Zum Inhalt springen

Hardwarehunger :-)


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

in den letzten Wochen reift bei mir immer mehr der Gedanke heran, mir wieder einen Desktop PC zuzulegen. Ich bin mit meinem M17 zwar sehr zufrieden, mir fehlt es aber einfach an der Kiste rumzubasteln.

Anbei mal eine Konfig, die ich mir so ausgedacht habe. Kommentare/Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :-)

HV20T37KDE Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155

HV207CLBDE LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk

HV1132RODE ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX

HV203L39DE Lian Li PC-9F Midi-Tower - black, ohne Netzteil

HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

HV1029EFDE EVGA GeForce GTX 690, 4096MB DDR5, PCI-Express

HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

HV20LB05DE Lian Li BZ-U05B e-SATA/USB Multi-Panel - schwarz

HVR800CGDE Cooler Master Silent Pro Gold 800 Watt

HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

HV30RE52DE be quiet! Shadow Rock PRO SR1

Ich habe mir parallel auch mal nen Aurora konfiguriert. Hier stören mich allerdings zwei Dinge:

- Es werden nur Sockel 2011er Boards verbaut... Bin jetzt nicht so scharf auf die Enthusiast-Schiene von Intel

- Das Gehäuse ist zwar extrem geil, da bei uns allerdings Schlafzimmer und Büro ein Raum sind, muss der Tower möglichst schlicht sein. BlingBling ist da nicht... Gibt sonst Stress mit meiner Frau :-)

War als erstes am überlegen, ob ich nicht ein SLI Sys aus zwei 680ern zusammenstelle. Nachdem ich nun allerdings einige Tests zur 690er gelesen habe, scheint die verbaute Hardwarelösung zur Reduzierung der Microruckler ja einigermaßen zu funktionieren.

SSD kommt erst später. Monitor wird ein BenQ XL2420T (wird morgen bereits geliefert).

Bin auf eure Kommentare gespannt.

viele Grüße

Outi/nano

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus, in einen midi tower würde ich auch nicht mehrere karten reinstecken

kannst mein z68 extreme4 gen3 günstig haben, ist nach dem letzten bios update ivy kompatibel und kann damit sogar pci-e 3.0 -> ASROCK CPU SUPPORT LIST fürs z68 extreme 4 gen 3

dazu habe ich dann auch ein be quiet p9-750w abzugeben

eine vertex 3 60 gb habe ich auch grade im angebot ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot... bzgl. dem Board überleg ich mir das mal. SSD werd ich allerdings wieder eine Crucial m4 verbauen. Hat sich bei mir im m17 bewährt und ist Preis/Leistungsmäßig Top.

Muss das neue System erst mal bei meinem persönlichen Finanzminister durchdrücken... das wird noch spannend :-) Evtl. Ist die GTX690 auch etwas besser verfügbar bis ich das mit meiner Frau ausdiskutiert hab. Ich hör mein Konto schon weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleinste tuning nicht, denn ich könnte auch mit meinem extreme4 gen3 eine ivy laufen lassen und hab damit die 2-3% der pci-e 3.0 und die 4-5% der ivy. ich will nur das rote evga brett haben, das gefällt mir vom style so gut ^^

für den anfang würden die 40€, die ich dir für die 60GB Vertex 3 abnhemen würde, sicher nicht weh tun und du hast damit auch besseren speed als mit der m4. nur ein angebot.

das nt ist auch high-end, hat mal 179€ gekostet und ist super stylisch :-)

ich würde dir einen guten gesamtpreis machen, da die sachen bei mir eh rausfliegen und weg müssen, solltest du dich für alle meine komponenten entscheiden.

liegt auch im sinne deiner frau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mich grad ewig mit diversen Hardwareversandseiten beschäftigen :-)

Werd mal schauen, ob ich dieses WE einen geschickten Zeitpunkt erwische um mit meiner Frau zu reden... Muss aber alles noch sorgfältig geplant werden. Sobald ich mehr weiß geb ich dir Bescheid wegen dem Board + NT. Wenn du's aber zwischenzeitlich verkaufen könntest warte nicht auf mich... weiß nicht wieviel Überzeugungsarbeit ich da noch leisten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mein oced sys braucht nicht so viel, ich habs letzte wo erst gemessen.

wie malaak schon sagt, braucht eine 690 nochmal weniger

das ist auch kein einstieg nt, das war mal ein high-end model

die be-quiet p serie ist immernoch ganz ganz vorne dabei

hehe, die cpu braucht sicher keine 200+ watt

auch das konnte ich bissl messen, die braucht ohne oc 100, so wies angegen ist und mit cpu oc only erhöht sich der verbraucht, je nach oc, um 20-50w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, die cpu braucht sicher keine 200+ watt

auch das konnte ich bissl messen, die braucht ohne oc 100, so wies angegen ist und mit cpu oc only erhöht sich der verbraucht, je nach oc, um 20-50w

average%20power.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau bei 90% greift wieder die zertifizierung, die muss bei 20%, 50% und 90% eine gewisse effizienz aufweisen, sonst gibts das label nicht

ja, hier sind vorwiegend hexas drauf, wenn du dir die sandy und ivy mit 140-150 ansiehst, kommt genau das raus, was ich einen post vorher gesagt habe...

btw sind das ganze systeme, also der verbrauch des ganzen sytms, du postet hier irgendwelche ausschnitte, ohne genau erläuterungen dazu, aber das machste ja gerne^^

der verbrauch von 140w steht also für das ganze system, nicht für die cpu alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

average%20power.png

Intel® Core

Max. TDP: 45W beim i7-3770

Das sind die Werte der CPU einzeln. Selbst wenn man sie jetzt OCed kommt die bestimmt nicht auf 140W.

