Zum Inhalt springen

dedizierte Grafikkarten abschalten?


Termie

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich habe bei Dell noch ein M18x R1 mit 2x HD 6990M im gespeicherten Warenkorb liegen und grüble schon seit Tagen, ob ich´s mir nun gönnen soll oder nicht. Was mich noch zögern lässt ist dieses umständliche abschalten der dedizierten Grafikkarten nur per Neustart... ich zocke eigentlich nicht sehr oft, aber ich bilde mir das M18x als hochwertigen, richtig großen Desktop-Ersatz mit ordendlich CPU-Power ein, was anderes als von Dell kommt mir dabei nicht ins Haus (und ein XPS 18 gibts ja leider nicht ^^).

Von daher: würde sich die primäre HD 6990 "on the fly", also ohne Neustart abschalten lassen, wenn ich die sekundäre entferne? Gleiche Frage zu den Nvidia GTX 560M SLI-Karten, weil ich dort auch immer lese, Optimus funktioniert nur nicht wegen SLI. Danke für ein paar Erfahrungswerte oder Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lang eigentlich nicht, ich finde nur die Prozedur an sich für ein (noch dazu so teueres) Notebook aus 2011/12 ziemlich, wie soll ich´s nennen, umständlich. Verstehe nicht, dass sich AW hier keine direkte Lösung hat einfallen lassen, zumindest, wenn nur eine einzelne Grafikkarte installiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir grade nicht ganz sicher.

Aber ich glaube ich musste nicht neustarten, wenn ich (beim M17x R3) von der Intel auf die ATI6970 umgeschaltet hab.

Das war doch dieses PowerExpress von AMD/ATI. Aber ich würde mich jetzt nicht zu 100% festlegen.

Kann natürlich sein, dass es beim M18x nochmal anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Termie,

beim Umstellen zwischen 6990M und Intelgrafik muss der Rechner nicht neu gestartet werden. Zumindest nicht bei mir...

Andere Frage: kann ich die Intel-Grafik im Bios komplett deaktivieren, so dass ich nur noch die AMD Grafikkarte bzw. Treiber verwenden kann, ohne auf irgendwelche Kompatibilitäten von Intel- und AMD Treiber achten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.