Zum Inhalt springen

Kühlkörper der CPU


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal die Lüfter meiner GPU und der CPU, sowie der dazugehörigen Kühlkörper, vom Staub befreit. (Hab mein Alien jetzt seit 5 Monaten und da sammelt sich ganz schön was an!) Jetzt hab ich beim Ausbau des CPU Kühlers zwischen Platine und Kühlkörpe sowas wie Wärmeleitpaste endeckt, vielleicht ist es ja auch welche und wenn ja hat sie eine andere Farbe und Konsistenz als die der GPU. Das Problem was ich nun habeist, dass sie ziehmlich "zermatscht" aussieht. Schaut euch das mal bitte an und sagt mir bitte ob da Handlungsbedarf besteht, oder ob das ganz normal ist.

Bis dann, Rene!

post-922-14366122328167_thumb.jpg

post-922-14366122329409_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man ein Notebook zerlegt sollte man sich erst mal ein wenig informieren wenn man sich damit gar nicht auskennt... Die graue Masse ist die OEM Wärmeleitpaste welche auf jedem neuen Heatsink schon aufgetragen ist. Da du nun den Heatsink entfernt hast ist es zwingend notwendig die Wärmeleitpaste neu aufzutragen, da du ansonsten Null Kühlleistung hast und dein System mit grosser Wahrscheinlichkeit schrottest. (Respektive es gibt noch einige Schutzmechanismen die das evtl verhindern).

Das heisst bevor du dein System wider in Betrieb nimmst musst du den Heatsink und die CPU schön von der Paste befreien und dann neue Wärmeleitpaste auftragen. Da du das selbe ja scheinbar auch mit der GPU gemacht hast dort ebenfalls. Wärmeleitpaste kann nicht einfach wiederverwendet werden, gerade die OEM Paste bildet eine Art festes Siegel und es ist unmöglich den Heatsink danach wieder zu monitieren ohne Lufteinschlüsse zu haben. Auch Paste die bei Raumtemperatur nicht fest wird kann nicht wiederverwendet werden, du hast sonst nur Lufteinschlüsse zwischen Heatsink und Chip, das heisst null Wärmeleitfähigkeit, Überhitzung in Sekunden.

Also bevor du dein System wieder zusammenbaust:

- Kühlpaste kaufen

- Etwas zum reinigen des Heatsinks und der CPU / GPU bereithalten (z.Bsp Isopropylalkohol oder ähnlich).

Und immer schön sparsam mit der Paste... zu viel ist nur isolierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.