Zum Inhalt springen

D3 - Waffenverwendung (Einhand/ Zweihand) - Diskussion


Cyrik

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig. Ich denke es ist sogar extrem wichtig die richtige Balance zu finden. Denn Int oder Dex oder Str erhöht den Grundschaden * Prozent.

Beispiel:

100 dmg von der Waffe

400 Int

-----------------------

100*400% = 400dmg

150 dmg von der Waffe

300 Int

-----------------------

150*300% = 450dmg

Edit: Bezieht sich auf den Post von Cyrik, Webmi hat zwischenzeitlich ganz korrekt geantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmi meint die Größte Zahl die man da in der Charakteransicht sieht (Schaden pro Sekunde).

Ja Zweihandwaffen finde ich momentan völlig sinnfrei in dem Spiel!

Und ok es ist sehrt interessant das Schaden+XXX mehr bringen sein soll als 10er Intwerte. Muss ich mal testen. Danke Webmi!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 dmg von der Waffe

400 Int

-----------------------

100*400% = 400dmg

Sind das korrekte Werte oder nur als Beispiel? Weil ich kenne jemanden der hat mit einer 30 Schadenswaffe und entsprechednen Attributsbonus (unter 600) einen DPS von 330, was ja nach dieser Rechnung nach nicht ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um euch noch ein bisschen mehr zu verwirren:

2 Einhänder zahlen sich nur aus, wenn sie beide ca. gleich gut sind vom Schadenswert (=DPS=damage per second)

Verwendet man 2x 1h bekommt man als einzigen Bonus +15% Attackspeed (die 2 Waffen schlagen abwechselnd zu nur eben um 15% schneller als eine 1h mit Schild)

Angenommen man hat eine 200dps und eine 100dps Waffe => (200+100)x1,15/2=172,5dps = weniger als die 200dps Waffe mit Schild.

.

edit: aber Hölle spielt sich mit 1h+Schild eh viel entspannter als 2x 1h oder 2h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall einfach mal die seiten tauschen, macht einiges aus, wie du schon angebracht hast, dass sie sich nur dann auszahlen, wird damit hinfällig ;-)

eben weil man das aber steuern kann, macht das schild für mich momentan (normal akt IV) noch wenig sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zb. auch einen skill, der mit jedem hit einen dmg vorteil bringt, hier haben die schnelleren 1-hand waffen natürlich ein weiteren vorteil.

ps, was sind instant schläge? meinst du die skills, die ich mit dem druck auf 1,2,3,4 aktiviere?

ich habe die erfahrung gemacht, dass für die skills der gesamt dps wert zählt, auch wenn z.b. 135% waffenschaden angegeben ist.

hatte eine dicke 2-hand axt, mit der ich weniger gesamt dps hatte als mit 2x 1-hand. der dps wert der waffe selbst, war aber höher, als eine einzelne 1-hand. hier hatte ich dann also mit 2x 1-hand einen höheren gesamt dps und auch die crits schlugen statt mit 1.7k der 2-hand mit 2.2k der beiden 1-hand waffen ein. ergo zählt für mich der gesamt dps für die skills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - bei WoW war es so, dass Schläge die man zwischen den normalen Schwüngen aktiviert nur mit der Mainhand ausgeführt werden und somit mehr Dmg machten wenn in der Mainhand eine Waffe mit hohem Max DMG drin war (weil dann die Geschwindigkeit ja auch egal ist)

btw. für Magier wäre das hier z.B. eine gute Waffe

http://d3db.com/item/i/chantodos-sacred-protector

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um euch noch ein bisschen mehr zu verwirren:

2 Einhänder zahlen sich nur aus, wenn sie beide ca. gleich gut sind vom Schadenswert (=DPS=damage per second)

Verwendet man 2x 1h bekommt man als einzigen Bonus +15% Attackspeed (die 2 Waffen schlagen abwechselnd zu nur eben um 15% schneller als eine 1h mit Schild)

Angenommen man hat eine 200dps und eine 100dps Waffe => (200+100)x1,15/2=172,5dps = weniger als die 200dps Waffe mit Schild.

Nach der Rechnung ist es doch dann Egal ob die schlechtere Waffe links oder Rechts getragen wird @Webmi?! Du meintest ja einfach die Seite tauscen, aber das würde die rechnung doch nicht ändern...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für mich bin mit meinem 1-hand setting sehr zufrieden. fahre auf lvl 27 mit dem warrior nette ~660dps mit rage, ein sehr netter wert, wie ich finde :D

das crittet sehr oft selbst die dicken mobs (3er grp @akt III) mit einem 2400er onehit weg :mad:

das wäre mit 2-hand oder einem schild nie möglich

ps: die rechnung interessiert mich nicht, habe die garnicht beachtet. ich sehe, wenn ich die waffen tausche, einen deutlichen! unterschied, das ist es, was für mich zählt, das was ich in der dps anzeige und an ausgeteiltem schaden sehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurz noch einzubringen warum 2-Handwaffen sich schon lohnen können, selbst wenn die dps die gleiche ist.

Es gibt skills die eine Abklingzeit haben und Schaden*xxx% machen. Der Multiplikator dürfte aber nicht vom dps abhängig sein, sondern vom tatsächlichen dmg pro hit (der Mainhand?).

Diese Skills machen dann natürlich deutlich mehr Schaden als mit 2 oder einer schnellen Einhandwaffen.

P.S. Die Rechenbeispiele kann ich nicht mit Quellen belegen. Das sind Infos die ich im Laufe des Enstehungprozesses von D3 in den Foren und Newsseiten gelesen und jetzt im Spiel selbst beobachten konnte.

