Zum Inhalt springen

Brauche etwas Hilfe mit dem "Overclocken"


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Ich habe meinen M14X R1 etwa seit 2 Monaten und würde gerne Spiele wie "Crysis" in höchster Perfomance Spielen.

Ich habe keinerlei Kenntnisse von BIOS, OC u.s.w. aber bin schon im Netz auf sehr sehr lange Beiträge gestoßen.

Ich würde gerne meine GeForce GT 555M 3 GB "Overclocken" und habe sowas von keine Ahnung wie ich das als ahnungsloser Grafikfetischist hin bekommen soll. Ich würde mich sowas von freunen wenn ihr einen "Neueinsteiger" die Welt des Leistungstunings etwas näher bringen könntet und mir bei meinem "Problem" helfen könntet.

Danke im vorraus mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

zunächst, SuFu nutzen ;-)

http://www.aw-community.com/forum/f32/dynamic-oc-with-nvidia-optimus-1137.html

http://www.aw-community.com/forum/f12/gt555m-overclocking-2469.html

CPU hat genug Power, der Flaschenhals ist die 555. Hier kannst du mit dem Inspector ein bisschen am Takt drehen.

Die 555 lässt sich gut ocen, Temps sind super, Performancezuwachs spürbar. Erwarte nur keine Wunder @ Crysis2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter Leihe sollte man auch nicht wirklich ans OCen denken.

Ich würde dir empfehlen dich erst mal per Google mit ein paar wirklich ausführliche Berichte zu beschäftigen!

Es macht kein Sinn hier jetzt nochmal alles von Schritt 1 - 20 (+/-) genaustens und detailliert zu beschreiben.

Der grundlegende Vorgang ist immer der gleiche!

Du solltest die GPU recht einfach mit dem MSI Afterburner übertakten können. Dazu aber dann bitte erst etwas in das Thema einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja normalerweise tastet man sich langsam ans Maximum ran.

Bei der GT555 kannst du aber normalerweise erstmal in großen Schritten nach oben gehen.

Würde schon 15Mhz pro Schritt drauflegen und dann testen.

Dabei immer Temps im Auge halten und ausgiebig testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit dem MSI Afterburner den GPU- und GPUspeichertakt einfach mal um 10% anheben und mit Furmark und Prime95 (beides zeitglich laufen lassen) ca. 10Min testen...

Gibts keine Artefakte, Freezes etc. würd ich mit in 25MHz schritten langsam hocharbeiten und dazwischen immer wieder testen...

Pauschal ausm Bauch heraus würd ich sagen lassen sich GPU's ein bisserl mehr als deren Speicher übertakten...

Bin aber kein OC-Profi... und auch ned so der OC-Fan... denn wenn der Pimmel zu dünn ist bringt auch ne Verlängerung nicht viel lol;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das mit den kleinen schritten ist was für angsthasen^^

wenn du dir mal den ersten link den ich dir gepostet habe durgelesen hättest, nur den ersten post, hast du dort sogar ein bild von meinen einstellungen mit der gleichen karte. du öffnest den inspector, guckst dir das bild an, überträgst die werte und drückst auf übernehmen :D fertig

700,1400,1000 packt die karte ohne jegliche probleme, spannung kannste eh nicht ändern, ist risikolos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, :D ich habe jetzt mal deine "Config" wie auch immer das heist ^^ übernommen, habe mir einen shortcut gemacht und der ist jetzt auf dem Desktop. muss ich da noch was speichern oder so? Du meintest was mit Autostart, das habe ich nicht ganz verstanden, alles andere hat gefunzt :) Ey Danke.. echt jetzt, Danke euch allen! Ich bin langsam stolt darauf Alienware zu führen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Tool taktest du nun? MSI Afterburner?

Wenn ja, einfach dort bei "Settings" "Start mit Windows" anhaken...

Dann kannste noch im Übertaktungs-screen auf Save klicken und dann auf ein Profil (die Zahlen daneben) - anschliesend kannste den Afterburner minimieren...

Jetzt sollte das Ding immer wenn Windows hochfährt mit Deinem gespeichertem Profil im Hintergrund starten...

War doch garned schwer, oder? Tat auch garned weh... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal das mit 10min Furmark wieder wenn dir das Leben deiner Karte lieb ist... Furmark belastet hauptsächlich die Spannungsversorgung der Karte, da gibt es realistischere Stabilitätstests, beispielsweise ein intesives Game oder evtl. 3dMark11.

spannung kannste eh nicht ändern, ist risikolos.

Doch, das kannst du schon ändern, die VBIOS erlaubt eine kleine Änderung nach oben, dann geht es bei den meisten M14x R1 in Richtung 800-850MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm OK.... scheint mir alles ein wenig riskannt vorzukommen. so ich habe jetzt mit dem (nVidia Tool) die daten "overclocked" jetzt habe ich die datei auf meinem dektop die anschließend in den Autostart soll, das verstehe ich nicht, was meint webmi mit Autostart? wo soll des ding jetzt hin? alles andere hat ja funktioniert, war auch keine hexenwerk :D aber die "sufu" sagt mir auch nicht wo genau das ei hin soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svl7, das ist mir klar, dass man mit einem modded bios die spannung anheben kann, das ist für den te hier aber nicht relevant, er selbst kann erstmal nichts an den spannungen machen, was das ganze clocking etwas entschärft ;-)

@hate, wenn du den windowsbutton unten links drückst und dann in programme nach einem ordner autostart suchst, diesen mit der rechten maustaste anklickst und sagst öffnen, kannst du den link von deinem desktop da reinkopieren.

hat zur folge, dass du nicht nach jedem systemneustart den link anklicken musst und den vorteil, dass, im gegensatz zum afterburner, nicht ständig ein programm im hintergrund bzw im tray mitlaufen muss. ich finde das für einen software oc immernoch am elegantesten.

wie ich es bereits auch in meinem "optimus oc" post geschrieben habe, funktioniert optimus, also das automaitsche umschalten der grakas damit immernoch. alles vollautomatisch incl automatischen oc, feine sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahjo :D hey echt, ich rechne es euch sehr hoch an das ihr für mich da wart, ich habe so eben diesen Grafik auslastungstest gemacht "Heaven Benshmark" naja war orange aber ich denke wenn es bei webmi geht, geht es bei mir auch :) ich werde mir jetzt ertmal geschmeidig was zu Essen machen und dann Zock ich mal bös ;) aller hop, dann mal danke Männers und sry für den ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildschirm? lol ... Spaß beiseite - wird da was orange angezeigt? Hä?...

Naja, so pauschal kannste ned sagen "was bei webmi geht geht bei mir a"... jede Hardware verhält sich ein bisserl anders und und unterliegt ner Serienstreuung in der Fertigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.