Zum Inhalt springen

cpu aufrüsten von 720qm auf 820qm lohnt sich das?


Empfohlene Beiträge

das ding ist zwar billig, aber obs die 50€ und den mühevollen umbau wert ist wage ich zu bezweifeln - wenns nur ums zocken geht, sowieso nicht

wir reden hier von 130mhz... lächerlich!

ich würds nciht machen, wenns dir aber langweilig ist und du grad nen fuffi im geldbeutel gefunden hast... warum nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast halt 1.6Ghz ohne turbo, was nicht gerade der hammer ist fürs gaming

zu dual und quad zeiten hieß es ja, mehr takt > mehr kernen fürs gaming

ich denke das lässt sich hier übertragen, die 1.6 sind fürs gaming nicht der hit auch wenns ein quad ist

2.0 würden ihm sicher besser zu gesicht stehen, so ein 920xm wäre sicher lecker

ob man die kohle in ein solches relikt aber investieren sollte... ka ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem m15x einen 920xm laufen, der mittels Throttlestop auf dauerhaft 3,1 Ghz auf allen 4 Kernen getaktet war. Das bringt gegenüber dem 720 einen massiven Leistungsschub! :20:

Zum Vergleich mit einer HD 5850 - 15.099 3DMark06. Mit dem 720 bin ich gerade über 12.000 gekommen.

Also wenn Upgrade, dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Platz im Besserwissercontest lol Aber Spaß beiseite, dass weiß ich auch, ich habe nur ein Beispiel genannt.

In Spielen war dieser Leistungsschub ebenfalls bemerkbar. COH, WiC, WoT u.a. und auch +20% im Vantage (10.000 auf 12.000) und 11er (2400 auf 3100).

Es ist auf jeden Fall klar, dass der 720er ein Flaschenhals für die Spieleleistung ist. Die 5850 kann wesentlich mehr.

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft das mit der lüftersteuerung? du hast eine feste kurve im bios nehme ich an, die auf die cpu temp reagiert und die lüfter daraufhin entsprechend steuert.

das book sollte die cpu tempmäßig also völlig automatisch mit ihren möglichkeiten (rpm) auf temp halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seit dem ich die 5780 drin haben, funktioniert die automatische lüftersteuerung bei mir nicht mehr,weder von cpu noch von gpu. ich weiß leider nicht warum, hab das neuste bios drauf.

ich lass die Lüfter jetzt von hwinfo steuern, je nach temperatur laufen die schneller oder langsamer.

bei bf3, nach mehreren stunden komme ich bei der gpu auf maximal 82°,

wo bei meine cpu auf 65° läuft.

hattest du die serien lüfter drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau HWInfo ist die Lösung. Kann man auch individuell sehr genau einstellen. Mehrere Slots für Temperatur zu lüfterdrehzahl sind vorhanden. So kann man wirklich den Lärm reduzieren.

Ab 75 Grad hatte ich die Lüfter auf Volllast gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den normalen Lüfter, gute Wärmeleitpaste und bessere Kühlpads (0,5mm) von Aquatuning. Ich glaube die hatten eine Wärmeableitfähigkeit von 7W.

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass ich jetzt erstmal die konfiguration, so wie ich sie habe,

und dann holl ich mir gleich was neues, ein m14x r2 oder m17x, erstmal langt das mir

wäre halt eine möglichkeit gewesen, da ich die cpu günstig bekommen hätte

danke dir für die antworten

Warte halt bis Ende des Jahres der neue M15x R2 rauskommt. Hat Schnuffel ja schon angekündigt!

von 720 auf 820 lohnt nicht, wenn dann ein XM den du dann noch ocen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die langen Streifen auf die RAM´s gelegt. Ich habe zwei unterschiedlichen Dicken gekauft, da die Spaltmaße zwischen dem RAM und dem Heatspreader schwer zu messen waren. Ich denke da gibt es sowieso Fertigungstoleranzen. Die orgininal verbauten müssten so zwischen 1-3 Watt Wärmeleitfähigkeit besitzen. Also nicht der Renner. Folgendes hatte ich dort bestellt:

[TABLE=class: MsoNormalTable, width: 100%]

[TR]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

1

[/TD]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

x

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Arctic-Cooling W�rmeleitpaste MX-4 Tube 4g

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]31076

[/TD]

[TD=width: 150, bgcolor: transparent]

4,79 €*

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

1

[/TD]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

x

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Phobya W�rmeleitpad XT 7W/mk 0,5mm (120x20mm) 2-er Set f�r rampl

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]19106

[/TD]

[TD=width: 150, bgcolor: transparent]

7,49 €*

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

1

[/TD]

[TD=width: 20, bgcolor: transparent]

x

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Phobya W�rmeleitpad XT 7W/mk 1mm (120x20mm) 2-er Set f�r ramplex

[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]19107

[/TD]

[TD=width: 150, bgcolor: transparent]

8,49 €*

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.