Im Zweifel einfach mal selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich eigentlich die Aggro Table in D3 - bin da noch nicht ganz sicher wie so was läuft ... normalerweise ist es ja so, dass der, welcher am meisten DMG auf einen Mob macht auch am meisten Aggro generiert. Bei Diablo 3 habe ich das gefühl, dass die Mobs einfach Random Aggro haben, aber Grundsätzlich die leute in melee Range bevorzugen ... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als barbar nutze ich quasi nur skills mit x% dmg, zumindest die auf der maus, es ist also nicht unerheblich, ganz und garnicht sogar

wie gesagt, 2-hand+stats mit z.b. 45dps vs. 2x 1-hand+stats mit ca. je 36dps = 2x 1-hand mehr gesamt dps als auch krassere crits

das wiederspricht dem, was du, lichu, sagst. ein offizielles rechenbeispiel von blizz wäre interessant, was in foren gesagt wird interessiert mich wenig, wenn ich das hier gepostete beispiel selbst durch habe

2-hand selbst mit besseren stats als eine der 1-hände = keine größeren crits bzw nicht mehr dmg als 2x 1-hand

@blood, in diesem fred gehts um 1-/2-hand waffen, nicht um aggro, bitte beim thema bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe, wenn ich die waffen tausche, einen deutlichen! unterschied, das ist es, was für mich zählt, das was ich in der dps anzeige und an ausgeteiltem schaden sehe

Hast du evtl. den passiven Barbaren-Skill drin, der dir +15% dmg gibt wenn du einen bestimmten Waffentyp (glaube Schwert), in der Mainhand hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, den habe ich drin, kann sein, dass der meine eindrücke etwas verfälscht ^^

aber der skill nimmt auf main-/offhand keine rücksicht, oder?

meine sogar, als ich 2x 1-hand axt hatte, konnte ich beim switch dieses verhalten ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier meine ich:

Weapons Master - Spielguide - Diablo III

Gain a bonus based on the weapon type of your main hand weapon:

Swords/Daggers: 15% increased damage

Maces/Axes: 10% Critical Hit Chance

Polearms/Spears: 10% attack speed

Mighty Weapons: 3 Fury per hit

Wenn du jetzt Axt und Schwert mit gleichen DMG Werten hast, dann würd ich das Schwert in die Mainhand packen, damit du einen generellen +15% DMG Bonus hast.

Bearbeitet von morph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist hier wichtig zu unterscheiden von was wir eigentlich reden.

Die dps sind ein Durchschnittswert von min & max aus dem dmg der waffe inklusive aller Boni wie Attckspd und attribute etc.

Die Zahl die hier steht (dps) ist der Indikator was ich an Basisschaden pro Sekunde mache (korrigiert mich), würde ich mit dem Standardangriff ohne Skill angreifen.

Das ist aber nicht der Schaden pro Hit auf den Gegner.

Wenn ich also einen Skill einsetze der 300% des Waffenschadens macht mit 15sec. Abklingzeit, ist der verursachte Schaden mit einer 2-Hand Waffe größer, als mit einer oder zwei Einhandwaffen, vorausgesetzt die dps sind gleich natürlich.

Das bedingt durch die langsamere Attckspd aber höhere Schaden pro Hit.

Ich hätte auch gerne offizielle Quellen, aber leider gibt es momentan nur das was in den bekannten oder offiziellen Foren und Newsposts steht.

Bis diese Informationen so zusammengetragen oder geleakt werden wie es bei D2 der Fall war, wird sicherlich noch einiges an Zeit vergehen.

Bis dahin bleiben uns nur eigene Erfahrungswerte sowie der anderer Spieler und eben die 2,3 Foren in denen viel über solche Dinge diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es eben, was mich so wundert, die 2-hand waffen machen bei mir eben weniger schaden, also kleinere crits bzw whitedmg

wie du schon sagst, müsste die 2-hand, eben weil sie ja weniger speed hat, eigtl richtig böse einschlagen.

aber ich bin bisher nie mit 2-hand rumgelaufen, weil ich anders eben mehr dmg gemacht habe.

das muss gefixt werden, für mich sind 2-hand waffen total unattraktiv

kann aber auch sein, dass es am loot liegt, denn ich finde ständig tolle 1-händer für ein bestimmtes item-lvl, aber kaum brauchbare 2-händer für das gleiche item-lvl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl die hier steht (dps) ist der Indikator was ich an Basisschaden pro Sekunde mache (korrigiert mich), würde ich mit dem Standardangriff ohne Skill angreifen.

Ich meine eben das die DPS Zahl die Zahl ist die als Wert für den Schaden der ganzen Skill genommen wird. Welchen Sinn hätte sie sonst bei Magier und Hexendoktor die keine Autoattacks haben. Sie ist zudem Deutlich hervorgerufen, ich nehme sie also als den Wert der auf meine Fähigkeiten gerechnet wird und den es zu steigern gilt. und wenn eben eine Waffe diesen Wert steigert die aber für sich genommen weniger Schaden macht als die die ich davor hatte ist mir da auch egal. Für mich zählt eben nur der DPS, den es zu maximieren gilt! Und da spielen halt auch wieder die Hauptattribute eine enorme Rolle!

Und mir geht es wie Webmi, für mich machen im Spiel momentan Zweihänder keinen Sinn. Da ich mit zwei Einhandwaffen oder einer Einhandwaffe + Schild immer mehr DPS habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.