Zum Inhalt springen

Refurbished Teile


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hatte ja schon mal geschrieben das mein Akku einen Wackelkontakt hat, nun heute war der Techniker da.

Der gute Mann legte erstmal seine Antistatikmatte aus (schön mit Erdung und Armband), dann begann er den Alien auseinander zu bauen.

Nachdem er den ersten RAM-Riegel ausgebaut hat, sagte ich zu ihm, wenn man schon ein Armband hat sollte man es auch anlegen (da war ich schon mal angepisst).

Als er dabei war das Mainboard auszutauschen, fragte ich ihn ob das ein neues Mainboard ist und er sagte nein das ist ein refurbished (also instandgesetzter Rückläufer).

Die Bios Version ist A08 mein Alien hatte A09 im Auslieferzustand.

Jetzt hab ich beim Support angerufen und die vor die Wahl gestellt das Board gegen ein neues auszutauschen oder mir ein günstiges Angebot für eine VOS-Verlängerung zu machen.

Was meint ihr wie viel ich in dieser Situation max. für 4Jahre VOS ausgeben sollte, oder habt ihr noch andere Tips wie ich vorgehen kann.

Gruß DiveLoli

P.S. hab mit einem Anwalt Telefoniert und der sagte bei einer derart großen Reparatur könnte ich sogar auf einen Tausch gegen ein neues Gerät bestehen (ist ja erst 3 Mon. alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Antistatik band gebe ich dir recht, ich habe selbst jeden Tag damit zu kämpfen (muss auch immer eins anlegen bei uns).

Ich glaube aber der Hersteller hat das recht refurbished Ersatzteile zu verbauen, das ist bei uns auch so gang gebe.

Meistens ist bei solchen refurbished Boards nur ein Kondensator durch gewesen und ersetzt worden.

Wie willst du raus bekommen ob du beim nächsten mal wirklich ein neues Board verbaut bekommst ?

Hat dir der Techniker nicht mal ein Bios update auf A09 gemacht, das ist ziemlich schlecht.

Wenn jetzt alles funktioniert mach doch selbst ein Bios update und erfreue dich an deinem geheilten Alien :-)

wenn es 3 mal innerhalb der Garantiezeit repariert werden muss hast du immer noch ein Recht auf Geld zurück oder ein Ersatzgerät.

Aber deswegen gleich zu einem Anwalt zu gehen halte ich für übertrieben.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein ich bin ja nicht gleich zum Anwalt gelaufen, ich hab ne ARAG Rechtschutz mit rundum sorglos Paket, und da ist eine kostenlose telef. Beratung durch Fachanwälte mit drin.

Das das allgemeine Praxis ist solche Teile als Ersatz einzubauen ist mir schon klar, aber wenn die Teile älter sind als das gekaufte Gerät hört der Spaß meiner Meinung nach auf

und nur weil das oft so gemacht wird ist es lange noch nicht rechtens (spart dem Händler aber viel Geld).

Wie willst du raus bekommen ob du beim nächsten mal wirklich ein neues Board verbaut bekommst ?

Da muß ich dir leider recht geben, wenn der Techniker sagt das Teil ist neu und kein veraltetes Bios darauf hinweist das es nicht neu ist muss man mit dem Risiko leben.

Das währe dann allerdings Betrug und das ein Vertragstechniker dazu bereit ist glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist wohl bei allen Herstellern so und wenn das Teil Baugleich ist und ohne Abstriche funktioniert,ist es doch ok so.Eine BIOS Version sagt überhaupt nichts über das alter des Mainboards aus.Wenn eine SSD verbaut ist,nutzt man sowieso das A08.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag auch, solange die Refurbished Teile funktionieren ist's doch in Ordnung. Wenn aber bei denen auch was nicht funktionieren würde, denk ich würden diese garned rausgehen. Denn im gegensatz zu Neu Teilen müssen die Refurbished Teile ja richtig kontrollieren. Sonst wissen die ja nicht ob das geklappt hat mit der Reparatur. Bei Neuteilen gehen die warscheinlich einfach so vom Band und werden evtl alle 5 Stück mal genauer angeschaut. Massenproduktion dankts uns *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja mit dem "neuen" Mainboard fingen die Probleme an. der Rechner hatte beim Einschalten manchmal kein Bild,

hab den Support angerufen und der meinte das Display währe Defekt (obwohl das erst mit dem MB tausch anfing)

also wurde es ausgetauscht (Refurbished natürlich).

Nach dem Austausch gings immer noch nicht und der Techniker meinte es müsste die Graka oder das MB sein also neuer Techniker Einsatz.

Dann auch noch der Anruf das dauert noch ein bisschen, die Teile sind nicht lieferbar.

Ich dachte mir jetzt reicht es, habe beim Support angerufen und nach meinem Hinweis das der Rechner fast komplett durch "gebrauchte" Teile

ersetzt werden würde und ich mir dann genauso gut gleich einen gebrauchten Rechner hätte kaufen können haben sie einer Wandlung zugestimmt.

