Zum Inhalt springen

AHCI oder Raid? + SSD


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist soweit, ich muss meinen Alienware neu aufsetzen. Habe mir auch schon alle aktuellen Treiber besorgt und auf einen USB-Stick gepackt.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe Werkseitig eine HDD (Seagate ST320LT007-9ZV142) verbaut. Diese ist am HDD0-Anschluss angeschlossen.

Zusätzlich habe ich mir jetzt eine SSD (Crucial M4-CT128M4SSD2) gekauft.

Testweise habe ich bei meinem bestehenden System die SSD am HDD1-Anschluss angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei, nur im Intel Sorage Manager werden mir beide HDDs mit 3 GBits angezeigt. Auch wenn die SSD ausgebaut ist, wird mir die HDD mit 3 GBits angezeigt. Wenn ich die beiden Platten an den HDD1 & HDD0 Anschlüssen vertauschen, werden mir ebenfalls 3 GBits angeschlossen.

Unterstützten die Platten kein 6 GBits? Wenn doch, was muss ich tun? ;-)

Dann weiteres:

Habe im BIOS (A10) einen Eintrag gefunden: SATA Operation Mode. Dort ist RAID eingestellt. Was ist der Unterschied zu RAID und AHCI?

Da ich mein System, wie oben schon geschrieben neuaufsetzen werde, möchte ich gerne zu Beginn alles richtig machen. Daher stellt sich die Frage, wie ich beide Platten (wenn überhaupt möglich) auf 6 GBits bekomme und wie ich diese anschließen muss (HDD0 & HDD1). Die SSD soll als dabei Systemplatte dienen, also Windows 7 bewirten ;-)

Danke schonmal im Voraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SilverBlue2406,

beim M17XR3 war es so, dass die SSD im HDD1-Bay eingebaut werden sollte und nicht im HDD0-Bay, da es bei letzterem dazu führen konnte, dass die SSD dann nur mit 3Gbit/s betrieben wurde. Zudem sind mechanische Festplatten empfindlicher gegenüber hohen Temperaturen und am HDD1-Bay wird es deutlich wärmer, da dieser direkt an der Grafikkarte sitzt.

Ich habe beide Varianten bei meinem M17XR3 damals ausprobiert und die Kombination HDD => HDD0-Bay und SSD => HDD1-Bay war auf jeden Fall die Bessere.

Zu RAID und AHCI:

Wenn die beiden Festplatten nicht als Raid-Array konfiguriert werden, soll es hier keinen Unterschied zwischen RAID oder AHCI geben. Ich empfehle dennoch die Umstellung auf AHCI, wenn man kein RAID aufsetzen will (was in deinem Fall ja auch nicht möglich ist), da man sich dann beim Hochfahren zum einen die RAID-Info-Anzeige einspart und es für mich die sauberere Lösung ist, da man ja eh kein RAID aufbauen will und da macht es auch nur Sinn, diese Funktion im BIOS ganz abzuschalten.

So habe ich es auch jetzt bei meinem M17XR4 gemacht :)

Nachtrag:

Habe übrigens auch die Crucial M4 und die lief sowohl im R3 als auch jetzt im R4 im 6Gbit/s Modus.

Auch wenn die Windowseigenen AHCI Treiber sehr gut sein sollen, würde ich dennoch die Treiber von Intel installieren. Dieser nennt sich Intel Rapid-Storage-Technik (IATA) und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=20624&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid-Storage-Technik〈=deu

Dort nicht von den RAID-Angaben verwirren lassen. Der Treiber ist sowohl für RAID als auch für AHCI :)

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Performance unterschied zwischen RAID (ohne Verbund) und AHCI konnte ich mit diversen Benches auch nicht feststellen.

Wenn man also kein Verbund hat, lieber AHCI nehmen, da spart man sich die Boottime des RAID Controllers.

Wenn man schon RAID (ohne Verbund) hat und möchte auf AHCI wechseln, kann man das ohne einen Bluescreen zu bekommen mit folgenden Einträgen in der Registry machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi

Dort beide Werte vom Eintrag "Start" auf 0 setzen.

