Zum Inhalt springen

SSD und ein paar Tuningtipps...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit Oktober 2011 mein Alienware M14x und bin immer noch sehr zufrieden. Ich bin nicht der typische Gamer, sondern nutze das Notebook eher für Renderings, Webentwicklung und Fotobearbeitung. Ich nutze dafür Blender und die Adobe-Creative Suite-Familie. Die Anforderung war eine mobile Workstation mit hoher CPU-Leistung, so hatte ich erst mit einem Dell-Precision geliebäugelt. Am Ende ist es doch der Alienware geworden, weil der mir subjektiv etwas besser gefiel. Die Consumer-Grafik ist nicht das Problem, da ich keine Anwendungen nutze, die speziell eine Quadro bevorzugen (CAD oder so).

Außerdem habe ich durch das Alienware dann doch ein wenig den Spaß am Zocken wiedererlangt, wenn die Zeit es zulässt spiele ich gern eine Runde "The old Republic". Zuhause hängt das M14x am 27-Zoll-Screen, und selbst dafür reicht die Leistung locker aus.

Durch die gesunkenen SSD-Preise hatte ich letztens die Idee, upzudaten, und habe eine schöne OCZ Agility 3 eingebaut. Alles hat wunderbar geklappt, und nach einer frischen Installation startet das System so rasant, wie man es vorher nicht für möglich gehalten hätte...

post-1307-14366122818564_thumb.jpg

So, jetzt noch ein kleiner Tip für alle, die wie ich auch mal am Schreibtisch mit dem M14x sitzen, oder in einer Konferenz mitschreiben, oder Vorlesung an der Uni, oder, oder, oder... ich will auf den Lüfter hinaus. Der ist etwas nervig, was aber gut einzudämmen ist:

Erstellt Euch einen neuen Energiesparplan, wie das geht steht hier

Wichtig dabei: Nehmt als Vorlage "Energiesparen", und ändert das ganze wie folgt ab:

Geht auf die "Erweiterten Optionen" und stellt im Bereich "Prozessorenergieverwaltung" die Einstellung "Maximaler Leistungszustand --> Akkubetrieb" auf einen niedrigen Wert.

Das sieht so aus:

post-1307-1436612281962_thumb.jpg

Ergebnisse:

Ich habe mit 60% experimentiert: Das reicht (bei meinem Core i7) sogar zum Spielen von SWTOR und der Lüfter dreht nur halb so schnell wie bei Höchstleistung. Habe den Plan "ECO" genannt...

Dann habe ich mir einen Plan mit 30% erstellt: Imme rnoch genug Leistung für Adobe Lightroom, MS Office, Surfen, E-Mailen, etc. - aber der Lüfter springt garnicht mehr an. Den Plan (habe ihn Super-ECO genannt) nutze ich jetzt bei Zugfahrten, in Konferenzen, etc. - eben dort, wo man andere Leute nicht gerade mit einem Staubsauger-Lüfter nerven will.

Toller Nebeneffekt: so hält der Akku auch schonmal 4-5 Stunden - was mir vorher nie gelungen ist!

Viele Grüße

Dennis

post-1307-14366122817627_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moriarty,

danke für die Tipps!

Ich habe mir auch ein M14x r2 bestellt und es sollte bald ankommen. Der Lüfter, der immer in allenTests als extrem penetrant beschrieben wurde war für mich fast ein Ausschlußgrund, allerdings stimmte dann bei der leiseren Konkurenz immer was nicht (z.B. Verarbeitung und vor allem WARTUNGSMÖGLICHKEITEN bei ASUS).

Mit deinen Tipps wäre ja ein großes Manko des M14x beseitigt. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass der Laptop darunter leiden könnte. SPringt der Lüfter denn noch an wenns heiß wird? Nicht, dass ich so aus Versehen mein Alien brate und damit am Ende noch Langzeitschäden hervorrufe.

Beste Grüße

JensePang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

keine Sorge, der Lüfter würde immer anspringen, wenn's heiss wird. Du drosselst ja die CPU, die dann durch die verringerte Leistungsaufnahme einfach nicht so heiss wird - so dass der Lüfter nicht (oder zumindest verringert) anspringt.

Im Grunde bietet Alienware das bei den größeren modellen mit der sog. "Stealth-Taste" an - da wird einfach die CPU runtergetaktet, und dadurch bleibt das Book schön leise. Die Core i-CPUs eignen sich hervorragend für ständig wechselnde Taktfrequenzen, es kann also nix passieren.

Das gleiche Prinzip wird ja in den Ultrabooks genutzt, um die mit der schlechten Kühlungsmöglichkeit zu bauen, setzen die Hersteller auf gedrosselte CPUs mit z.B. nur 1,6 Ghz. Nur dass diese eben nicht mehr können - unsere Alienwares können ja bei Bedarf einfach wieder auf maximalleistung geschaltet werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.