Zum Inhalt springen

Audio Wiedergabe einer 5.1 Anlage durch M17xR3


getTaH

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe ja mein Alienware jeetzt seit fast 3 Wochen (alles Top)

nur wuerd ich jetzt gerne mein M17xR3 mit meiner Sony DAV-DZ 260 5.1 Anlage verbinden.

Weiß jemand ob das moeglich ist? hab das damals mit meiner alten Anlage hinbekommen ueber AUX nur hat meine Sony Anlage kein Chinch anschluss.

Meine Anlage besitzt:

1 x Digitaler Audio-Eingang (optisch) ( TOS Link )

1 x Digitaler Audio-Eingang (koaxial) ( RCA-Phono )

1 x SCART ( 21 PIN SCART )

1 x Component-Video-Ausgang ( RCA Phono x 3 )

1 x HDMI-Ausgang ( 19 PIN HDMI Typ A )

1 x USB ( 4 PIN USB Type A )

Mit dem Koaxialen Eingang hab ich mein TV mit meiner Anlage verbunden.

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ein ganz normal Lichtleiterkabel, der Adapter is ja vin klinke auf Lichtleiter, lichtleiter einstecken so wie an der Anlage..dann müsstest du in der regel..Dolby Digital usw haben..habs auch noch net ausprobiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:00 ----------

der Lichtleiter passt nur in einer Stellung..du musst ihn drehn bis er passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, muss ich mir son Kabel, kaufen :) endlich wieder musik ueber Lappi hoeren mit Anlage ;) geil fuer Partys^^

Edit, gerade ausgemessen, ich brauch 10m Kabel^^

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir, nimm icht den Adapter der beiliegt, sondern kauf einen extra!!!

Mit dem Adapter ist mein M17xR3 kaputt gegangen, ist ein bekanntes Problem bei Dell. Ist nen Konstruktionsfehler beim Mainboard und kann mit dem mitgeliferten Adapter (der ist teilweise nicht genau richtig gefräst) kaputt gehen. Bei mir hats zweimal gefunzt, beim dritten mal was MB am Arsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist sicher. In USA empfehlen sie sogar sicherheitshalber die Buchse gar nicht mehr zu verwenden, aber für was hab ich sie dann^^

Gibt da auch nen Thread zu, da schreiben sie in kanppen 200 Seiten, dass es immer mim mitgeliferten passiert ist, und so gut wie nie mit nem extra gekauften. Also lieber bisschen mehr Geld ausgeben, dafür Laptop ganz lassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo Leute hab mir heute nen Adapter gekauft, der Typ bei Media Markt sagte mir aber:

Junge, du weist aber schon, dass man von Klinke nicht in Lichleiter Umwandeln kann und bla bla

was soll das heißen, hab ich jetzt umsonst gekauft??

schoene scheisse hab den Neu gekauften Adapter reingesteckt in die SPDIF Buchse,

und jetzt Leuchtet die Buchse Permanent Rot, auch wenn ncihts drin steckt -.-

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann vom Media Markt hat gar nicht so unrecht.

Du kannst in der Tat nicht von einem Klinkenstecker auf ein optisches System gehen.

Denn Klinken übertragen elektrische Spannungen, optische Systeme dagegen - wer hätte es gedacht - Licht.

Will man solche Signale umwandeln braucht man einen Konverter und keinen Adapter.

Das ist beim M17X R3 aber nicht nötig, da ein SP/DIF Ausgang zur Verfügung steht.

Dieser Anschluss hat jedoch die Abmaße eines Klinkensystems, nämlich von 3,5mm.

Die optische Übertragung zwischen den Geräten erfolgt in der Regel über Toslink.

Es wird daher ein Adapter 3,5mm auf Toslink benötigt, welcher von Dell mitgeliefert wird.

Dieser Adapter wandelt keine Signale um sondern bündelt die Lichtstrahlen so ab, dass sie über die neue Fassung auf das Toslinkkabel übertragen werden können.

Da wir in Physik gut aufgepasst haben wissen wir, dass bei Lichtleitern das Phänomen der Totalreflexion ausgenutzt wird. Und dafür müssen diverse Kriterien erfüllt sein ;)

Lange Rede, kurzer Sinn ... was hast du dir konkret gekauft?

Wenn dein optischer Ausgang am Laptop rot leuchtet, dann überträgt er Signale. Das ist nämlich genau das rote Licht was du siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus ich habe in der Tat einen Toslink Adapter gekauft bei MM fuer 10€

Das Teil sieht genau so aus wie das von DELL mitgeliefert.

Nur, ich habe noch kein KABEL und hab nur den Adapter reingesteckt, und jetzt Leuchtet die SPDIF Buchse "permanent" ROT

auch wenn KEIN Adapter drinen Steckt

PS. Mein Medion hat Tatsaechlich auch ein Optischen Ausgang XD

und wenn ich den Adapter beim Medion reinstecke Leuchtet die ROT

Stecke ich den Raus Leuchtet die Buchse (BEIM MEDION) nicht mehr ROT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet es auch weiterhin wenn du das Gerät neu startest?

Ist deine Audioausgabe über die Klinken beeinträchtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kann trotzden uenber die Integrierten Lautspraeche Musik empfangen

ich starte mal den rechner neu.

Edit: Buchse leuchtet weiterhin, auch nach Neustart. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA Hartmann, ich kann bei der Taskleiste bei Lautsprecheer jaa einstellen, ob Optisch oder Interne Lautsprecher

Mom, ich versuuch mal die Buchse zu deaktivieren vllt geht die buchse dann aus

hm kp buchse leuchtet jetzt dauerhaft, kann wohl niemand das Problem loesen

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenn du ne Tonausgabe hast (intern), dann passt ja alles. Dann hast du zumindest nicht das MB geschrottet.

Deaktivier den optischen mal und start neu, dann müsste es nicht mehr leuchten.

BZW. deainstallier die Soundkarte, neustart und dann neu Installieren!

Bearbeitet von GySgtHartman404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemsteuerung --> Programme deinstallieren --> IDT Audio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.