Jetzt noch im BIOS auf AHCI stellen und ab gehts :)

Ich habe zwar das R4 aber das ganze sollte sich nicht großartig unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Community,

lang lang ists ist's her das ich um Rat fragte und hoffe nun das ich genauso schnell zur Lösung komme wie damals. Bin seit Mai 2012 höchst zufrieden mit meinem Aurora R4, er rennt und rennt und rennt.:83: Habe mich jetzt auch endlich dazu durchgerungen eine SSD einzubauen. Doch jetzt fängt der Hamster an zu humpeln,im System werkeln seit Auslieferung zwei SSD Hybrid Platten im RAID 0 Modus. Habe die Samsung SSD Evo 250 GB zusätzlich eingebaut für Spiele. Windows bleibt weiterhin dort wo es ist. Nun meine Frage, die Samsung wird als Non raid Disk erkannt, klar. BIOS Einstellung steht auch auf RAID, klar. Aber warum wird die Samsung nur mit 3Gb Durchsatz angesteuert. Geht das nicht anders, oder muss ich wirklich auf AHCI umstellen und meinen RAID 0 aufgeben? Im Geräte Manager steht auch als Treiber ATA SSD, einen anderen quasi aufzwängen, ging nicht. Zur Info für das Laufwerksmanagement, sind die Intel RstE Treiber installiert. Ich hoffe jemand hat eine Idee, oder eine Erklärung, möchte ungern Performance verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine SSD läuft auf SATA 3 alles in Ordnung. SATA 2 schafft nur rund 250MB/S.

Bei dir ist wahrscheinlich nur eine Einstellung gesetzt im Intel Rapide wo bei nicht gebraucht die Leistung drosselt. ( siehe Bilder )

Im übrigen, sehr gute Werte.

MFG

post-3794-14366125377123_thumb.png

post-3794-14366125378459_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also das ist ja schonmal was. Interessanterweise habe ich diese Einstellung gar nicht in meinem RstE Treiber. Vielleicht liegt es daran das ich den Enterprise Treiber drauf habe. Mmmh, weil ich kaum was einstellen kann bzw. gar nichts. Nur zum Verständnis, dass mit dem Sata 6Gb/s Durchsatz machst du am ASS SD Benchmark fest, alles was beim Lesen und Schreiben über 250 Mb/s ist, ist dann quasi sata 3 Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. SATA 3 kann bis max 600MB/S, SATA 2 300MB/S.

Du hast definitiv SATA 3 Geschwindigkeit.

[TABLE]

[TR=bgcolor: #CCCCCC]

[TH=align: left]Schnittstelle[/TH]

[TH]Bandbreite[/TH]

[TH]Reichweite[/TH]

[TH]Geräteanzahl[/TH]

[TH]Einführung[/TH]

[/TR]

[TR]

[TH=align: left]Serial-ATA (SATA)[/TH]

[TD]150 MByte/s[/TD]

[TD]1 m[/TD]

[TD]4[/TD]

[TD]2003[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH=align: left]Serial-ATA-II (SATA 2 / SATA-300)[/TH]

[TD]300 MByte/s[/TD]

[TD]1 m[/TD]

[TD]16[/TD]

[TD]2005[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH=align: left]Serial-ATA-III (SATA 6G / SATA-600)[/TH]

[TD]600 MByte/s[/TD]

[TD]1 m[/TD]

[TD]16[/TD]

[TD]2007[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Qulle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

Ich gehe mal davon aus das deine SSD nicht in einem Raid ist, sondern Single oder?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die SSD läuft als non RAID Single Disk neben meinem RAID 0 Verbund bestehend aus zwei SSD Hybrid Platten mit jeweils 500 GB. Ich konnte leider seit gestern Abend nichts mehr weiter probieren, war schon zu spätoO. Allerdings habe ich gestern nochmal kurz mit der Magican Software von Samsung rumexperimentiert, die Werte vom AS SSD Benchmark die ich dir gestern gepostet habe, waren mit aktiviertem Rapid Mode in der Magican Software. Als ich diesen Modus deaktiviert hatte sind die Werte auf unter 300 MB/s beim Lesen und Schreiben gesunken. Da keimte in mir die Frage auf, nur so nebenbei, wie viele Sata 3 Ports hat denn mein Aurora R4? Ich finde dazu nur widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen zwei, die anderen 4. Und warum macht der Rapid Modus von Samsung soviel aus, die Platte müsste doch auch ohne diesen Modus die Leistung bringen. Die Werte sind somit blanke Theorie, denn wenn ich zocke und der Arbeitsspeicher belegt ist amortisiert sich der Effekt des Rapid Modus und ich habe Werte um die 260 MB/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 SATA3 Ports und 4 SATA2. alienware 07jnh0 (a00) mainboard specs

