Zum Inhalt springen

Anzahl Speicherbänke im M17X R4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Titel suggeriert totale Unwissenheit, aber steckt ein klein wenig mehr dahinter:

Ich hatte ein M17X R4 mit 2x 8GB Arbeitspeicher geordert. Das durfte ich wegen Mängeln zurückgeben und habe ein neues bekommen. Beim Neuen stand dann plötzlich in der Konfiguration 4x4GB. Einziger Unterschied zur vorherigen Konfig war die neu hinzugekommene Killer-Wlan-Karte.

Ich habe daher nachgefragt warum das geändert sei und der Sachbearbeiter hat geantwortet, nur wenn man von Anfang an 4 Speicherbänke belegt hätte, wären auch 4 Steckplätze vorhanden. Er hätte mir also einen Gefallen getan und so die Erweiterbarkeit verbessert. Ich habe Ihn gebten das noch mal mit der Technik abzuklären weil meines Wissens nach das R4 IMMER 4 Speicherbänke hat. Er hat mir darauf geantwortet, seine Auskunft sei richtig (4 Speicherbänke nur wenn von Beginn an 4 Memory-Module geordert werden).

1. Frage: Hat er recht oder hat er Quark erzählt? Kann jemand mit nur zwei Riegeln bei sich nachschauen?2

2. Frage: Sind 4 Speicherriegel besser, da besser anzusprechen, schneller oder was auch immer? Oder habe ich mich verschlechtert? Was ist die Preisdifferenz zwischen 2x8 und 4x4?

(I7-3820, 16GB, AMD M7970, Killer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich zum Schießen was man von den Dell Mitarbeitern immer mal wieder für `nen Schwachsinn geliefert bekommt. Das hat ja schon fast Dell-Chat-Niveau...:34:

Das M14x hat übrigens nur 3 USB Plätze wenn man gleich von Beginn an 3 USB Sticks mitbestellt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass was teilweise für ein Mist erzählt wird. Also ich hatte bisher 1 R3 und 1 R4 bei beide hatten ab Werk nur 2 Riegel eingebaut. Die Speicherbank 3 und 4 sind natürlich immer vorhanden^^

Und 2x8 GB RAM sind meines Wissens teurer als 4x4GB. Vor allem könntest du bei Bedarf besser erweitern wenn du nur 2 Riegel hast. Da musst nur 2 neue Riegel kaufen. Wenn alle 4 Bänke belegt sind, musste auch 4 neue Riegel kaufen. Also ich würde darauf bestehen, dass du die 2 8GB Riegel bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke für Eure Hinweise und die Anteilnahme ;O)

Ja, wie gesagt, ich dachte mir schon dass das Quark ist. Habe damals aber zugestimmt weil ich nicht noch länger warten wollte (hatte schon fast einen Monat ein nicht funktionierendes R4) und der Verkäufer es mir auf mehrfache (!) Rückfrage versichert hat.

Was ist denn der Preisunterschied zwischen 4x4 und 2x8 im normalen Markt?

Faktisch macht es für mich keinen Unterschied. ich glaube nicht, dass ich jemals mehr als 16GB Ram brauchen werde (ist ja heute schon völlig überdimensioniert). Deswegen überlege ich lediglich einen kleine Nachlass rauszuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Schnuffel hat mal einen Post verfasst, wonach bei 4 belegten Bänken der Speicherbus besser verteilt bzw. ausgelastet sei und dies auch dem Throtteling-Problem entgegen wirke. Andere meinen, dass 4 Speicherriegel mehr Datenoverhead/Datenverwaltung verursachen und daher 2 besser sind.

Ich denke dass man im täglichen Gebrauch rein gar nix davon merkt. Wenn man aber nur 2 Bänke belegt hat kommt man leichter dran (man muss die Tastatur nicht ausbauen).

Mein Dell-Verkäufer hat mir etwas vom Pferd erzählt, vermutlich um die generös zugesagte Killer wieder reinzuholen (Preis Killer entspricht etwas Preisdifferenz der unterschiedlichen Riegel). Da ich aber keine Bock auf einen Austausch habe, habe ich es so gelassen.

Vielleicht ist es auch so, dass die Dell-Verkäufer von Zeit zu Zeit vorgaben kriegen, um zB den Bestand an bestimmten Riegeln abzubauen und eine Pramie kriegen, wenn sie den Kunden zu 4x4 anstelle von 2x8 überreden.

Egal was man hat: man spürt keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - wenn überhaupt nur ein Leistungsunterschied besteht, wird der nur schwer messbar sein. Davon abgesehen ist meine Meinung - wenn man übertakten will dürften zwei Riegel besser als 4 sein, denn nicht jeder Riegel lässt sich gleich übertakten und so wenig wie möglich im System zu haben ist dann besser - klingt logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leistungstechnisch wird man kaum einen unterschied merken, es sei denn man lastet mit einem programm über mehrere stunden den kompletten ram aus. dann spart man sich vielleicht 2% rechenzeit und das ist bei ein paar stunden auch schon wurst.

finde 4 riegel haben einfach den vorteil mehr ram zu verbauen. hab in meinem 32gb ram drinnen und laste diese voll aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.