Zum Inhalt springen

WWAN Sierra MC 8755 wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag,

Eine Großreparatur habe ich zum Anlass genommen, zusätzlich ein WWAN Modul von Sierra MC 8755 einzubauen.

Beim Einschalten der Maschine wird keine neue Hardware erkannt.

Laut Hinweisen von Schnuffel etc. habe ich noch keine Treiber installiert.

Im Klartext:

obengenanntes Modul eingesetzt und verschraubt.

komplett Cover (LCD) mit original Antennen WLAN und WWAN eingebaut und angeschlossen.

Maschine eingeschaltet.

Im Gerätemanager (Netzwerk oder sonstwie) kein Eintrag, auch keine gelbes Ausrufungszeichen.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Es grüßt Redfox

(Was ist ein Trackback?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

wenn ich das richtig sehe, dann versuchst du eine von Schnuffel für das M14X empfohlene WWAN Karte in einem M11X der ersten Generation zu installieren.

Ich fürchte, dass das nicht funktionieren wird.

Das M11X wurde für folgende Karte ausgelegt: Dell WWAN 5530 (Sony Ericsson)

Und auch nur für diese Karte verfügen wir über entsprechende Treiber bei uns im Downloadcenter.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Info. Habe mir soeben das von Dir zitierte Modul bei Amazon gekauft.

Soll weiter heißen: Karte auswechseln, sofern Modul erkannt wird Treibersoftware von unserer Downloadseite installieren. Welche? Die von Dir, oder die "einfache"?

Das neue Cover (aus US-Bestand) hat eingebaute Antennen. Habe im Moment beide angeschlossen (2x WLAN sw/w und 2x WWAN bl-w und grey/w) da ich auch das Analog-Netz nutzen muß.

Zu Deiner Info: Die Sierra wurde seinerzeit von Schnuffel in einem Beitrag in Betracht bezogen, für den M11x1. Den kompletten Auszug hatte ich mir für einen in Frage kommenden Einbau kopiert und auch vollzogen. hatte auch funktioniert (US Gerät)

Habe seit einem Jahr einen gleichen M11 2118 DE. Vor zwei Monaten ist mir dieser aus der Hand geglitten. Unglücklicherweise auf die linke hintere Ecke, wodurch auch die Schrauben für das Scharnier ausgebrochen sind.

Danke für die Hilfe

Grüße

M - Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Treiber nimmst du folgenden:

Dell WWAN GPS 5530 Win7 x64/x86 Treiber - Downloads - AW-Community

und als Zugangssoftware probierst du folgende: DELL Connection Manager A03 (small) M11x - Downloads - AW-Community

Viel Erfolg

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, Du hast noch ein M11x mit gebrochenem Schanier?

Da könnte ich Dir weiterhelfen. Habe nich ein paar Ersatzteile hier liegen.

Ansonsten musste ich beim M11x R2 beim installieren der Treiber im Gerätemanager die "unsichtbaren" Geräte anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, nein der hier in meinem Tread zur "Behandlung" stehende M11 -HATTE- einen Scharnierschaden. Ich habe "ihn" selbst repariert, durch ein Komplett-Cover. Einzelteile selbst auszuwechseln lohnt meiner Ansicht nicht, da man ein "Staubfreies" Zusammensetzen nicht gewährleisten kann. Auch unter Berücksichtigung einiger Beiträge in den Foren. Versucht habe ich es, einschließlich aufheizen der Zimmertemperatur auf 30° (um ein ausbrechen der Zapfen zu verhindern) und Zusammenbau im gedampften Badezimmer (um den Staubanteil zu vermindern). Last not least verbleibt dann noch die Entfernung der Fingerabdrücke. Unter Berücksichtigung all dieser Umstände ist es am einfachsten ein Neuteil und Ratz-Fatz ----fertig.

Info 2: War nicht möglich, Modul wurde nicht erkannt.

Trotzdem danke für Deine Info's.

Es grüßt

Redfox

NS: aber wie hast Du Deine Signatur gemacht? Sofern Du Zeit hast, bitte Schritt für Schritt Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, habe am heutigen Tage das Modul erhalten (Anhang). Eingebaut und wurde sofort erkannt. Habe aber wieder Angst etwas falsch zu machen. (Bin für ein paar Tage in "D" und kann auf meine Söhne nicht zugreifen)

Was muss ich jetzt im Gerätemanager, wo das Modul jetzt sichtbar ist, machen? Wenn ich die rechte Maustaste betätige ersehe ich nur -Treibersoftware aktualisieren....- aber nicht installieren. Oder brauche ich nur die heruntergeladene Datei zu entpacken und diese installiert sich von selbst? findet auch die Hardware im Geräte Manager?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich über FN+F3 eine Anzeige erhalte, woraus ich ersehen könnte, dass das Modul installiert ist. Geht aber nicht, mache dann bei Betätigung meine WLAN Verbindung aus. Bin aber 100% sicher das derjenige welcher, dort ein Häkchen gesetzt hat.