Wenn du Rapid aktiviert hattest sollte die Lese und Schreibwerte sehr viel höher liegen las sie bei dir waren. Somit gehe ich nun davon aus das du an einem SATA 2 Port bist. Da du ja auch schon 2 SSD drinnen hattest und diese jeweils an einem SATA3 Port hängen, bleiben auch nur noch SATA2 übrig.

Du kannst aber noch SATA3 nachrüsten mit z.B. solcher Karten wenn du noch ein PCI-E Slot frei hast http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Karte-PCIe-SATA/dp/B002VVQ58M/ref=pd_sim_computers_4?ie=UTF8&refRID=1SEEGFV7QP8T6K6AY6DV

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hatte es befürchtet. Ok, Steckkarte wäre eine Möglichkeit. Hab jetzt den Gedanken, den RAID 0 Verbund auf SATA II zu legen. Dann die SSD an einen von beiden SATA III. Würde dann Windows noch booten, oder gibt es da Probleme weil es dann an zwei anderen Anschlüssen ist. Im Prinzip ist es ja nur umstöpseln. Will vermeiden neu aufzusetzen, ist noch nicht lange her und das System läuft perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

so Lageentwicklung. Die SSD Hybrid Platten hängen jetzt an den jeweiligen SATA II Ports, die Samsung SSD hängt am SATA III. AS SSD Benchmark sagt jetzt im Durchschnitt 504 MB/s lesen und irgendwas bei 380 MB/s schreiben. Hat also soweit alles geklappt ohne Windows zu zerschiessen. Allerdings spinnt das Magician von Samsung rum, erkennt plötzlich zwei SSD's, einmal die Samsung SSD und dann meinen Raid 0 Verbund mit den Hybid Platten und benennt komscherweise beides mit dem gleichen Namen, als wenn zwei Samsung SSD's drin wären. Gut ich denke das sind Treiberkonflikte, bzw. hat Magician eh Probleme mit der Raid Einstellung und vermutlic durch das Anschlussgetausche. Aber ansonsten bin ich schonmal viel weiter als gestern, danke dafür Priester, du hast die richtigen Gedankenanstösse geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich in mein Abendgebet mit eingeschlossen das hat wohl geholfenlol

Deinstalliere mal dein Samsung Magican und säubere deine Registry mit Ccleaner. Danach frisch installieren. Könnte wetten das es dann wieder passt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Priest,

dass dachte ich mir auch so, hab mal die RstE Treiber komplett deinstalliert, Treiber für die Laufwerke rausgeschmissen und aus dem Gerätemanager gelöscht, Registry gereinigt und nach dem Neustart Magician drauf. Kein Erfolg, aber das ist jetzt nicht so tragisch. Wenn ich mal ganz viel Lust habe, kümmere ich mich darum. Was mir aufgefallen ist, ohne die RstE Treiber läuft die SSD nochmals schneller, mit Lese- und Schreibraten um die 500 MB/s und da ist sie schon zum Teil belegt mit Spielen. Damit kann ich mehr als leben, Frage: brauche ich die RstE Treiber zwingend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Priest,

um das Ganze zum Abschluss zu bringen, hier nochmal abschließend ein Benchmark. Magician läuft nach wie vor nicht, aber alle nötigen Einstellungen sind gemacht und die wichtigsten Spiele sind auf der SSD. Bei einer Belegung von 104 GB habe ich folgende Werte im AS SSD. Sollte passen, oder?

Mfg JohnJay

post-2347-14366125385243_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.