung vergönnt war, fällt unser Urteil zu Ivy Bridge etwas verhaltener aus: Zu verwöhnt sind wir von immer neuen Bestwerten, als das uns Steigerungen von 10 bis 15 Prozent zu Jubelstürmen veranlassen würden.

[...]

Allen Kaufinteressenten wollen wir vor allem den Core i7-3610QM ans Herz legen, der zu einem der beliebtesten Modelle avancieren dürfte. Der Leistungsrückstand gegenüber den schnelleren Ablegern ist zwar mess-, kaum aber spürbar, was durch den vermutlich erheblich günstigeren Preispunkt vollkommen egalisiert wird. Besonders preisbewusste Käufer sollten einen Blick auf auslaufende Geräte der letztjährigen Generation werfen, oder auf die Anfang Sommer erscheinenden Dual-Core-Modelle warten.

Oder wurde das hier schon verlinkt? Egal - passt hier gut rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intel 4000 ist schon übel - bei den Benches mit WoW auf Ultra noch über 80 Frames. Schon wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass die Grafikkarte einfach mal so im Chipsatz drin ist und noch passiv gekühlt wird...

Ich warte auf die ersten Ivy Bridge Ultrabooks und kauf mir so eines ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der Unterschied bei dedizierter Grafik zu meinem i7 2600K @ 4.5 GHz hat mich interessiert.

> CB testet die Ivy mit einer GTX680 @1080p <

Leider ist mein 2600K garnicht gelistet, ich vergleiche also mit dem 2700K Stock.

Vergleicht man die CPUs nun ohne OC, liegen bei dem größten Ivy nur 4% dazwischen.

Damit lohnt ein Umstieg von einem i7 2. Gen (Sandy) zu einem i7 3. Gen (Ivy) (für mich) eher weniger.

Wenn man allerdings viel CPU Leistung braucht, Videocodierung etc, sind es 20%, die sich Ivy vor die Sandy setzen kann.

Wenn man dazu noch was mit der internen HD Grafik anfangen kann, ist die Ivy,

gerade weil immernoch der LGA1155 Verwendung findet, sicher interessant.

Wer noch mit einem Phenom II x4/x6 unterwegs ist, sollte über ein Upgrade nachdenken.

Hier sind schon ohne OC bis zu 39% mehr Leistung mit dedizierter Grafik drin.

Aus 40 FPS können hier also schnell 60 FPS werden.

@ Blood, die Grafik ist keinesfalls im Chipsatz drin. Die Grafik kommt mit den neuen CPUs, steck also in den CPUs drin und wird dort somit (hoffenltich) auch aktiv gekühlt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier geht`s zum Test: Im Test: Intel Ivy Bridge Dual-Core Prozessoren - Notebookcheck.com Tests

Aus dem Fazit:

Es ist nur ein kleines Leistungsplus von etwa 5 bis 10 Prozent - mehr haben die neuen Dual-Core-Modelle auf Ivy-Bridge-Basis leider nicht zu bieten. Damit sind die Zugewinne sogar noch geringer als bei den Quad-Cores, die wir im April unter die Lupe genommen haben. [...]

Demzufolge lautet unser Fazit: Ganz oder gar nicht. Entweder man begnügt sich mit einem preiswerten Core i3 oder Core i5, oder greift direkt zu einem der Einstiegsmodelle aus dem Quad-Core-Segment. Vom Kauf eines teuren High-End-Zweikerners würden wir, auch im Hinblick auf zukünftige Anwendungen, eher abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.