Ist da wieder was im "Argen"?

Muss dieser Manager installiert werden und was bezweckt dieser? Wann muss die SIM Karte eingelegt werden?

Es grüßt

Redfox

NS.: Wo befindet sich die Schritt für Schritt Anleitung, um meine Signatur zu ändern. Ich möchte gerne das so haben wie Aggressive, also doppelt. Links was weiß ich und rechts der zweite Alien. "In the middle of the road, the head".

post-359-14366122838052_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

schön, dass das Modul schon da ist und auch erkannt wird!

Für die ordnungsgemäße Installation gehst du wie folgt vor.

Verschaffe dir Zugang zum Gerätemanager. Dort aktivierst du wie auf dem Bild zuerst die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Daraufhin erscheinen eine Vielzahl von Geräten mit gelben Ausrufezeichen in der Geräteauflistung.

post-1-1436612284348_thumb.png

Mit einem Rechtsklick auf jedes dieser neuen Geräte wählst du den Punkt "Treibersoftware aktualisieren ..."

Hast du das Treiberpaket von uns heruntergeladen (Dell WWAN GPS 5530 Win7 x64/x86 Treiber - Downloads - AW-Community ) und auch das ZIP Archiv entpackt, kannst du den Pfad zum Treiber wie folgt angeben:

post-1-14366122844676_thumb.png

post-1-1436612284573_thumb.png

Das machst du so oft, bis alle gelben Ausrufezeichen verschwunden sind.

Anschließend installierst du den DELL Connection Manager (DELL Connection Manager A03 (small) M11x - Downloads - AW-Community )

Mit diesem aktivierst du dann den Zugang zum mobilen Internet immer dann, wenn du ihn benötigst.

Die Sim-Karte musst du einlegen wenn das Gerät ausgeschaltet ist! Sonst kann es vorkommen, dass der DELL Connection Manager die Meldung bringt, es sie keine Karte eingelegt.

Mit FN+F3 aktivierst bzw. deaktivierst du sowohl das WLAN als auch das UMTS Modul. Beide hängen immer zusammen.

Viel Erfolg!

PS: Die Signatur von Aggressive ist eine Maßanfertigung, wenn du ebenfalls eins solche möchtest schreibst du mich am besten mal per PN an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, was soll ich zu einer derartigen perfekten Anleitung sagen? Ein ganz herzlichen Dank. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und mir Sicherheit gegeben. Zunächst ersiehst Du an Hand der Bilder den Erfolg.

Nun weiß ich nicht ob Du mir weiterhelfen kannst. Der Manager kann auf die SIM-Karten nicht zugreifen. (ich habe mehrere) Egal was ich mache. Vorab ist davon auszugehen, dass die Rechnungen bezahlt werden und sind. (alle)

Ich denke, dass noch irgend etwas zur Erkennung gemacht werden muss, da mein Not Stick von einer Telefongesellschaft (Aldi, E-Plus), über USB angeschlossen, sofort funktioniert. Nach einstecken der SIM-Karte im Slot (natürlich nach Deiner Anleitung, im ausgeschalteten Zustand) nicht. Normalerweise müsste auch die Pin abgefragt werden, geht auch nicht. Lege ich eine weitere SIM-Karte (O2) in meine Handy's, wird sofort die PIN angefordert und alles ist OK. Lege ich diese im Slot, nichts. Mit der Kanadischen das gleiche. Ebenfalls mit einer Prepaid einer örtlichen Gesellschaft aus Whistler, BC geht es nicht.

Wo und wie könnte dies gelöst werden? Wie kann ich die Konnektivität vom Slot überprüfen? Puh, Fragen, Fragen Fragen! Im Normalfall würde ich von der Software des Dell Managers erwarten dass er sagt: He, gib mal die PIN ein, ich geb Dir nur drei Versuche, oder so ähnlich. Oder brauch ich eine andere SIM?

Hast Du ne Idee?

Es grüßt

Redfox

Ach so, die PN mache ich später, Du brauchst ja die Geräte Daten, eins nach dem anderen.

post-359-14366122852495_thumb.jpg

post-359-14366122853288_thumb.jpg

Bearbeitet von Redfox
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

das kann durchaus am Connection Manager liegen.

Von der Dell 5530 HSPA Karte sind mehrere Revisionen im Umlauf.

Ebenso viele Versionen der Zugangssoftware sind vorhanden.

Da hilft leider nur probieren ...

Ich würde mit folgender Version als nächstes testen:

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Überprüfe im Gerätemanager nochmal das Vorhandensein der Karte.

