Zum Inhalt springen

SSD Speed ok?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute eine ASDATA 510 mit 120Gb in mein m14x r2 eingebaut und grad mal nen Speedtest durchlaufen lassen.

Ich habe das Gefühl, die Werte sind etwas zu nedirig, kann mir villeicht jemand sagen woran das liegen kann? Habe im BIOS AHCI aktiviert, muss ich sonst noch etwas einstellen? Im Win-Leistungsindex bekommt die Platte eine 7,9. Habe allerdings mit Werten von 400-500 beim Lesen gerechnet.

post-602-14366122784987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind keine Mörderwerte und eigentlich viel zu wenig, doch es deckt sich mit dem Test von Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-S510-120GB-SSD.63001.0.html

Wenn du noch kannst, gib die Platte zurück.

Gruß Rossy

Bearbeitet von rossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitionieren?

Ne Alda das geht mal gar net. Der Sinn hinter der Partitionierung war, dass man bei HDDs Partitionen erstellte, die einen Bereich der Festplatte nutze der entweder weiter außen war oder weiter innen.

Hatte den Vorteil, dass man das OS dazu bringen konnte seine Daten, die wichtiger waren, weiter außen zu platzieren und die weniger wichtigen weiter innen, da außen mehr Bits pro Umdrehung waren.

Bei SSD gibts den Kram nimmer. Man verschwendet gar noch Platz mit der Partitionsinformationen.

Dazu kommt, dass eine SSD immer 20% frei bleiben muss, damit die Transferraten nicht in den Keller gehen. 7GB sind schon drunter.

Im R2 ist es im Übrigen ne SataIII müssten also schon beim Lesen um die 450 bis 500 auftauchen.

Und überleg dir lieber das Ding zurückzugeben und dafür ne (m4) mSata zu holen. Dann kannst die HDD weiterhin für deinen Kram vollmüllen und alle schnellen Daten kommen von der mSata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich dacht das R2 hat nur eine Sata Schnittstelle für Datenlaufwerke und eine mSata

Haste natürlich derer zwei ist eine andere SSD sicherlich besser. Selbst meine m4 mSata auf SataII schafft 267/223 MB/s. Im Notebookcheckartikel ist sie auch net der Burner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte noch 60 GB Vertex 3 hier, die weg muss ^^

@ lepu, naja, das dvd ist ja auch iwie ans mobo angeschlossen ;-)

dieses wird dann durch einen hdd caddy ersetzt. wer benutzt schon noch diese altmodischen runden schieben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so hast du das mit dem Caddy gemeint.

Dass es das gibt wusste ich, habe ich aber net mit aufgezählt, da dieses zu 100% nur SataII hat.

Mit dem HM87 wirds dann wohl einfacher, da wohl alle sechs Schnittstellen Sata III sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzat. Noch bissal im Schlaf ;)

SSD normal rin und die HDD als DVD Laufwerk. Naja muss man diesen Caddy kaufen... ist da net ne m4 günstiger als SSD + Caddy. Immerhin muss man wahrscheinlich 2x Versand zahlen.

Oder ist die mSata so unzugänglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hdd kommt ja mit dem lap. den caddy habe ich hier, nach dem hat sich bong auch schon bei mir erkundigt, er wollte sie sogar pers abholen kommen. er könnte also den caddy von mir günstig haben und die gleiche konfig bauen, wie auch ich sie laufen hatte. ssd normal und hdd im caddy. das war für mich die beste kombo, da man alle vorteile nutzen konnte. schnellen speed fürs system und ein datengrab mit massig platz.

klar könnte man in den caddy auch ein ssd ballern, das halte ich aber für quatsch, denn man hat wohl nur sataII und weniger platz fürs geld

msata wäre auch eine möglichkeit, wohl die teuerste, mit dem wenigsten speicherplatz fürs geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß net die m4 kostet 20€ mehr als die Adata die er hat. Und hat noch nen DVD Laufwerk ;)

Naja ist ja Wurst wie mans macht, nur derzeit ist es nicht wirklich optimal. Da besteht Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit m4 mein ich immer die mSata ;) Alles andere macht ja keinen Sinn nur die Adata auzutaschen und auf den riesen Massenspeicher zu verzichten.

Also hat er zwei Möglichkeiten und muss daraus Wählen.

SSD + HDD im DVD Laufwerk

oder

HDD + mSata + DVD Laufwerk

So oder so muss er noch was investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Dabke für die Zahglreichen Antworten.

Also der Plan steht schon fest: SSD+HDD im DVD-Laufwerk (Sry webmi, hatte gestern einfach keinen Nerv mehr durch die Statd zu fahren)

Das mit dem Partitionieren wusste ich nciht. Wollte halt einen Part für Windows haben, damit es ggegnfalls neu aufsetzen kann ohne die restlichen Daten auf der SSD zu verlieren.

Ich werde jetzt einfach nochmal alles platt machen auf der SSD, vielleicht ädern sich ja dann die Werte zum Positiven.

Ansonsten geht sie zurück und ich hol mir eine andre. Hat jmd einen Vorschalg dazu? Die samsungs scheinen ja in machnen Aliens auch Probleme zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, die hab ich auch laufen, sogar 2 davon. die sollen am wenigsten probleme machen. es gibt natürlich viele viele alternativen, aber die m4 hat sich aber als solide herausgestellt.

ich verweise hier aber nochmal auf meine 60GB Vertex III mit 2.5 Jahren Restgarantie für 40€, hust-hsut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.