Zum Inhalt springen

Intel WLAN wird nicht mehr gefunden


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem. Ich bekam meinen Alienware nach einer Reparatur (neue Grafikk, neues Board, neue WLAN Karte) wieder, und für ca. 2 Wochen lief alles.

Dannach wurde ab und an die WLAN Karte in Windows nicht gefunden (war dann jedoch noch im Gerätemanager, jedoch mit Ausrufezeichen und ohne Möglichkeit den Treiber zu installieren). Ein oder zwei Neustarts haben geholfen, damit WLAN wieder ging. Da es ein BIOS Update gab, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann da zu installieren.

Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ich den Laptop starte WLAN nie funktioniert, und dabei auch nicht im Gerätemanager auftaucht. Wenn ich beim starten ins BIOS gehe optimal Settings lade, wird die wlankarte wieder auf Anhieb erkannt und Funktioniert auch problemlos bis zum nächsten mal ausschalten oder Stand By.

Hatte schon mal jemand ein vergleichbares Problem, oder muss ich mal wieder den Support bemühen. Da ich vor der Reparatur keine Probleme mit dem WLAN hatte, habe ich ja ein wenig die Befürchtung, dass die nach austausch des Boards, das selbe Problem hatten, und die neue WLANkarte dann halt ausversehen mal 2 Wochen funktionierte, es sich aber wieder um ein Board Problem handelt :(

/e Update auf BIOS A10 brachte (scheinbar) besserung

/e 2 doch nicht

Bearbeitet von xargi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist WLAN in BIOS vielleicht per default deaktiviert?

Nope steht im BIOS als aktiviert drin. Habe auch mal testweise ausgestellt das der Knopf zum Verbindungen deaktivieren wlan nicht mit deaktiviert. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.

Nachdem ich die Settings geladen habe, stelle ich auch nichts im BIOS um, sondern lasse alles auf Standard. Beim nächsten Boot, sollten also die alten Einstellungen noch vorhanden sein.

Was mir dabei immer etwas komisch vorkommt: Wenn ich halt die Settings geladen habe und dann save and exit mache, geht der Laptop einmal kurz Stromlos, läuft dann für eine Sekunde an, geht wieder Stromlos und bootet dann.

Ist das immer so? Habe bis zu den WLAN Problemen nie irgendwas im BIOS geändert, finde das aber etwas "merkwürdig"

/E Habe jetzt nochmal ein BIOS Update gemacht von A09 auf A10. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Auf der Treiber Downloadseite gibt es auch nurnoch A08 und A10 zum herunterladen. Evtl. war die A09 irgendwie Buggy?

Bearbeitet von xargi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An dem Tag war es wohl nur ein glücklicher Zufall das es wieder ging :(

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn die wlan Karte nicht funktioniert und ich in den abgesicherten Modus (Mit Netzwerkgedöns) gehe, steht die Karte als fehlheraft angezeigt. Eigenschaften -> Details -> Hardware IDs sagt in der ersten Zeile:

PCI\VEN_8086&DEV422B&SUBSYS_00008086&REV_1A

funktioniert jedoch die WLAN Karte ist in der selben Zeile zu lesen:

PCI\VEN_8086&DEV422B&SUBSYS_00008086&REV_35

Da es sich plötzlich um eine andere Revision der Karte zu handeln scheint, mag er offensichtlich den Treiber nicht so richtig annehmen. Hatte schonmal jemand etwas vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.