Zum Inhalt springen

Fragen zum Alienware m17xR4


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zu dem m17xR4.

Und zwar macht mein Laufwerk geräusche wenn ich eine Festplatte oder USB-Stick an einen USB Port anschließe. Ist das bei euch auch so?

Ich habe mein m17x mit einer 750GB Festplatte geordert und habe noch eine SSD zuhause. An welchem Port muss ich die SSD anschließen damit ich SATA 3 Speed habe? An dem freien oder dem wo die HDD angeschlossen ist?

Vielen Dank im Voraus..

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen M17R4 und gerade vorgestern mit SSD installiert.

Ausgeliefert wird das Gerät mit der HDD an Port 0 - diese habe ich an Port 1 geklemmt und die SSD an den Port 0 angeschlossen. (ist alles beschriftet)

wenn du volle Performance willst solltest du vor Win Installation die SATA Ports noch auf AHCI im Bios umstellen, hat bei mir gestern nochmal 40% mehr Schreibgeschwindigkeit gebracht.

Komisch fand ich jedoch das bei Bios Default (RAID) Port 0 Primär ist, bei AHCI ist es genau andersrum dort wurde mir bei Win Installation die HDD an Port 1 als 0 angezeigt und die SSD an Port 0 als 1

Hab grad nochmal die Ports getauscht und das selbe Ergebnis:

Beide Ports 0 und 1 sind vollwertige SATA 3 Port ist also egal wo du die SSD dranhängst, hast an beiden Ports volle Performance.

Wichtig ist halt nur auf AHCI umstellen vor der Installation, verlängert auch die Lebensdauer der SSD.

das Kann ich dir noch empfehlen um Win 7 optimal einzustellen für die SSD:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-optimal-fuer-ssds-einstellen-1077020.html

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar macht mein Laufwerk geräusche wenn ich eine Festplatte oder USB-Stick an einen USB Port anschließe. Ist das bei euch auch so?

Ja, siehe Threads Erfahrungsberichte M17X R4 und USB 3 Probleme beim M17XR4.

Wegen des SSD-Einbaus, lade Dir doch das Manual herunter (auch in einem Thread von mir verlinkt), da ist es beschrieben (auf englisch) und sogar bebildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim R3 musste die SSD immer an Port1 damit sie volle Leistung bringen konnte. Nur Raid SSD ging auf beiden gleichzeitig.

War das nicht so das die SSDs im R3 sowieso nie mit SATA3 angesprochen werden ( ist das beim R4 dann auch noch so? ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.