EDIT: Der i7-3960 hat ja gerade mal 130W http://ark.intel.com/de/products/63696/Intel-Core-i7-3960X-Processor-Extreme-Edition-%2815M-Cache-3_30-GHz%29

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste mir damit sagen, wenn du mit das testsystem postest, das versteh ihc jetzt nicht ganz.

aber eins noch, ich hab in meinem bios, die max power consumption für den oc meines sandy anheben müssen.

evtl erinnerst du dich noch, als du mich ausgelacht hast, weil ich keine 4.5 auf der uhr hatte, als ich mir die core damals gekauft habe

und erste ergebnisse gepostet hab. hier war noch der standard wert von 130w im bios eingestellt, die core konnte also nur 130w ziehen

das ergebnis waren 4.3ghz auf der uhr, ich hab den wert dann auch 150 short und long erhöht, jetzt läuft er damit sogar auf 4.7ghz.

er kann also nicht mehr als 150 aus dem board ziehen, weil ich das so eingestellt hab

dein post:

ja , ja , ja ,

dazu CPU mit 4.7 GHZ beispiel auch dicke 200W+ , und NT hat 85% und eine 12V Line vielleicht zwei hmmm ob das reicht

ist somit einfach nur falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel Core i7-3770K 'Ivy Bridge' Overclocked Benchmark & Temperature Performance - Intel 'Ivy Bridge' Overclocking Power Consumption - Legit Reviews ,

Problem ist dass eine oder andere versteht nicht wie viel Energie kann CPU verspeisen ,

ob das ganze system oder CPU wird bewertet nur verbrauch bei CPU last minus 20-30 W was Graka im Idle macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal mit so einem lustigen Strommessgerät den Verbrauch von meinem Baby gemessen.

Unter Prime/Furmark zieht das System, wie in der Sig, ganze 650 Watt (Brutto) aus der Dose.

Idle etwa 110 Watt (Brutto). BF3 schlägt im Durchschnitt mit 480 Watt (Brutto) zu.

Bei dem 750W 80 Plus Gold NT dürften da etwa 520 Watt (Netto) am System ankommen im WorstCase Prime/Furmark Szenario oced.

Ich dachte echt, es wären mehr

....

cpu stock, gpus stock

14465 PKT

LINK

Das System zieht jetzt auch nur noch 540 Watt (Brutto) @ Prime/Furmark aus der Steckdose

das wären dann 469Watt (netto), wass das nt wirklich leisten muss, bei meinem system ohne oc.

das nt kann aber 750 watt leisten, hier hats also reichlichst luft nach oben und ich hab wirklich viel dirn in meinem computer

ich hab mir extra so ein messgerät gekauft, weil ich eben auch so dachte wie du, dass das mindest x hundert watt sein müssen, die die möhre verbraucht. das ist aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3770k mit 460gtx leistet 360W unter stress ohne OC

mit OC 80W für CPU und weitere 40-70W für Graka macht kanppe 450W

750er kann problemlos 600W vertragen aber dann lief sie mit fast volle Kanne bei GTX690

je nach dem vie viel Ram verbaut ist und HDDs kann das wert sich schnelle enden , um OC Rekorde zu brechen eingnet sich 750er nicht ,

damals habe auch NT 750 für CFX gehabt laut Tests und so soll das System 550W verspeisen

nach 4 Monate habe ich Spulen schaden am NT und was stellte sich fest das System mit OC hat NT total überfordert ein 875K@4.7Ghz beglückt sich mit 240W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein system hat 2x einzelne karten drin, die ja bekanntlich mehr brauchen, als eine 690, braucht aber nur ca. 450w wenn alles unter 100% last steht.

wie oft kommt es vor, das alles, wirklich alles auf 100% last steht? richtig, garnicht! wie sinnvoll es ist, hier dann mit einem 1kw nt ranzugehen, überlasse ich jedem selbst. aber auch ich werde mich für mein system ein 1.2kw nt besorgen, einfach weil ich bock drauf hab und große hardware geil finde^^, nicht weil ichs machen muss!

aber schön das du wieder da bist, du lieferst einem immer einen netten fight ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi ,

versteht mich nicht falsch ,

aber wenn du mit OC sich begnügst dann kannst nicht abschätzen was CPU kann von Strom verspeisen ,

schau mal das mit IGPU sind ca 120W aber bei 4.7 Ghz sind das stolze 200W glaub mir , auch wenn sind das 180 das bedeutet noch nicht ende , weil MB muss Versorgung stabil halten und dort sind Schwankungen je nach mobo, kann es sein das sind mal kurz 220W bei stable 190W und diese Schwankungen muss NT auch liefern, diese Differenz muss immer einkalkuliert werden und bei jede System sind das ca 30% Luft

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:52 ----------

Wer redet denn hier von OC Rekorde brechen??? Jetzt suchst du aber nach Ausreden um deine Aussage zu rechtfertigen. -.-

ich suche nix , wollt nur was bei bringen im Bereich Optimale System im griff zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.