Bei Anschlüsse( COM &LPT) muss 2x die Karte auftauchen.

Ebenso bei Modems 1x

Vergewissere dich außerdem, dass das WWAN Modul auch über FN+F3 aktiv ist. (Wie bereits gesagt, wenn das Wlan an ist, ist auch WWAN an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok. Aber muss ich die vorhandene Software zuerst deinstallieren, bevor ich einen weiteren Versuch mit dieser Software unternehme?

1. COM & LPT ist zweimal vorhanden

2. Modem einmal

3. Wie kann ich dass bei FN + F3 einzeln überprüfen?

schalte ich, ist WLAN aus (rotes Kreuz), schalte ich nochmal geht WLan an.

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob der nicht funktionierende Connection Manager installiert bleibt oder nicht.

Da es aber sinnlos erscheint diesen zu behalten, würde ich ihn auch deinstallieren ;)

Einzeln überprüfen? Eigentlich überflüssig, denn wie gesagt, wenn Wlan aktiv --> WWAN ebenfalls aktiv.

Gewissheit sollte man über den Windows Gerätemanager erlangen, der zeigt ja an ob eine Komponente aktiv oder deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde mal behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob der nicht funktionierende Connection Manager installiert bleibt oder nicht. ]

Doch, Du kannst weder das vorherige starten, geschweige das "Neue". (Jedenfalls bei mir)

Da es aber sinnlos erscheint diesen zu behalten, würde ich ihn auch deinstallieren ;)

Habe ich, musste ich. Die Treiber werden dabei nicht beschädigt.

Einzeln überprüfen? Eigentlich überflüssig, denn wie gesagt, wenn Wlan aktiv --> WWAN ebenfalls aktiv.

Jetzt kann man erkennen, das neben WLAN auch WWAN eingeschaltet wird. (Nachdem ich über zwanzig in sich verschachtelte Windows-Dienste wieder aktivieren musste, 16 Std. Arbeit)

Nun gut, das meiste ist geschafft, jede eingelegte SIM-Card wird erkannt. Huh ich darf auch jetzt die PIN eingeben. Tja, und dann fängt er an zu suchen. Heißt im Klartext: Ich erhalte keine Freigabe für das Internet. Er möchte wenn ich das richtig deute, eine Art Registrierung. Es ist schon kompliziert und habe gewisse Grenzen erreicht. Mit den Sticks ist es wesentlich einfacher.......:D

Lieber 10 Alien, egal welche, zerlegen und wieder zusammenbauen, als eine Software auf die Hardware abstimmen.

Warum nur hast Du mir diese Software nicht direkt aufs Auge gedrückt? (grins);)

Sollte Dir noch einfallen, was mit Registrieren und anmelden gemeint ist, sag noch mal bescheid.

Es grüßt

M-Redfox

NS: Kann ich mir nicht verkneifen!

Solltest Du Dich mal bei uns (Whistler) als Fahrer bewerben, zeige ich Dir wie man einen "Freightliner" (Firmengruppe DB, Sparte LKW) mit zwei angekoppelten Hänger rückwärts an die Rampe setzt.

---------- Beitrag hinzugefügt 24.07.2012 um 10:31 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 23.07.2012 um 17:54 ----------

Hi,

Im Prinzip funktioniert alles, mit kleinen negativen Begleitumständen, die vielleicht in Ruhe und viel Zeit gelöst werden können.

OHNE DIE HILFE VON @ANGUS HÄTTE ICH ES NICHT GESCHAFFT. EINEN GROßEN DANK.

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redfox,

es freut mich zu hören, dass dir Karte nun ihre Arbeit zu verrichten scheint.

Um was für "Begleitumstände" handelt es sich denn speziell?

Wenn du die detailliert schildern kannst, können wir versuchen auch diese aus der Welt zu schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, leider musste ich überraschend zurück.

Zwischenzeitlich haben sich die kleineren "Begleitumstände" erledigt und von selbst gelöst. Es lag eindeutig daran, dass ich mit dem Programm selbst nicht zurecht kam. (Beispiel: Die Empfangsanzeige in der Taskleiste hatte immer den gelben Stern, obwohl eine Internetverbindung vorhanden war, usw.)

Auch komme ich in BC nun mit "AT" zurecht und wird auch sofort erkannt. Kann auch im laufenden Betrieb die SIM wechseln, ohne Neustart. Last not least, die Adressen funktionieren jetzt auch bei allen SIM Karten. Alles so Kleinigkeiten.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: welches großes Alien hat UMTS? (Egal US oder DE)

Nochmals Dank, für ein weiteres Anliegen mache ich gleich einen neuen Tread. DEn Rest durch PN.

Regards M-Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.