DANKE DELL, IHR HABT NACH WIE VOR DEN BESTEN SERVICE !!!

und jetzt heißt es wieder ab ins Wartezimmer und Freu auf M17X R4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Processor : Intel Core i7 3820QM (8MB Cache, up to 3.7GHz w/Turbo Boost 2.0)

Display : 17.3" 120Hz w/ 3D Bundle WideFHD (1920 x 1080) WLEDLCD

Camera : Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual

LCD Back Cover : Soft Touch 3D - Stealth Black 1

Memory : 6144MB (1x2048 + 1x4096) 1600MHz DDR3 Dual

Hard Drive : 500GB 7,200rpm SATA 6Gb/s HDD 1

Optical Drive : BluRay Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read &write)

Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 675M

Wireless : Intel 2230 Wireless Card + BT

Na ja die Radeon ist schon besser aber ich steh auf den 3D Kram und das Display find ich halt auch geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Konfig:

Alienware M17xR3 : Base Stealth Black

Processor : Intel Core i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)

Display : 17.3†(44cm) 120Hz WideFHD (1920x1080) WLED LCD + NVIDIA 3D Vision Glasses Bundle

Kamera : Integriert 3,0 Megapixel HD Kamera

Memory : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel

Hard Drive : 500GB Serial ATA (7200RPM)

Optical Drive : Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including software

Battery : Primary 9-cell 93W/HR LI-ION

Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M

Bluetooth : European Dell Wireless 375 Bluetooth Card

Wireless : European Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card

Draufzahlen mußte ich nichts aber es ist ja auch im Grunde genommen nur der Prozessor und RAM besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Tests der nvidia und Radeon angeschaut habe, hab ichs mir überlegt und bekomme jetzt folgende Konfig:

Processor : Intel Core i7 3820QM (8MB Cache, up to 3.7GHz w/Turbo Boost 2.0)

Display : 17.3" WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

Camera : Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dualdigital microphones

LCD Back Cover : Soft Touch - Stealth Black

Memory : 16384MB (4x4096) 1600MHz DDR3 Dual Channel

Hard Drive : 750GB 7,200rpm SATA 6Gb/s HDD

Optical Drive : BluRay Combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write)

Graphics : 2GB GDDR5 AMD Radeon HD 7970M

Sound Card : Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software

Wireless : Intel 2230 Wireless Card + BT

Bei dem Leistungszuwachs der Radeon und der Mehrausstattung werde ich schon zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Thema: alle Ersatzteile von Dell sind refurbished laut Aussage eines Technikers. Mein ausgetauschtes Mainboard hatte nicht nur ein altes BIOS, es war auch noch defekt, also auch nicht richtig geprüft. Das getauschte Display hatte 10 (!) Pixelfehler und eine Macke. Diese Ersatzteilpolitik ist echt ein Unding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wemser ,

das tut ja schon weh beim Lesen. Oh Mann. Dran bleiben bis es passt.

Aber ich glaube mittlerweile , der VOS mach ja gut sein , aber bei der Qualitätskontrolle geht einiges schief.

Fakto , was nutzt mir ein TOLLER VOS wenn er shitt geliefert bekommt.

Und dafür zahlt der Kunde im Vorraus , lächerlich.

.

Viel Glück.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diveloli ,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du bekommst 2 neue Geräte für den Preis eines ?

Das wäre obercool , trotzdem bleibt der tolle VOS mit schlechten Teilen ebenfalls schlecht , wie bei einer Kette , das schwächste Glied ist masgebend.

Bei mir wurde sogar eine GTX580M beim Austausch zu Hause liegen gelassen. Hat immerhin fast 400 Euronen gebracht. LACH.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich habe 2Angebote für 0€ (Wandlung) für 2Systeme und trotz Hinweis an Dell sind beide in Produktion gegangen.

Aber soweit ich weis sind ja Irtümer vorbehalten und die haben IMHO 30 Jahre Eigentumsanspruch und ein bisschen schlechtes Gewissen ist ja auch noch dabei.

Wenn die mir die liefern und auch noch die Rechnungen für 0€ schicken frag ich mich allerdings wie die sich da dann noch rausreden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soweit ich weis sind ja Irtümer vorbehalten und die haben IMHO 30 Jahre Eigentumsanspruch

Oder nur einen schuldrechtlichen Rückgabeanspruch, und der verjährt nach drei Jahren, also zum 31.12.2015. Ich würde aber mal vermuten es fällt mit der nächsten Inventur auf, oder nie.

Aber wenn man mir aus Versehen zwei Geräte statt eins schicken würde, würde ich das sofort angeben. Neben dem rechtlichen gibt es ja noch einen moralischen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott nein, ich würde mich nie trauen den 2. auch nur auszupacken.

Nachher sind die im Recht und stellen mir den noch richtig in Rechnung, und 2700€ kann ich zur Zeit nicht so einfach verschmerzen.

wenn da tatsächlich 2 kommen dann bleibt der 2. schön stehen bis die den wieder abholen. Lustig ist das aber schon und das werd ich dann erstmal voll auskosten.

Vielleicht ist ja auch noch ein kleines Präsent drin weil ich soooo ehrlich bin. lol

Übrigens der "Stornierte" ist heute in den Versand gegangen und der andere noch in Produktion

Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.