Zum Inhalt springen

Bluescreen 116 - Nvidia 580M GTX


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mit meinem M17x seit ein paar Wochen Probleme mit Bluescreens die immer dann auftreten wenn die NVidia 580M GTX ihre Arbeit aufnimmt. Die Zeit vom Start der Benutzung dieser Grafikkarte bis zum Bluescreen variiert dabei zwischen 5 Minuten und 5 Stunden. Nach jedem Bluescreen läuft der Rechner, besonders aber die Grafikdarstellung extrem langsam. Sogar im VGA Modus bevor Windows gestartet wurde. Es wirkt als wäre ein Teil der Hardware in irgendeinem "Notlaufmodus". Die normale Geschwindigkeit lässt sich durch einen Kaltstart wieder beheben. Warmstarts ändern den Zustand nicht.

Meine erste Vermutung waren defekte Treiber und ich habe erfolglos versucht die Treiber für die Hardwarekomponenten auf den aktuellsten Stand zu bringen. Außerdem habe ich versucht den Stand der von Windows und Dell empfohlen wird herzustellen. Auch das ohne Erfolg.

Am Ende habe ich AlienRespawn bemüht um den kompletten Rechner auf Werkszustand zurückzusetzen. Außerdem habe ich der Vorsicht wegen die Standard Einstellungen im BIOS geladen. Der einzige Unterschied zwischen dem Zustand jetzt und dem Auslieferungszustand sind die von Dell angebotenen Bios Updates für die Hauptplatine (A10) und die Grafikkarte. Aber auch in diesem Zustand treten die Probleme unter Belastung der Grafikkarte auf.

AlienAutopsy kann keine Probleme feststellen.

Das ist ist der Bluescreen der auf dem System aufgetreten ist nachdem das System auf den Werkszustand zurückgesetzt wurde:

Dump File: 052612-11325-01.dmp

Crash Time: 26.05.2012 16:24:16

Bug Check String:

Bug Check Code: 0x00000116

Parameter 1: fffffa80`0d9114e0

Parameter 2: fffff880`0f4fc95c

Parameter 3: ffffffff`c000009a

Parameter 4: 00000000`00000004

Caused By Driver: dxgkrnl.sys

Caused By Address: dxgkrnl.sys+5d000

File Description:

Product Name:

Company:

File Version:

Processor: x64

Crash Address: ntoskrnl.exe+7f1c0

Stack Address 1:

Stack Address 2:

Stack Address 3:

Computer Name:

Full Path: C:\Windows\Minidump\052612-11325-01.dmp

Processors Count: 8

Major Version: 15

Minor Version: 7601

Dump File Size: 385.520

[TABLE=width: 1281]

[TR]

[TD]Filename[/TD]

[TD]Address in Stack[/TD]

[TD]From Address[/TD]

[TD]To Address[/TD]

[TD]Size[/TD]

[TD]Time Stamp[/TD]

[TD]Time String[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]dxgkrnl.sys[/TD]

[TD]dxgkrnl.sys+5d000[/TD]

[TD]fffff880`100ac000[/TD]

[TD]fffff880`101a0000[/TD]

[TD]0x000f4000[/TD]

[TD]0x4ce799fa[/TD]

[TD]20.11.2010 11:50:50[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]dxgmms1.sys[/TD]

[TD]dxgmms1.sys+37dc0[/TD]

[TD]fffff880`101a0000[/TD]

[TD]fffff880`101e6000[/TD]

[TD]0x00046000[/TD]

[TD]0x4ce799c1[/TD]

[TD]20.11.2010 11:49:53[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]nvlddmkm.sys[/TD]

[TD]nvlddmkm.sys+c795c[/TD]

[TD]fffff880`0f435000[/TD]

[TD]fffff880`100a9f00[/TD]

[TD]0x00c74f00[/TD]

[TD]0x4e07aea4[/TD]

[TD]27.06.2011 00:11:48[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte und wie man das lösen könnte? Meine Befürchtung geht in die Richtung eines Hardware Defekts an der 580M.

Mit freundlichen Grüßen,

Nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine RAM-Bausteine herumliegen die ich problemlos alternativ verwenden kann.Nach einem RAM-Problem sah das für mich bisher nicht aus, aber ich werde den RAM mit Memtest86+ v4.20 testen. Meiner Erfahrung nach deckt dieses Programm Fehler im Arbeitsspeicher ziemlich sicher aus. Ich melde mich wieder sobald Memtest seine Arbeit beendet hat.Den Test von einzelnen Speicherbänken kann ich leider nur sehr schwer ausführen, weil ich die BSODs nicht gezielt erzeugen kann.Nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sogar vier. Aber wie gesagt. Ich kann die BSODs nicht gezielt erzeugen. Im Prinzip muss ich die 580M irgendwie dauerhaft "benutzen" und warten ob etwas passiert. Wobei ich nicht sagen kann wie lange das in jedem Versuch dauern wird. Der Ansatz memtest86+ für die Diagnose zu verwenden ist meiner Ansicht nach schneller und "sicherer" weil dieses Programm Arbeitsspeicherfehler eigentlich sehr gut erkennt. Ansonsten hab ich keine Methode um sicher zu testen ob der Fehler noch vorliegt.

---------- Beitrag hinzugefügt 27.05.2012 um 01:02 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 26.05.2012 um 23:48 ----------

Okay. Memtest86+ v4.20 hat den ersten Durchlauf beendet und keinen Fehler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten rechner

hatte ich auch bluescreens wo ati.dll und blabla directx scheisse drin stand

dachte ich auch meine grafikkarte ist hinüber

hab dann trotzdem memtest drüber laufen lassen

ram hatte 0 fehler alles i.o.

dannach hab ich aber trotzdem meine alten 4 gb ram eingebaut

und was war. er lief perfekt.

dannach wieder die defekten 8gb ram speicher -> bluescreens

obwohl diese laut memtest gut sein sollten

daher typ ich auf ram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Memtest86+ ist jetzt 10 Stunden gelaufen und hat knappe 5 komplette Durchläufe gemacht ohne einen Fehler zu erkennen.

Generell würde ich es gern vermeiden den Laptop umzubauen. Ich habe sowieso keinen anderen RAM hier. Ich suche nur nach einem Weg den Fehler sicher zu diagnostizieren oder reproduzierbar auszulösen, damit ich den DELL Servicetechniker nicht öfter als nötig kommen lassen muss.

Nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dell Diagnose Tool findet auch keine Fehler (Sowohl AlienAutopsy als auch ePSA Pre-boot System Assessment). Wobei AlienAutopsy die NVidia Grafikkarte nicht wirklich testet sondern nur den PCI-e Port. Bei dem pre-boot tool kann ich nicht sicher sagen ob meine Grafikkarten getestet werden oder nur die Intel 3000.

Die Anwendungen die den Bluescreen bisher immer erzeugt haben waren eher "aufwendige" Anwendungen wie Spiele. Die natürlich auch entsprechend Speicher brauchen. Ich kann also nicht ausschließen, dass der Fehler vom RAM ausgeht, auch wenn dieser bisher allen Belastungstests standhält.

Nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich alles nach dem Ram der Graka an.

So etwas hatte ich mal bei einer Desktopgraka, da musste sich erst der Ram zu einer bestimmten menge füllen (je nach Spiel hat es unterschiedlich gedauert) bis ich den BS bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Der Techniker war da. Ich hab eine neue Grafikkarte und das Problem ist verschwunden. Also kann man wohl ziemlich sicher sagen das es die Grafikkarte war.

Danke für die Hinweise hier.

Nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.