Zum Inhalt springen

Kein voller GPU - Takt nach Kaltstart


mg.roth

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem System seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:

Bei Kaltstart des Rechners taktet die GPU unter Last nicht hoch sondern bleibt bei nachstehenden Takt stehen:

post-29-14366119366778_thumb.gif

Nur durch Aktvieren und anschließendes Deaktivieren des Stealth - Modus taktet die GPU dann unter Last wie gewünscht hoch auf:

post-29-14366119367775_thumb.gif

Das Problem trat seit Nutzung der NVIDIA - Treiber 2XX (egal welche Version) auf. Mit den orginal DELL Treiber Version 186.47 hat bei mir der Powermizer überhaupt nicht funktioniert.

Zur Zeit nutze ich Version 258.96. Energieschema auf Ausbalanciert.

Hat vielleicht jemand einen Rat wo ich ansetzen könnte, um das Problemchen zu lösen. Da das System bis auf diese kleine Macke wie geschmiert läuft will ich eigentlich nicht neu aufsetzen.

Bisher erfolglos getestet:

- NVIDIA - PowerMizer - Manager Version 0.98

Ich gebe erst mal dieser Community die Chance mir zu helfen, bevor ich zur Konkurrenz gehe :)

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dir Möglich bei ungewollten niedrigen Takt diesen zb. mit EVGA Präzision zu ändern oder reagiert hier der Takt erst gar nicht ?

Ich gehe davon aus das du Die Treiber Deinstallation ordnungsgemäß durchgeführt hast.

Sprich sämtliche Treiber Reste nach Deinstallation mit dem beliebten CCCleaner oder ähnlichen Registry Cleanern gesäubert hast.

Da du den Fehler mittels aktivieren und deaktivieren des Stealth Modus beseitigen kannst kann es sich auch um ein Energieverwaltungs Problem handeln.

( Ich erinnere mich an das Problem der Nvidia Netzwerkkarte welche die Ladefunktion des Akkus beeinträchtigte)

Aktuelles Bios sowie die aktuellen Versionen der OSD Software sowie des Command Centers setzte ich voraus.

Bei dem Grafik Treiber sollte es sich auch um jeden fall um einen WHQL verifizierten Treibern handeln ( kein Beta).

Kommt das Problem bei Akku betrieb sowie mit dem angeschlossenen Netzteil vor oder jeweils nur einer Seits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BIOS, AW - CC, OSD - SW, alle Treiber aktuell

- NVIDIA ist der aktuelle WHQL für NB

- Installation jeweils sauber durchgeführt (Deinstalliert - Reboot - CCleaner - Install - Reboot - CCleaner - DirectX)

- EVGA Präzision werde ich morgen mal testen

Da ich fast nur im Netz - Betrieb arbeite muss ich das Verhalten im AKKU - Betrieb mal prüfen. Wobei jedoch die GPU im AKKU - Betrieb unter Last nicht auf maximalen Takt gehen wird nehme ich an.

Danke erstmal für Deine Anregungen.

---------- Beitrag aktualisiert 24.08.2010 um 17:53 ---------- Ursprünglicher Beitrag veröffentlicht 23.08.2010 um 21:00 ----------

Ist es dir Möglich bei ungewollten niedrigen Takt diesen zb. mit EVGA Präzision zu ändern oder reagiert hier der Takt erst gar nicht ?

Manuelle Takterhöhungen mit NVIDIA System Tools 6.06 oder EVGA Präzision werden nicht übernommen. Wenn ich wie bereits beschreiben den Stealth - Modus Enable und gleich wieder Disable kann ich mit beiden Tools problemlos die Taktfrequenz erhöhen.

Hat noch jemand eine zündende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich hatte das Problem auch schon mal ( nicht änderbarer takt) jedoch nicht mit einem Notebook und schon gar nicht mit Stealthmodus ein/aus.

Ich würde auf folgende Fehlerquellen schließen.

System Bios fehlerhaft

VGA Bios fehlerhaft

Command Center fehlerhaft

OSD Software Fehlerhaft

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Ich hoffe du kannst das Problem lösen.

Eine Sache noch.

Deaktiviere bitte alle Nvidia Netzwerkkomponenten per Gerätemanager und versuchs nach einem Neustart nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M15x sind Gott sei Dank keine NVIDIA Netzwerkkomponenten verbaut - nur INTEL.

Trotzdem Dank für Deine Mühe.

Ich probiere dann mal weiter vielleicht liegt es ja wirklich an verbogenen Einstellungen im Energieschema.

Und wenn nichts hilft mache ich aus Frust BIOS A03 drauf - kontakte den Support und teile denen mit, dass mein M15x ein blinkender Backstein ist (natürlich nicht ernst gemeint) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.